fernseher an der grakart.

acidbourn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
36
hi leute

ich habe da mal einen frage also ich habe ne 7900gt und da habe ich meinen fernseher auch mit angeschlossen.
dvd und fernsehen macht richtig spass habe sehr gutes bild abeer wenn ich spiele dann ist das bild grotten schlecht.
kann mir vll. jemand sagen ob ich das bild beim spielen besser bekomme?
wenn ja wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Rohrenfernseher hast wird das Bild nicht besser gehen.
 
ja ich habe nen röhren fernseher.
aber warum habe ich perfectes bild beim dvd\fernsehen schauen??
im dektop betrieb oder bei spielen ist es scheisse

ich denke mal es liegt an der auf lösung oder?
 
Ja, das liegt zum einen an der relativ niedrigen Auflösung von PAL-TV (720x576 ist üblich), zum anderen an dem Interlaced-Verfahren (50Hz interlaced, d.h. 50 Halbbilder werden zu 25 Vollbildern je Sekunde ineinanderverschachtelt dargestellt. Bei der Video-Darstellung werden spezielle Schaltungsteile (Interlaced-/Flimmer-Filter) der Grafikchips aktiviert, die insbesondere die mit dem Interlaced-Verfahren zusammenhängenden "Probleme" mildern und diese sind in anderen Darstellungs-Modi leider inaktiv. Selber aktivieren, durch Einstellungen im Treiber oder so, kann man wohl diese der TV-Bildverbesserung dienenden Filter nicht, das muss wohl das darstellende Programm wohl selber machen.

Gruß

Rimini
 
Na toll, 720x480@60p geht definitiv nicht am TV-Out und ergibt eine Zeilenfrequenz jenseits allem, was ein TV-Gerät (ca. 16kHz) synchronisieren kann. Es gibt nur die beiden interlaced Auflösungen 640x480@60i (NTSC-Norm) und 720x576@50i (PAL-Norm), die ein TV-Gerät problemlos synchronisieren kann. Statt interlaced könnte man auch progressiv Scan wählen, ergibt dann aber eben nur eine Auflösung mit halber Zeilenzahl, also 640x240@60p (für NTSC) bzw. 720x288@50p. Ob man aber solche progressiv Auflösungen überhaupt am TV-Out einstellen kann, bezweifle ich. Ein TV-Gerät ist für Video-Darstellungen gedacht und nicht für kontrastreiche Stand-Bilder, egal wie man auch die Auflösung wählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh