Fernseher verliert Signal sobald ich am PC eine 3D Anwendung starte

redlabour

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
248
Ort
Wuppertal, NRW
Hallo,

ich werde wahnsinnig. PC frisch aufgerüstet. Nur CPU, MB, RAM und Netzteil. Die genutzte GPU ist die gleiche wie zuvor.

Starte soeben 3D Mark am PC und über den Monitor und plötzlich zeigt unser Philips TV an er habe kein Signal (SAT). Solange bis ich am PC 3D Mark beende. Das gilt auch für jedes Spiel.

Der TV ist mit einem HDMI Kabel am PC und der Monitor per DP. Beide hängen an unterschiedlichen Steckdosen.

Das lief vor dem Umbau (Intel) einwandfrei und konfliktfrei. Wir schalten nur gelegentlich das Bild rüber. Das klappt auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Problem mit der Grafikkartentreiber an.
 
Der in den Zustand eigentlich keinerlei Einfluss auf das ungenutzte Kabel haben sollte. Geschweige denn eine ganz andere Quelle beeinflussen können sollte.
 
Ist das Bild gespiegelt? 4K? HDR?
 
Nein, Anzeige 1 Monitor ist aktiviert und 2 Philips deaktiviert.
 
Niemand eine konkrete Idee? Bei abgezogenem HDMI Kabel tritt das Problem nicht auf.
 
Ich würde den Fehler eher in der Elektro- oder Satinstallation vermuten.

Wie sieht es an einer anderen Steckdose aus?
 
Das habe ich heute durch. Dachte auch zuerst an SAT bzw. Steckdose. Sobald das HDMI Kabel aus dem TV raus ist tritt das Problem nicht mehr auf.

Habe extra eine alternative Steckdose am anderen Ende des Raumes an einer anderen Wand ausprobiert. Daran liegt es "leider" nicht. Das SAT Kabel ist ein extra abgeschirmtes. Das HDMI Kabel auch. Hab mich da nicht lumpen lassen.

Das lustige ist ja das alles bis auf die GPU ausgetauscht wurde und es vorher nie ein Problem gab. Nichtmal Win10 wurde frisch installiert. Alles wie vorher ansonsten.
 
Steht doch oben - andere Leitung genutzt. Dein Ansatz ist nachvollziehbar - wenn es nicht vor dem Umbau funktioniert hätte.
 
Hast du dir den verlinkten Beitrag angeschaut? Darauf will ich hinaus:
Denn Störungen zum immer gleichen Zeitpunkt werden oft durch die Inbetriebnahme elektrischer Verbraucher mit hoher Leistung verursacht, die wiederum eine Brummströme auf dem Antennenkabel bewirkt, was über das Empfangsproblem hinaus ein Hinweis auf einen Mangel der allgemeinen Elektroinstallation sein kann. Sollte es im oben beschriebenen "nackten Setup" keine Störungen geben, koppelt durch eine mittelbare Verbindung zum Schutzkontakt einer Netzsteckdose ein Ableitstrom ins Satkabel.
Die Ausgangslage ist da eine andere, allerdings würde ich ein ähnliches Problem vermuten.

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 
Mieter aber wir haben Zugang zum Verteiler und Spiegel und Anlage sind absolut in Ordnung. Das Signal ist überdurchschnittlich bei allen Partei. Wir hatten das von Dir genannte Problem vor Jahren bis es eine neue Anlage gab. Der Zeitpunkt ist hier klar zu bestimmen - sobald die GPU ein 3D Signal abgibt setzt das SAT Bild aus.

Ich probiere morgen erstmal ein neues HDMI Kabel und einen anderen Port der GPU aus.
 
was hast du für ein Netzteil verbaut?
Wenn das SAT Signal verloren geht wenn das HDMI Kabel gesteckt ist und ohne nicht, liegt dein Problem irgendwo beim Netzteil/N-PE.
Grafiktreiber macht wenig sinn...
 
s. System. Corsair HX850i.
 
Schon mal probiert den Strom für den PC von einem Raum zu holen der über eine andere Sicherung läuft?
 
Ja, das macht keinen Unterschied. Da das Netzteil ein unüberhörbares Spulenfiepen "zirpen" aufweist tausche ich es morgen erstmal aus. Ich könnte wetten dann hat sich das Problem auch erledigt. Mir scheint das Ding erzeugt neben der unschönen Tonkulisse auch entsprechende Störungen. Einher geht nämlich auch das exakt bei auftreten des Problems das "zirpen" am lautesten ist.
 
Lösung: Es war das Netzteil. :ROFLMAO::LOL::banana:
 
Hätte vermutet vllt. der Videoausgang (Hdmi), da DP ja funktioniert.

Joar, das Netzteil; war bei mir auch der Übeltäter. Dennoch verstehe ich es nicht warum, da das Videosignal über DP (zum PC-Monitor) ja gegeben ist und nur hdmi kurz ausfällt.
Komische Dinge.
 
Hi,

es war ja nicht die HDMI Verbindung, welche ausgefallen ist, sondern der Sat-Empfang bei eingestecktem HDMI-Kabel.
Die Erklärung aus dem Hifi-Forum wird hier änhlich zutreffen.
 
Das Problem ist, das der Phillips Fernseher zu sensibel ist, welche Karte hast du denn derzeit verbaut? Ich hatte das Problem mit meinem LG Fernseher auch, sobald etwas spannung über das HDMI Kabel kam (obwohl es deaktiviert war) hat der Fernseher versucht umzuschalten und bleibt bei Kein Signal hängen. Es lag bei der Graka etwas mehr Spannung an als sonst. Kannst es selbst ja mal Messen. Die Anschlüsse sind nie ganz ohne Strom.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh