NomexX
Enthusiast
hi
ich habe zurzeit einen kleinen mini pc für meinen fernseher mit dem Mainboard: Intel® PC-Mainboard D525MW
hat einen intel atom d525 verbaut mit einer grafikkarte gma 3150.
Installiert habe dem 3GB Ram
Wenn ich mit diesem Pc jetzt mal einen Full HD 1080p film anschauen will, schafft er das leider noch nicht ganz flüssig. mal eine kurze zeit flüssig, dann wieder stockend, dann wieder flüssig, usw ...
liegt das jetzt an der grafikkarte oder auch am CPU?
ich überlege es etwas um zu rüsten.
vielleicht auf dieses:
Biostar A68I-350 Deluxe, A68M (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder von asrock: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
der CPU scheint wohl die ähnliche leistung zu haben:
AMD E-350 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Atom D525 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
aber die grafikkarte wäre wohl ein größerer unterschied:
AMD Radeon HD 6310 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Graphics Media Accelerator 3150 (GMA 3150) - Notebookcheck.com Technik/FAQ
und das der lüfter bei dem biostar wohl etwas lauter ist, ist mir egal, ich schaue ja filme nicht lautlos
ob das schon reichen würde als änderung?
ansonsten habe ich mir auch schon gedanken gemacht vllt auch dies zu holen:
ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bin mir aber da nicht so sicher, ob diese kombination in das gehäuse passt, welches ich schon benutze:
LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber so, wie ich das sehe, würd das durch den lüfter nicht passen, da der lüfter genau dahin müsste, wo die festplatte montiert ist.
Danke
EDIT: gerade nochmals geschaut zwischen dem Asrock mit AMD und dem biostar. Beim Asrock kann es sein, das der Chipsatzkühler zu hoch ist
ich habe zurzeit einen kleinen mini pc für meinen fernseher mit dem Mainboard: Intel® PC-Mainboard D525MW
hat einen intel atom d525 verbaut mit einer grafikkarte gma 3150.
Installiert habe dem 3GB Ram
Wenn ich mit diesem Pc jetzt mal einen Full HD 1080p film anschauen will, schafft er das leider noch nicht ganz flüssig. mal eine kurze zeit flüssig, dann wieder stockend, dann wieder flüssig, usw ...
liegt das jetzt an der grafikkarte oder auch am CPU?
ich überlege es etwas um zu rüsten.
vielleicht auf dieses:
Biostar A68I-350 Deluxe, A68M (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder von asrock: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
der CPU scheint wohl die ähnliche leistung zu haben:
AMD E-350 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Atom D525 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
aber die grafikkarte wäre wohl ein größerer unterschied:
AMD Radeon HD 6310 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Graphics Media Accelerator 3150 (GMA 3150) - Notebookcheck.com Technik/FAQ
und das der lüfter bei dem biostar wohl etwas lauter ist, ist mir egal, ich schaue ja filme nicht lautlos
ob das schon reichen würde als änderung?
ansonsten habe ich mir auch schon gedanken gemacht vllt auch dies zu holen:
ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bin mir aber da nicht so sicher, ob diese kombination in das gehäuse passt, welches ich schon benutze:
LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber so, wie ich das sehe, würd das durch den lüfter nicht passen, da der lüfter genau dahin müsste, wo die festplatte montiert ist.
Danke
EDIT: gerade nochmals geschaut zwischen dem Asrock mit AMD und dem biostar. Beim Asrock kann es sein, das der Chipsatzkühler zu hoch ist
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: