Fernsehpc aufrüsten mini-itx für Full-HD Filme

NomexX

Enthusiast
hi

ich habe zurzeit einen kleinen mini pc für meinen fernseher mit dem Mainboard: Intel® PC-Mainboard D525MW

hat einen intel atom d525 verbaut mit einer grafikkarte gma 3150.
Installiert habe dem 3GB Ram

Wenn ich mit diesem Pc jetzt mal einen Full HD 1080p film anschauen will, schafft er das leider noch nicht ganz flüssig. mal eine kurze zeit flüssig, dann wieder stockend, dann wieder flüssig, usw ...
liegt das jetzt an der grafikkarte oder auch am CPU?

ich überlege es etwas um zu rüsten.
vielleicht auf dieses:
Biostar A68I-350 Deluxe, A68M (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder von asrock: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
der CPU scheint wohl die ähnliche leistung zu haben:

AMD E-350 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Atom D525 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

aber die grafikkarte wäre wohl ein größerer unterschied:
AMD Radeon HD 6310 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Graphics Media Accelerator 3150 (GMA 3150) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

und das der lüfter bei dem biostar wohl etwas lauter ist, ist mir egal, ich schaue ja filme nicht lautlos ;)

ob das schon reichen würde als änderung?

ansonsten habe ich mir auch schon gedanken gemacht vllt auch dies zu holen:

ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bin mir aber da nicht so sicher, ob diese kombination in das gehäuse passt, welches ich schon benutze:
LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber so, wie ich das sehe, würd das durch den lüfter nicht passen, da der lüfter genau dahin müsste, wo die festplatte montiert ist.

EDIT: gerade nochmals geschaut zwischen dem Asrock mit AMD und dem biostar. Beim Asrock kann es sein, das der Chipsatzkühler zu hoch ist :(

Anhänge

• P1000592 (Medium).jpg
    P1000592 (Medium).jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 33
  • P1000593 (Medium).jpg
    P1000593 (Medium).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 29
  • P1000594 (Medium).jpg
    P1000594 (Medium).jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 32
  • P1000596 (Medium).JPG
    P1000596 (Medium).JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 24
  • P1000597 (Medium).JPG
    P1000597 (Medium).JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mir auch eine Aufwertung vom Atom ION zum 350 erhofft, war aber sehr ernüchtern. Nun habe ich einen Celeron G550 oder so ähnlich und bin sehr zufrieden.

Ich hatte mir auch eine Aufwertung vom Atom ION zum 350 erhofft, war aber sehr ernüchtern. Nun habe ich einen Celeron G550 oder so ähnlich und bin sehr zufrieden.

passt aber leider nicht so in mein gehäuse :( und das wollte ich nicht auch noch neu kaufen.
und er soll eh nicht mehr als filme abspielen
deshalb such ich so günstig wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
keiner noch eine meinung dazu?

hab gelesen, dass wohl der CPU es schaffen soll. soll aber codec abhängig und man muss wohl bei der grafikkarte manch dynamisches abschalten.
ich selber benutze immer kazaa lite mega codec pack mit dem MPC

ich hab nämlich am 5. januar schon wieder geburtstag, deshalb würde ich es gerne schon morgen bestellen

Hat das Intel Board nicht nur einen VGA Anschluss? Die anderen haben auch einen HDMI Anschluss.

Die eigene Kombi auch Celeron und H61 Board hat mehr Power. Allerdings müsstest du einen Kühler haben, der in das Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh