Fernwartesysten

Vagabund

Enthusiast
Hallo,

also ich würde egrn meinen Linuxserver wieder fit machen.

Ich würde dafür gern ein Tool a lá WebMin benutzen, frage mich aber ob das sinnvoll ist! Es gibt ja noch SysCP, welches sehr interessant aussieht.

Reichen die Tools für eine komplette Konfiguration und erleichtern die z.B. SMTP Auth und Sicherheitseinstelungen? Und kennt jmd. ne bessere Alternative? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß, dass webmin auch von größeren firmen zur wartung genutzt wird, d.h. es sollte schon so ziemlich alles können, was du willst.
"besser" ist natürlich subjektiv...ich bevorzuge v.a. aufgrund der sicherheit einfach alles per ssh zu konfigurieren...

ich halte es da aehnlich wie kaesebrot
webmin usw. sind zwar nett zum rumklicken, was dahinter aber passiert weiss niemand.
z.b. SWAT von samba, 95% aller fehler die der samba support bearbeitet sind miskonfigurationen von SWAT (eine aussage des samba gruenders volker laendecke)
wenn du per ssh die config files selbst bearbeitest weisst du erstens was du tust (sofern du gewillt bist manpages und howtos zu lesen) und vor allem weisst du was in der config file steht. wenn du wirklich webmin usw. nutzen willst, bitte lass es auf localhost hoeren und forwarde dir die ports mit ssh. ein von aussen offenes webmin/usermin/phpmyadmin usw.. ist ein gefundenes fressen bei den ganzen sicherheitsluecken die die haben ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh