Fernwartung bzw. Fernsteuerung mit Intel vPRO

hifigott

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
906
Da ich aktuell daran arbeite meinen "Server" aufzurüsten (siehe hier), bin ich auf die Idee gekommen die Steuerung des Rechners zu optimieren. Das Gerät wird dann nämlich irgendwo in der Ecke stehen, ohne Tastatur/Maus und ohne Monitor. Bisher habe ich immer den Windows Remote Desktop verwendet, der allerdings nur dann funktioniert wenn das System hochgefahren ist.

Nachteil dabei: Fährt das System aus irgendeinem Grund nicht hoch, weiß man nicht woran es liegt. Dann kann man einfach Reset drücken und hoffen, dass es eine einmalige Aktion war, oder man baut den Rechner ab und schließt die nötigen Peripheriegeräte an, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Soweit ich weiß bietet Intel mit vPRO eine einfache und günstige Möglichkeit auch außerhalb eines Betriebssystems auf den Rechner zuzugreifen. Ein passendes Mainboard mit Q57-Chipsatz würde mich etwa 25 € mehr kosten. Über einen Browser und die IP des Rechners kann man dann einige Informationen abrufen und wohl auch Einstellungen vornehmen. Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.

Ich stelle mir das nun aber so vor, dass ich den Server z.B. von meinem Laptop aus über das Netzwerk starte und dann genau das sehe, was ich auch auf einem angeschlossenen Monitor sehen würde, also die Darstellung des gesamten Bootvorgangs. Ist das möglich? Wenn ja, welche zusätzliche Software benötige ich auf meinem Laptop und gibt es die auch als Freeware?

Um das noch mal klar zu stellen: Ich sehe das Ganze als Spielerei und bin nicht zwingend darauf angewiesen, aber wenn es ohne großen finanziellen Aufwand möglich ist, warum soll man das dann nicht machen.:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner von euch Erfahrung damit?

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob der Thread nicht bei Softwareluxx > Netzwerke besser aufgehoben wäre. Wenn ein Mod dieser Meinung ist, kann er ihn ja mal verschieben. :)
 
Danke für die Links. Das Konzept überzeugt mich und scheint auch nicht besonders kompliziert zu sein.

Man muss sich eigentlich nur dieses Paket und den VNC Viewer herunterladen. Bei den Dateien von Intel ist auch eine Schritt für Schritt Anleitung dabei wie man vorzugehen hat.

Ich werde es testen.;)
 
Hui, wenn das wirklich so gut funktioniert, werd ich mir das für meinen Server auch mal überlegen.
Wenn man die ISO Images da so reinladen kann, braucht man ja zum installieren des BS nicht mal mehr eine CD einzulegen.
 
Habe mit vPro meinen Server auch am laufen und nutze es zum überwachen und steuern...

Eigentlich wollte ich auch Windows mit vPro installieren (DVD einbinden und übers LAN installieren) Leider hat dies nicht funktioniert!
Das einbinden der DVD war kein Problem aber beim versuch die DVD werden des bootens zu starten gelingt nicht...

Also habe ich Win7 über einen USB Stick installiert da alle 6 SATA Anschlüsse für HDD´s drauf gehen.

Ich konnte aber Debian und Ubuntu booten und bestimmt auch so installieren aber ich habe mich dann doch für Windows entschieden...

Ich habe alles wie hier gezeigt konfiguriert:
YouTube - KVM Remote Control for New Intel vPro Systems
Der einzige unterschied ist das ich VNC Viewer Plus dafür nutze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die KVM zu starten, brauchst du dazu ungebingt Zugriff auf den Server, oder geht das wie bei IPMI, dass der Server irgendwo stehen kann.
(in dem Video gibt es ja den Screen mit dem Code)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass im Laufe der Woche bei mir Mainboard und Ram geliefert werden, CPU habe ich schon hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

Um die KVM zu starten, brauchst du dazu ungebingt Zugriff auf den Server, oder geht das wie bei IPMI, dass der Server irgendwo stehen kann.
(in dem Video gibt es ja dem Screen mit dem Code)

Diese Codeabfrage lässt sich zum Glück ausschalten.
 
Richtig die Code abfrage (Opt-In) lässt sich ganz easy mit dem tool kvm.hta an oder ausschalten!

Weiss jmd welche Software man noch benutzen kann außer diesen VNC Viewer Plus ohne aber auf die Features verzichten zu müssen?

DameWare vielleicht?
 
TightVNC arbeitet nach einen alten News von Heise an einer Version die vPro unterstützt.

Ansonsten anscheind vorerst nur VNC Viewer Plus.
 
Hi,

ich lese das Thema grad zum 1. Mal und bin natürlich davon begeistert.

Ich hab das ganze noch nicht probiert, aber mein radmin client bietet auch Optionen für Intel AMT an. Ich werde das heut nachmittag glatt mal testen, wenn ich wieder zuhause bin. :)

Aber glatt mal ne Frage: woher kennt der Rechner die IP-Adresse, solang das OS noch nicht gebootet ist? Braucht man da nicht nur die passende CPU sondern auch noch das passende Board, um die Adresse im BIOS einzutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber glatt mal ne Frage: woher kennt der Rechner die IP-Adresse, solang das OS noch nicht gebootet ist? Braucht man da nicht nur die passende CPU sondern auch noch das passende Board, um die Adresse im BIOS einzutragen?

Genau das ist der Punkt, das geht nur mit sehr wenigen Boards/Chipsätzen wie zum Beispiel dem Q57. Der befindet sich auf dem Intel DQ57TM Mainboard, das ich mir bestellt habe und da richtest du dann im entsprechenden Menü alles ein. Dieser Chipsatz ist afaik in erster Linie für Unternehmen und bei privaten Nutzern nicht so weit verbreitet.
 
Hab ich mir fast schon gedacht.

Naja, ich wollt ja eh bald auf nen i5 wechseln, da muss ich eben bei dem Board auch noch aufpassen.
Nichtsdestotrotz versuche ich heut nachmittag mal mein Glück, vielleicht geht ja doch was. Probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Gibts irgendwo ne Liste über Boards, die das Unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir fast schon gedacht.

Naja, ich wollt ja eh bald auf nen i5 wechseln, da muss ich eben bei dem Board auch noch aufpassen.
Nichtsdestotrotz versuche ich heut nachmittag mal mein Glück, vielleicht geht ja doch was. Probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Gibts irgendwo ne Liste über Boards, die das Unterstützen?

Meins ^^

Intel Active Management Technology (AMT) - ThinkWiki

Sobald ATM im Bios aktiviert ist kommt beim booten das Intel ME und dort stellt man dann alles ein. So weit ich das sehe muss am Anfang der PC an einen Moni angeschlossen werden!
 
Ich bekomme es bei mir nicht zum Laufen.

Bisher sind nur Board, CPU und Ram in Betrieb, aber das müsste ja eigentlich reichen, oder? Auf dem Client habe ich im Bios die nötigen Einstellungen vorgenommen, unter anderem eine feste IP vergeben. Leider sind die Einstellungen in der oben genannten Anleitung nicht 1:1 anwendbar, aber das dürfte bei jedem Mainboard anders sein.

Ich kann den Client von meinem Laptop (Windows XP) anpingen und über die IP auch das Webinterface aufrufen. Leider kann ich mich weder dort anmelden noch über VNC eine Verbindung herstellen.

Das Problem dürfte folgendes sein: Wenn ich nach der bereits erwähnten Anleitung vorgehe und über die Datei kvm.hta die Einstellungen vornehme, bekomme ich bei Schritt 2 die Meldung, die dem angehängten Bild zu entnehmen ist.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? So wirklich blickeich leider noch nicht durch.:confused:
 

Anhänge

  • wsmanfault.JPG
    wsmanfault.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 150
Richtig, das muss man bei XP installieren, habe ich aber gemacht. Da dürfte das Problem nicht liegen.
 
Ich hol den Thread mal ganz frech aus der Versenkung in der Hoffnung das einige leute es sehen und Ihre Erfahrungen mit AMT/vPro kundtun können :)

Spiele mit dem Gedanken einen HTPC zu bauen und dachte mir das man das wofür die Fernbedienung dann nicht reichen sollte und zum nachkonfigurieren halt sehr angenehm diese feature nutzen könnte.
 
Yeah, bestes Forum Ever. Hatte mich noch nicht so mit der Vpro Software auseinander gesetzt und dann auf die Suche nach Infos gemacht. Die besten Infos gibt es hier. SAUBER!!!

Hatte zwar Intel angeschrieben, aber hier bekommt man ja schneller die Infos als von denen muahahah :d

Dann werd ich mal morgen auf der Arbeit bissel rumspielen

THX ALL
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, kann man das auch mit einem Linux Client Computer verwenden? Ich hab es mir durch gelesen da wird unter anderem nur auf Windows XP eingegangen. Und das Tool "WinRM" verwendet um den AMT zu konfigurieren. Ist das System einmal für KVM konfiguriert, kann ich dann wenn VNC läuft nicht auch einfach ein Debian Installieren?
 
Moin Leuts,

schön und interessant wie ihr das beschrieben habt, aber irgendwie klappt das nicht so ...

Ich habe ca 80 Clients im Unternehmen die auf VPRO Warten.

Hier mal die Config.

CPU: i5-660
MB: DQ57TM

Der rest ist ja unwichtig achja und Windows XP Service Pack 3.

Ich habe schon einiges dazu gelesen, aber irgendwie drehe ich mich immer im Kreis und stoße immer wieder auf das selbe Problem, das ich die Clients Per remote nicht ansprechen kann.

Ich hoffe ihr habt eine idee.
 
Hey Leute,

ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt (hab wohl nicht gründlich genug gesucht). Ich plane auch ein Server mit Intel AMT und hatte noch ein paar Fragen. Hier sind die Fragen nochmal:

Hi zusammen,

ich bin vor Kurzem auf die Funktion "Intel Active Management Technologie" (Intel AMT) gestoßen und bin davon ziemlich begeistert. Der Hintergrund ist folgedes: ich habe einen Homeserver mit einer Preboot Verschlüsselung. Mir ist der Server letzten abgestürzt und ich war ca. 1000km von zu Hause entfernt. Somit muss ich fast 4 Tage Warten und konnte den Server neustarten erst dann neu starten.

Wie es scheint, hätte man das Problem mit Intel AMT lösen können. Leider gibts im Web nicht genug Informationen dazu.
Es gibt wie hier z.B. gute Anleitung dazu, aber ich bräuchte noch einpaar Informationen, die ich nirgendswo im Netz gefunden habe.

1.) So wie ich verstanden habe, kann man Intel AMT nur in Verbindung mit bestimmten Chipsätzen und besimmten CPUs. Eine Liste mit den möglichen CPUs habe ich hier gefunden: Intel® vPro™ technology — What Intel® Desktop Processors support Intel® vPro™ Technology?
So wie ich rausgefunden habe, kann man es bei den Sandy Bridge CPUs nur mit dem Q67 Chipsatz verwenden.
Meine Frage konkret wäre, welche Vorraussetzung noch erfüllt werden müssen. Muss bspw. ein TPM Chip auf dem Board sein?

2.) Wenn ich einen Server mit Intel AMT am laufen habe, muss der PC, von dem ich aus darauf zugreifen will, auch vPro "zertifiziert" sein?

3.) Habe ich das richtig verstanden, dass man mit Intel AMT auch während des Bootvorgangs die volle Kontrolle hat?

Euch schon mal allen vielen Dank!
 
1. kauf am betsen was wo vpro draufsteht
2.nein, du brauchst nur software. vnc viewer plus oder sowas
3. jop, läuft und man kommt auch ordentlich ins Bios

Wichtig ist natürlich noch, dass du den Rechner immer übers Netzwerk erreichen musst. ein VPN tunnel ist da eine schöne Lösung.
 
DAnke für die Antwort.

ich hab mir z.B. das Asus-Board ausgeguckt. Da steht in der Produktbeschreibung zwar, dass er vPro und iAMT hat, aber er hat laut Handbuch nur ein TPM Connector. Weißt du zufällig, ob er dann iAMT unterstützt?
 
Allo Boards mit Vpro und ab 57er Chipsatz unterstützen iAMT. das ist im Chipsatz intigriert und benötigt keinen weiteren Chip auf dem Board.

Ich habe auf arbeit selber ein paar Board mit Nen G45 Chipsatz und VPRO. Da kann ich nu Textbasiertes sehen, also Bios und Raidcontroller. Alles danach nciht mehr. Aber dafür gibt es ja auch andere Software.

Ab dem Q57er ist halt alles möglich. Zur reinen Fernwartung ist es aber nicht zu gebrauchen. Nur um mal ins Bios gehen zu können und den bootvorgang zu kontrollieren.

Zur reinen fernwartung ist es zu langsam. Da dann leiber Teamviewer nehmen

Gruß
Alex
 
Was ich hauptsächlich benötige ist das eingeben vom pre boot passwort. dafür sollte der speed reichen oder?
 
Also ich nutze AMT an einem Q57 Board und finde die Fernwartung ganz brauchbar.
Etwas ätzend finde ich die Beschränkung auf 1920x1080 und das es bei den Rechnern unseres Lieferanten mit AMT immer nur 1 digitalen Ausgang für die onboard-Grafik gibt.
Würde hier gern für die Workstations in den Büros auf VPro setzen, aber da stehen überall entweder Monitore mit 1920x1200 oder mehrere pro Arbeitsplatz.
Für heterogene Netzwerke wäre brauchbares VPro an jeder Workstation ein Segen.
 
So ich hab das heute am LS ausprobiert.

Das SYstem ist ein Fujitsu Siemens W360 mit einen Intel Q35 Chipsätz. Intel AMT Version 3.0.2 ist installiert. Ich hab es schon geschafft die Kontrolle über Webbrowser zu erlangen. Per Intel AMT SDK geht es auch. Leider erhalte ich keinen Zugriff mehr, wenn der PC nicht mehr an ist ... Muss ich da was besonderes einstellen? Vielleicht VLan oder so?
 
Nein VLANs haben damit nix zu tun, vielleicht gibts da aber Bios optionen für.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh