Ferseher putt...TV-Karte jetzt gekauft und krieg es nicht zum laufen...HILFE bitte

SANY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
3.794
Hallo Leute,

also gestern ist mein Ferseher beim DVD Schauen einfach putt gegangen und macht seitdem kein Mucks mehr :motz:

Da wollte ich erstmal einen günstigen Ferseher suchen, aber dann kam mir die Idee, ich könnte doch mal meinen 2.PC (den ich eigentlich nie nutze) und den im Keller rumliegenden 19"er zu Ferseher machen :hmm:
(wohne in einer WG und ziehe in paar Monaten eh um, da wollte ich mir jetzt nicht extra einen Ferseher kaufen)

Problemm ist, ich hab von TV-Karten gar keine Ahnung, weil ich bis jetzt nie eine hatte (dazu gibts ja Ferseher :fresse: )
Und ich weiß nicht ob es auf meinem 2.PC überhaupt läuft. Es ist ein PIII 500MHz (fsb 100, Slott 1 oder wie das heißt), 256MB SD-Ram und eine 16MB TNT2 Graka (winXP und Office laufen auf dem Rechner einwandfrei)
Wird es überhaupt gehen, oder sollte ich die Idee aufgeben?

Fals es geht, was brauch ich für eine TV-Karte?
Hab einen Kabelanschluss und will nur Fersehen schauen (nichts aufnehmen) und Videotext wäre vielleicht auch nicht schlecht, sonst brauch ich gar keinen Schnickschnack (such also die günstigste)
Könnt Ihr mir was empfehlen? (link ala geizhals wäre super)
Die Software zum Fersehen schauen ist doch schon bei der TV-Karte immer dabei, oder brauch ich da auch was?
Fernbedienung muss auch nicht unbedingt sein, hab schnurlose Tastatur/Maus und das muss schon irgendwie reichen.
Also ich möchte so günstig wie möglich wegkommen (erstmal für die paar Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann keiner helfen? :(

Brauch ich eine TV-Karte mit oder ohne HARDWARE en/decoder?

Ist hier was für mich dabei? www.hardwarecamp24.de (PC Laden hier in Zwickau)
(Hardware & Zubehör -> Multimedia -> TV-Karten)
 
Hallo besitze zwar ebenfalls nicht die gigantische Ahnung, mein begrenztes Wissen
teile ich trotzdem gerne. Ist dein Kabelanschluss digital oder analog? dvb-c?
Hier ein nützlicher Link, die letzte getestete TV-Karte auf
HWL

Zum eingebauten Encoder will ich von Seite zwei, dieses Artikels zitieren:


"Im Gegensatz zu der WinTV PCI/FM verfügt die WinTV PVR 150 über einen Hardware MPEG-2 Encoder. So wird der Prozessor bei der Aufnahme von Filmmaterial im MPEG-2 Format entlastet. Genau diese Ressourcen kann man beispielsweise für Time-Shifting verwenden. Der Encoder auf der Karte stammt von der Firma Conexant."


Ansonsten sind die Karten von Hauppauge in der Regel weiter empfehlenswert und
im Ebay natürlich immer gut für ein paar Kröten weniger erhältich. Pass nur auf, dass du keine teurere Version mit MCE (Windows Media Center Edition) kaufst, die zusätzlichen Features bringen dir nichts.
 
computer5 schrieb:
Hallo besitze zwar ebenfalls nicht die gigantische Ahnung, mein begrenztes Wissen
teile ich trotzdem gerne. Ist dein Kabelanschluss digital oder analog? dvb-c?
Ähm das weiß ich nicht genau. Ich denke nicht dass der Anschluss digital ist (bin mir aber nicht sicher)
Ist ein ziemlich altes Haus eben mit Kabelanschluss. Wie kann ich es genau rausfinden?
(Mit ferseher ist es doch so einfach....Kabel ins Ferseher rein und los gehts :fresse: )

computer5 schrieb:
Hier ein nützlicher Link, die letzte getestete TV-Karte auf
HWL

Zum eingebauten Encoder will ich von Seite zwei, dieses Artikels zitieren:


"Im Gegensatz zu der WinTV PCI/FM verfügt die WinTV PVR 150 über einen Hardware MPEG-2 Encoder. So wird der Prozessor bei der Aufnahme von Filmmaterial im MPEG-2 Format entlastet. Genau diese Ressourcen kann man beispielsweise für Time-Shifting verwenden. Der Encoder auf der Karte stammt von der Firma Conexant."


Ansonsten sind die Karten von Hauppauge in der Regel weiter empfehlenswert und
im Ebay natürlich immer gut für ein paar Kröten weniger erhältich. Pass nur auf, dass du keine teurere Version mit MCE (Windows Media Center Edition) kaufst, die zusätzlichen Features bringen dir nichts.
Also Aufnehmen möchte ich nichts. Da müsste also eine TV-Karte reichen ohne Hardware Decoder?
Will wie gesagt einfach nur Ferseher schauen.

Bestellen wollte ich eigentlich nicht, da es zu lange dauert. Wollte jetzt zu dem PC Laden fahren und mir einfach eine TV-Karte dort kaufen, weiß aber wie gesagt nicht welche ich genau brauche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Ich denke die hier dürfte reichen, habe aber noch nie eine TV-Karte und habe nicht die extreme Ahnung davon.
Allerdings kann ich dir sagen, dass du einen analogen Kabelanschluss hast, für einen digitalen braucht man nämlich auch für Kabel einen Receiver und du hast das Kabel ja direkt in den Fernseher gesteckt ;).
Welche Karte meinst den Du mit "die hier dürfte reichen"?
Evtl. Link vergessen?

Danke für die Aufklärung, dass ich analog Anschluss habe (habe ich auch so gedacht)
 
Also, die "TV-Karten-Leadtek TV 2000 XP inkl. FB" für 29€ reicht völlig für dich. Voraussetzung ist antenne/kabelanschluss, weil sonst - siehst du ja kein sender.

Und die karte braucht kein Hardware Decoder, eine normale analoge reicht auch, und da ist sogar Fernbedienung dabei.
 
Man die ****** Links vergesse ich in letzter Zeit immer einzufügen :fresse:.

Ist editiert ;).

Die hat Stereo und vermutlich auch eine bessere Bildqualität als die Leadtek.
 
Ok gut 40eur sind zwar auch nicht ganz wenig, aber noch zu verkraften.

Letzte Frage: läuft es sicher mit einer TNT2? Nicht dass man da irgendwie mind. eine DirectX8 Karte braucht?
 
das läuft schon, ich würd dir aber empfehlen ne alte Hauppauge TV Karte zu nehmen, die kriegste bei ebay für 10-25€, das reicht völlig! MfG
 
So, da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen möchte, frage ich in meinem altem Thread nach.
Und zwar war doch bei mir Ferseher kaputt und ich hab mir jetzt eine TV-Karte gekauft (siehe Thread oben).
Die TV-Karte ist PINNACLE PCTV Stereo XE

Hab die dann heute in meinen Zweit-Rechner eingesteckt, im Windows wurde die normal erkannt und hab dann ganz normal die Treiber (und Programme) von der CD installiert.
Nun ich krieg es aber nicht zum laufen :-[
Beim PCTV Assistant wurden alle Tests erfolgreich durchgeführt bis auf letzten :wall:
Da kommt dann die Fehlermeldung
fehler.jpg


Oder dass kommt wenn ich die Software starten will
fehler_2.jpg


Dann dachte ich ok, der PC ist scheiße, schliese ich mal die TV Karte an mein Erst-Rechner (aus der Signatur) und es kommt genau dasselbe :wall:

Was mach ich den falsch? Muss ich nochwas einstellen?


So sieht es im Gerätemanager aus
ger_manag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht mir danach aus als wär das ma dick inkompatibel ... warum weiß ich nicht ... ich könnte mir vorstellen das entweder der PCI nicht genug spannung gibt (ma im untersten Slot versuchen) oder halt allgemein innem anderen Slot, weil der PCI BUS in verschiedene IRQs unterteilt is und manche mögen halt entweder keine Soundkarten, andere keine TV karten usw.
 
Hab eben einen anderen PCI Slot ausprobiert, ohne Erfolg.
Ist immer wieder das gleiche (wie auch auf beiden PC´s wo ich es probiert hatte)
 
Moin,

hast du mal nachgesehen, ob die Karte einen eigenen IRQ hat?

moerph
 
also ich finde das schon arg komisch dass bei 2 rechnern wie er ja sagt die tv karte nicht läuft, ich würde daher eher auf einen Fehler in der Tv-Karte tippen, da es sonst schon ein großer zufall sein müsste dass in beiden PCs, mit wahrscheinlich komplett anderen Konfigurationen der gleiche Fehler auftritt
 
Moin,

ich versuche mich seit der c't Special Ausgabe über Multimedia PCs schlau zu machen.
Einige TV Karten haben wohl Probs mit Netzwerkkarten und anderen.
Also einfach alle PCI Slots mal freimachen und dann die Karte durch alle Slots mit jeweils Neustart des Rechners testen.

Ich las außerdem von einem Fall, wo eine TV Karte als Netzwerkkarte erkannt wird. Dort gabe es Probs mit der Firewall.
Du hast vermutlich nicht WinXP auf dem alten Rechner, aber vielleicht eine Personal Firewall?

/edit: entfernt, da falsche Software. (Gedächtnisschwäche)
such mal nach Freesoftware für DVB-C und probier die dann aus.

Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Versuch es aber mal weiter, muß ja zu schaffen sein und poste die Lösung dann bitte hier.


bis dann

elcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Karte hat ihren eigenen IRQ (hat mir gestern zumindestens Mr.Mito gesagt, der dann auch keine Lösung wusste)

Im Zweit-Rechner sind sonst keine PCI Karten drinn, nur die TV-Karte dann eben. Betriebssystem ist da XP Home drauf.
Auf meinem Erst-Rechner ist sonst eine Soundkarte noch drinn. OS ist hier XP Pro. Hier hab ich auch schon verschiedene PCI Slots versucht und es kommt immer wieder das gleiche.

Also ich will jetzt nochmal versuchen aktuelle Treiber dafür runterzuladen (und nicht von der CD zu installieren)
Sonst weiß ich echt nicht weiter, außer die Karte zurückbringen
 
Sorry für Doppelpost

So Leute Problemm geklärt. Es lag mal wieder an Treibern und XP SP2
Hab jetzt die Treiber runtergeladen und jetzt gehts alles.
Boah 45 Kanäle hat der gefunden, auf dem Ferseher konnte ich knapp 25 empfangen :eek:

Ich baue die Karte jetzt mal in mein Zweit-Rechner wieder ein und der Rechner wird dann zum Ferseher gemacht (hier auf dem TFT ist das eh nicht so toll zu schauen)
 
jo und sag bescheid obs dann auf dem kleinen lüppt.

hatten hier auch schon viel spaß mit tv karten.

die 20 programme mehr wirst du nicht merken. einfach noch mehr müll zum ausmachen.

MfG
 
ja das wollte ich beim durchlesen auch sage, meistens sind die treiber buggy.
hast du jetzt eine analoge karte? eil eine digitale geht auch als eine dvd-C
und ist bei der karte auch ein daten kanal da wie bei einer dvd-S, da hast du die als zusätzliche netzwerkkarte drin für sky dsl, bei kabel gibst doch sowas auch?

freut mich das du es alleine so schnell hinbekommen hast.
 
Du meinst doch DVB-S ;-C und -T oder?

und soweit ich weis hat er eine analoge.

Mir gehts eigendlich wie Ihm. WG und platzmangel.
Wäre da ein x2 nicht in der lage bei 2 ausgabegeräten einmal TV und einmal Spiel und oder i-net auszugeben?
Und wie sieht es bei 2 quellen aus? also einmal tv karte zu gucken und eimal TV-IN oder Karte zum aufnehmen?

MfG
 
Ich habe eine billige analoge TV-Karte ohne jeglichen Schnickschnack ;)

Aber ich krieg hier noch ne Kriese :wall:
Grad die TV-Karte in meine scheißgurke (2.PC :fresse: ) eingebaut und auch Treiber normal installiert. Diesmal gings hier auch alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen, nur der findet keinen einzigen Sender :wall:³
Also wieder in meinen "richtigen" PC eingebaut und hier läufts alles normal ohne Problemme mit 45 Sendern.

Was das nun wieder ist, kann ich jetzt echt nicht mehr sagen. Nun bleibt die TV-Karte jetzt in dem PC und alte Schrottgurke von PC schmeiße ich weg und baue mir ein SockelA System auf (wenigstens krieg ich die CPU vom Kumpel umsonst (naja paar Bier :fresse: )
Ist dann zwar Duron 1300, aber besser als so ein 10 Jahre altes Mainboard mit PIII 500MHz was ich jetzt noch habe.

PS:
was mir jetzt noch aufgefallen ist, in meinem 2.PC war die Karte nach paar Minuten wirklich sehr warm (fast schon heiß).
Jetzt in dem Erst-PC fasse ich die an und die ist ziemlich kühl (fersehen läuft grad) Also viel viel kühler als in dem anderem PC (hier nichtmal handwarm, dort verbrannte ich fast die Finger...übertrieben gesagt)
Woran kann den das wieder liegen???

Ich sollte echt den Rechner schleunigst wegschmeißen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele quellen saugen denn am kabel-signal?
Kann auch sein das der 500er zu schwach ist. Betrachte diesen satz als gegenstandslos wenn die beiden nebeneinander stehen.

Willst du den p3 kram verkaufen? würde für den richtigen preis vieleicht schwach werden.

MfG
 
SANY schrieb:
Ich habe eine billige analoge TV-Karte ohne jeglichen Schnickschnack ;)

Aber ich krieg hier noch ne Kriese :wall:
Grad die TV-Karte in meine scheißgurke (2.PC :fresse: ) eingebaut und auch Treiber normal installiert. Diesmal gings hier auch alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen, nur der findet keinen einzigen Sender :wall:³
Also wieder in meinen "richtigen" PC eingebaut und hier läufts alles normal ohne Problemme mit 45 Sendern.

Was das nun wieder ist, kann ich jetzt echt nicht mehr sagen. Nun bleibt die TV-Karte jetzt in dem PC und alte Schrottgurke von PC schmeiße ich weg und baue mir ein SockelA System auf (wenigstens krieg ich die CPU vom Kumpel umsonst (naja paar Bier :fresse: )
Ist dann zwar Duron 1300, aber besser als so ein 10 Jahre altes Mainboard mit PIII 500MHz was ich jetzt noch habe.


ja das problem ist das eine tv karte leistung braucht und kein irq sharing mag, das heißt bei alten boards war meistens alles dicht, also irq sharing pur, es sei denn du hast keine pci karte drin dann kannst du glück haben. bei neueren systemen sieht es besser aus, weil man da mit denen rechnen kann das mindestens 1 pci steckplatz wirklich frei ist, ohne das der mit einem anderen geteilt wird.
 
smilling_bandit schrieb:
wie viele quellen saugen denn am kabel-signal?
Kann auch sein das der 500er zu schwach ist. Betrachte diesen satz als gegenstandslos wenn die beiden nebeneinander stehen.

Willst du den p3 kram verkaufen? würde für den richtigen preis vieleicht schwach werden.

MfG
Verkaufen??? Ich glaub kaum, dass Du es gebrauchen könntest.
Höchstens als Antiquität ins Wohnzimmer stellen :fresse:

Ne ich zertrette es lieber und hab da noch Spaß dran :d
 
Yep, oder einen MP3-Player füs Zimmer mit viel Speicher :d. (Der nebenbei noch als Not-PC da ist, wenn das 1. System mal nicht will ;))
 
Leute mal noch eine Frage
Hab grad festgestellt, dass wenn ich jetzt Fersehn schaue und dabei ICQ anschalte, verschwindet der Sound beim Ferseher.
Mach ich icq aus, ist der Sound wieder da.

Kann ich das irgendwie umgehen? Also Fersehen und gleichzeitig icq?
(Software ist PCTV Vision)
 
nimm mal ne demo von cyberlink power vcr die ist gut.
Und das prob mit icq ist das er master volume control ausübt.
Ob man das abstellen kann weis ich ned. Mit power vcr hat ein freund von mir jedenfalls keine probs.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh