[FERTIG] Darf ruhig ein paar Jahre halten - Flugsimulation für 3400€

Was soll ich sagen, ich hatte noch nie einen aktuellen High End Computer. Heute hab ich das Geld (Restaurantbesuche, Urlaub etc. hat im letzten Jahr ja nicht so viel Geld verschlungen), das Budget tut mir nur mittelmäßig weh, die Freude auf den PC überwiegt ;)

Willkommen im Club, das geht mir ganz genau so. Und noch zusätzlich konnte ich mich endlich mal überwinden nicht mehr so knausrig zu sein ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun heißts doch auf unbestimmt warten :rolleyes2: Das Netzteil ist nicht lieferbar. Da hat jemand mehr verkauft, als verfügbar sind. Im Moment ist der Netzteilmarkt aber auch leer gefegt, eine gescheite Alternative kann man momentan nicht finden.
Wenn jemand einen Tip hat, was brauchbar und verfügbar ist und zu meinem System passt, immer her damit 😅

Grafikkarten habe ich gestern eine ganze Reihe RTX3080 bei Asus verpasst, da wär bestimmt was dabei gewesen für mich, da waren auch mal 3-stellige Beträge bei. Naja, die 6900 ist mittlerweile da, ich behalt sie erstmal.

Den Monitor hab ich am Arbeitsrechner im Home Office heut das erste mal im Betrieb - klasse das Format. Klar, 5120x2160 wär natürlich richtig geil, aber ich wollte lieber die 144Hz mitnehmen. UWQHD auf der Größe ist schon gut, ich komme von 90ppi auf jetzt 110ppi, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Ich finds son einen Sprung nach vorn.

Und die Marke taugt auch was und 750 Watt sind ausreichend?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und was hat es mit Single / Multi Rail auf sich?

Dankeschön, ich werde es wegen baldiger Verfügbarkeit bei Alternate für 129,90€ mit 850W nehmen, bald lieferbare 750W kosten 134,99€.
Kannte die Marke nicht, aber die scheinen ja was zu taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic Focus GX 850W

1. Viel Spaß beim aufs ASUS-Cashback warten. Davon kann man wirklich nur abraten.
Ich habe mich für den 60€ Gamesplanet Gutschein statt der 45€ bar auf die Kralle entschieden. Den nutze ich dann für RDR2, kann ich das auch schonmal von der Wunschliste abhaken 8-)
Der Gutschein kam noch am selben Tag per Mail, also alles gut :-)

Das Netzteil hat mich nun doch fertig gemacht, sollte eigentlich heute bei Alternate eintreffen, dauert aber doch noch voraussichtlich 10 Tage.
Da ich gern am nächste Wochenende bauen wollte, hab ich meine Alternatebestellung komplett aufgegeben und mir woanders direkt verfügbar die Corsair H150i Capellix und das Seasonic Focus PX 850W geordert. Das ist schon in der Versandabwicklung jetzt und kommt dann hoffentlich im Laufe der kommenden Woche.

@Taderaz ich hab über deinen Beitrag noch etwas länger nachgedacht, werde es bei diesem Aufbau aber mit der Aio probieren und mir davon mal ein Bild machen.

So, der Rechner ist gebaut, hab mir die letzten 2 Abende Zeit dafür genommen. Gestern dann eine schnelle Inbetriebnachme: Neues Bios geflasht, Resize Bar aktiviert, XMP Profil geladen, MCE enabled, dann Windows und Treiber drauf.
Mal eben CB23 und Prime kurz laufen lassen. Einzelne Kerne gehen z. B. beim Anwendungen starten auf 5.3GHz, im CB23 lauf und bei kurzen Prime Lauf gehen alle Kerne wie festgenagelt auf 4.9GHz auf allen Kernen. Spannungspeaks dabei max. 1.5V z. B. bei Anwendungsstarts, stabilisieren sich auf 1.31V etwa unter konstanter Last. Angezeigte Package Power unter Last permanent >250W. Temperatur schnellt bei CB und Prime zügig Richtung 90 Grad, max. wurden mir im Package 91 Grad und auf einem Kern 92 Grad angezeigt, alle anderen Kerne lagen knapp unter 90. CB23 Score waren 163xx Punkte im Multi. Beim Wechsel in Idle geht die Temperarur sehr schnell wieder runter.

Grafikkarte hab ich noch nicht belastet, die Lüfter waren die ganze Zeit aus.
Die WaKü hatte ich erst auf Pumpe leise, Lüfter balanciert. Trotz Wassertemperatur unter 40 Grad haben die Lüfter voll aufgedreht, das muss optimiert werden. Hab die Lüfter dann auch auf leise gestellt, aber nicht nochmal getestet.

Die Geschwindigkeit ist unglaublich, die Windows Installation hat gefühlt 2 Min gedauert + die Zeit um Sprache, Version, Partition und Benutzer zu wählen und einzugeben.

Soweit siehts erstmal also gut aus. Am Wochenende setz ich mich mal etwas länger hin und optimier noch ein wenig. Vielleicht krieg ich die Spannung noch etwas runter. AllCore 4.9 passt auch denk ich erstmal. Der Grafikkarte werd ich wohl noch +15% Leistung gönnen und mal beide Biosse ausprobieren. Damit geh ich mal bei XPlane 11 zuerst ins Rennen und schau mal, wie sich das System macht. Fs2020 kommt erst danach, weil der Download wahrscheinlich seeehr lang dauern wird.

Vielen Dank an alle, die sich das Setup im Vorfeld angeguckt haben. Mir war es wichtig zu sehen, dass in der Zusammenstellung grundsätzlich nichts falsch ist - das habe ich hier erstmal so rausgelesen. Die Diskussionen waren ja eher grundsätzlicher Natur (Intel/AMD, Aio/Luft, Geld sparen bei Grafikkarte etc.) => nochmals danke, dass es so sachlich geblieben ist, sehr angenehmes Klima hier.

Zwei letzte Fragen noch:
1.Das Asus Board selber leuchtet auch bei ausgeschaltetem Rechner. Kann man das einstellen, dass es nur leuchtet, wenn der Rechner eingeschaltet ist, oder geht nur entweder komplett an oder komplett aus? Wie heisst die Aura Dings Einstellung dazu im Bios?
2. Lohnt sich dieses Armoury Crate oder kann man sich das sparen? Bietet es irgendwas, was ich nicht sowieso im Bios einstellen kann?

Ich meld mich die Tage nochmal mit einem Foto von dem rechner.

@Immernocheincore2duo Ja, den rgb Mist kannst du ausstellen, die Bezeichnung ist stealth Mode oder so.

Ich installiere nie die ganze Zusatzsoftware und konnte bisher alles übers Bios einstellen, dann ist es auch os-unabhängig oder auch nach Neuinstallation des OS noch da. Weiterhin würde ich im BIOS ausstellen, dass Software von Asus automatisch installiert wird. Das ist ein potentielles Einfallstor.

Danke dir. Ich würde die Board Beleuchtung gern anhaben, aber eben auch nur, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Ich klick mich mal da durch, ansonsten geht's Board RGB Aura Gedöns aus, die Corsair Capellix, die GraKa und der Tower sind ja schon beleuchtet (alles Orange jetzt, kein Regenbogen, das find ich ganz schlimm :d).
Dann lass ich die BoardSW weg, hab mir schon gedacht, dass die keinen Mehrwert bringt. Nach dem ersten Hochfahren wurd ich gefragt, ob ich das installieren will. Gleich weggeklickt. Ich bin da auch eher der Bios Typ, nur iCue hab ich jetzt mal draufgezogen für die WaKü.
Turbo LAN hab ich auch nicht installiert, nur den normalen Lan Treiber. Turbo brauch ich bei 50Mbit Leitung nicht XD

Danke dir. Ich würde die Board Beleuchtung gern anhaben, aber eben auch nur, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Ich klick mich mal da durch, ansonsten geht's Board RGB Aura Gedöns aus, die Corsair Capellix, die GraKa und der Tower sind ja schon beleuchtet (alles Orange jetzt, kein Regenbogen, das find ich ganz schlimm :d).
Dann lass ich die BoardSW weg, hab mir schon gedacht, dass die keinen Mehrwert bringt. Nach dem ersten Hochfahren wurd ich gefragt, ob ich das installieren will. Gleich weggeklickt. Ich bin da auch eher der Bios Typ, nur iCue hab ich jetzt mal draufgezogen für die WaKü.
Turbo LAN hab ich auch nicht installiert, nur den normalen Lan Treiber. Turbo brauch ich bei 50Mbit Leitung nicht XD
1. Du musst die Software im Bios aktiv deaktivieren, sonst ist das ein Einfallstor.
2. Da wo das mit dem Stealth Modus ist, ist auch der Rest mit dem RGB...

Zu 1., das muss man erstmal Wissen. Kannte bisher nur die klassischen blauen BIOS mit gelber Schrift, sowas konnten die Boards damals noch nicht.
Wir direkt beim nächsten Rechnerstart abgeschaltet.

Zu 1., das muss man erstmal Wissen. Kannte bisher nur die klassischen blauen BIOS mit gelber Schrift, sowas konnten die Boards damals noch nicht.
Wir direkt beim nächsten Rechnerstart abgeschaltet.
Auf dem BIOS sitzt jetzt das UEFI, welches sich durch eine mit Maus+Tastatur bedienbare Oberfläche sowie jedemenge Ärger auszeichnet.

Ich merke schon, dass ich die letzten 15 Jahre Computergeschichte aufzuarbeiten hab

Ich merke schon, dass ich die letzten 15 Jahre Computergeschichte aufzuarbeiten hab
Hier die wichtigsten Änderungen:

1. Mehr als 1 Kern und 1 Thread, 16/32 ist im Mainstream bereits möglich.
2. Mechanische HDDs wurden durch Flashspeicher (SSDs) ersetzt.
3. Ansonsten ist seit dem Z3 nicht mehr viel passiert.

Da ist das gute Stück im inverted Aufbau. Sicherlich kühlungstechnisch nicht optimal, aber da er links steht, wollte ich das doch erstmal so probieren.

IMG_20210120_170803.jpg
IMG_20210120_170846.jpg
IMG_20210120_170832.jpg

Hab nun die Spannung noch auf -0.05 Offset (LLC4) gesetzt und den AVX Offset -2. Damit läuft CB23 nun auf 4.7GHz AllCore bei 1.25V mit 190-200W und erreicht 158xx Punkte Multi bei knapp 80 Grad, Wassertemperatur jetzt mit eigener Kennlinie bei etwa 43 Grad bei rund 1200rpm und damit für mich unter der hohen Last leise genug.
Prime lief auch erstmal weiterhin bei 4.9GHz@1.26V AllCore mit ähnlichen Temperaturen, einen langen Stabilitätstest hab ich aber noch nicht gemacht.
Fürs Feintuning muss ich mir noch mehr Zeit nehmen, insbesondere für die Spannung. Die Leistung passt erstmal.
In X-Plane 11 mit hochgezogenen Reglern (GPU settings max, No. of world objects max, reflection detail min) im CPU Limit bei 40-60fps, meist >50fps über Frankfurt mit ein paar Custom Sceneries fühlen sich schonmal ganz smooth an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh