Fertig NAS mit HDMI und 4K 60Hz

meschaeken

Neuling
Hi,

ich schaue schon seit ein paar Jahren immer wieder mal auf das Thema und will mir eigentlich immer wieder ein NAS zulegen. Dann scheitert es aber mal an der Zeit andermal an der verfügbaren Hardware. Da die Zeit knapp ist, kommt auch nur eine Fertiglösung ala QNAP Synology oder Asustor in Frage.

Letztes Jahr scheiterte das ganze daran, dass es keine vernünftige Möglichkeit gab auch 4K 60Hz als Medienserver zu realisieren. Sprich das NAS sollte im Wohnzimmer beim Fernseher stehen. Dafür muss es über mindestens HDMI 2.0 verfügen, um mit dem Fernseher verbunden zu werden.

Außerdem sollte es leise sein und Dolby Vision unterstützen. Zum Thema Transcoding weiß ich nicht so recht, da ich das noch nicht ganz geblickt habe. Wird das dann relevant, wenn ich etwas streamen will? Z.B. einen Film aufs Handy oder den Fernseher vom Kumpel?

Letztes Jahr waren solche Geräte quasi nicht bezahlbar und nur als 8bay für den High End Bereich. Ich suche im Grunde sowas mit 4 bay:
QNAP Silent NAS mit Intel Quad-Core CPU, 4K HDMI 2.0, M.2 SSD-Caching und 10GbE - QNAP

Gibt es das? Kann mir da jemand einen Wink geben? Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Transcoding weiß ich nicht so recht, da ich das noch nicht ganz geblickt habe. Wird das dann relevant, wenn ich etwas streamen will? Z.B. einen Film aufs Handy oder den Fernseher vom Kumpel?

Transcoding brauchste dann, wenn der Fernseher oder das Handy das Video- oder Audioformat, in dem die abzuspielende Datei vorliegt, nicht oder nicht gut unterstützt. Nicht gut bedeutet z.B., daß es ruckelt, weil der Fernseher mit der Decodierung nicht hinterherkommt. Dann kann es sinnvoll sein, wenn das NAS die Datei beim Ausliefern in ein anderes, besser unterstütztes Format konvertiert, aber dafür braucht man recht viel Leistung. Man kann das aber umgehen, indem man die Videos gleich in einem üblichen Format (z.B. x264, oder x265 für 4K) ablegt.

Bei meinem recht dummen "Smart"-TV war es so, daß der als Audiocodec nur AC3 konnte, aber kein DTS, diese Videos wurden daher stumm abgespielt. Darum hatte ich versucht, mit Transcoding den Audio-Teil in AC3 zu konvertieren, aber das lief ziemlich instabil. Letztlich habe ich mir einen Raspberry Pi mit OpenELEC/LibreELEC per HDMI ans TV gehängt, denn der kann auch DTS direkt abspielen.

All das fällt übrigens unter "Streaming", denn es bedeutet ja nur, daß ein Video nicht gleich vollständig aufs Endgerät geschickt wird, sondern Stück für Stück.

Ok, danke für die Erklärung. Dann ist Transcoding wohl eher nice to have, statt must have.
Bei dem Gerät, was ich verlinkt habe sind übrigens 2 M.2 SSD Schächte dabei. Wozu? Das wird doch genutzt, um SSD Caching zu betreiben oder? Also ein gewisses Vorladen zur Erhöhung der Performance. Ist dann ein SChacht pro normaler Festplatte oder wie ist das gedacht. Oder sind das normale Schächte wie die anderen auch. Ich wollte 4bay, da ich dann im Raid 5 nicht so viel Platz verschwende. Sonst muss ich halt Raid 1 ist es dann glaube ich benutzen...

Entweder als Cache oder falls du neben den Urlaubsvideos auch deine Lightroom Bibliothek oder sonst was drauf speichern möchtest für das Platten zu langsam sind. Und 2 Platten, 2 M2 Slots, steht alles fett auf der Produktseite.

Würde das so aber sowieso lassen und z.b. eine Synology DS418play (das qnap Gegenstück müsste die TS-453Be sein) nehmen, da Plex installieren und einen FireTV/Chromecast 4K in den TV. Evtl gibt es Plex auch als App für deinen TV, dann kannst du dir den FireTV/Chromecast auch sparen. Wäre dann ein NAS mit 4 Schächten, Dolby Vision Unterstützung und auch noch 1~200€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also Chromecast hatte ich vor einem Jahr auch mal ausprobiert, um den Rechner im Arbeitszimmer an den TV anzuschließen. Fand ich nicht gut, da man ihn nicht einfach als Bildschirm einsetzen kann. Da gab es nur Probleme mit, weil man das Bild nicht in 4K oder nicht in 3D rüber bekommen hat. Da gab es wieder irgendwelche Einschränkungen (oder keine 60 Hz?). Was genau weiß ich nicht mehr. Das hatte ich abgehakt. Daher würde ich dort gerne direkt was anschließen, aber nur HDMI 1.4 finde ich übertrieben veraltet. Das ist doch ein Witz in 2019...

Ich weiß nicht welchen Chromecast du damals hattest, aber der aktuelle Ultra kann alles genannte. Würde dir aber raten, da aktuell im Angebot, es mit dem FireTV Stick 4k zu testen, den Plex Server einfach auf dem PC installieren und schauen ob alles läuft.
Und auch wenn du weiter unbedingt ein NAS direkt am TV anschließen möchtest, wäre die Frage wohl im Multimedia Bereich besser aufgehoben.

Ich meine das wäre der Ultra gewesen. Wie lange gibt es den schon? Ist ca. anderthalb Jahre her. Da konnte man den Fernseher nicht einfach als Bildschirm einstellen. Man musste immer über Chrome auf den Chromecast streamen... Das hatte Folgen. ich weiß aber nicht mehr welche, leider.

Hi nochmal,

habe mir inzwischen Plex angeschaut. Funktioniert echt wunderbar, wobei ich jetzt z.B. die FPS noch nicht testen konnte. HDR hat aber wunderbar geklappt. Gehe aber mal davon aus, dass das genauso gestreamt werden kann, solange kein Transcoding nötig ist. Besten Dank für den Tip. Ich hatte keine Ahnung, dass es das gibt und mein TV hat sogar eine App dafür.
Monitor auf den TV streamen geht damit aber nicht oder? Dann würde der HDMI aus den Anforderungen komplett rausfallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh