[Kaufberatung] Fertig PC oder nicht

Tupex

Neuling
Hallo,

ich habe ein kleines Dilemma. Bin aktuell auf der Dreamhack in Leipzig und hatte vor mir einen neuen PC zu besorgen. Da ich einen 329Euro Voucher bzw Gutschein von XMG habe, bietet es sich an auf der Seite bestware.com einen Pc zusammen zu stellen. Einzige Vorgabe ist, dass der Warenkorb noch über 2000euro liegt nachdem der Gutschein abgezogen wurde.

Folgende Konfiguration kam raus:

GEHÄUSE 1 x Corsair Carbide SPEC-OMEGA Schwarz | Glasfenster

MAINBOARD 1 x ASUS ROG Strix Z390-H Gaming | Intel Z390

PROZESSOR 1 x Intel Core i7-8700K

ARBEITSSPEICHER 2 x 8 GB (16 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX

GRAFIKKARTE 1 x NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB GDDR6 | ASUS ROG Strix
CPU KÜHLER 1 x Corsair Hydro Series H150i Pro RGB | 360mm/3x120mm

NETZTEIL 1 x Seasonic FOCUS Plus | 650W | 80+ Platinum | Vollmodular

NETZTEIL KABEL KIT 1 x Standard PSU Kabel | Schwarz

NETZTEILSTROMKABEL 1 x Netzteilstromkabel C14 | EU

LÜFTER 4 x Be quiet! Silent Wings 3 High Speed | 120mm PWM

SOUNDKARTE 1 x ASUS Xonar DGX 5.1 24-bit - PCIe 1x
Gesamtpreis 2330 Euro. - Gutschein = 2001 Euro etwa.
1tb HDD, 500gb SSD und 120gb SSD nehme ich aus meinem alten pc.

Verwendungszweck ist Gaming und Streaming
Spiele: Pubg, csgo, battlefield, anthem
Settings meistens auf low, da FPS > schöne Grafik
zudem kommt ein 240hz 24 Zöller Monitor zum Einsatz.

Jetzt meine Frage, wo besteht Verbesserungspotenzial? lohnt es sich das so zu kaufen? wenn ich die selben Specs auf Geizhals zusammen suche, zahle ich etwa 60 Euro mehr und habe nur Einzelteile.
Wäre allerdings freier in der Auswahl. Würde 3600mhz Ram eigl verwenden, steht dort aber leider nicht zur Auswahl.
Lohnt es auf Ryzen zu gehen bei den Anforderungen?

Budget ist im eigentlichen Sinne egal. Es soll halt vernünftig bleiben. in 2-3 Jahren muss eh wieder was neues her.
den 8700k würde ich gern leicht übertakten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein kleines Dilemma. Bin aktuell auf der Dreamhack in Leipzig und hatte vor mir einen neuen PC zu besorgen. Da ich einen 329Euro Voucher bzw Gutschein von XMG habe, bietet es sich an auf der Seite bestware.com einen Pc zusammen zu stellen. Einzige Vorgabe ist, dass der Warenkorb noch über 2000euro liegt nachdem der Gutschein abgezogen wurde.

Genau da steht das Problem.Was is wenn dein PC auf 1600 oder 1800 euro kommt? Bei Gamingnotebooks würd ichs einsehen,weil man da selber wenig machen kann und fürn gutes locker die 2000eu Grenze knackst.

nochmal zur klarstellung:

bei bestware zahlst du für den pc 2001€, bei mf wären es dann ~2060 € oder? oder beziehen sich die 60€ mehr etwa auf den vollpreis von 2300 €?

ist der gutschein übertragbar? wie lange ist dieser noch einlösbar?

was mir nicht so richtig gefällt ist das mobo,, weil ich dazu auf die schnelle keine vrm temps gefunden habe und das layout identisch zur TUF reihe ist...

240hz ziel spricht im ersten moment so garnicht für ryzen. trotzdem könnte man auf x470 gehen und im sommer auf zen2 umsteigen und bis dahin jeden abend beten, dass dieser den coffee lakes deutlich überlegen ist? würde man dann wohl die garantie von bestware verlieren?

um welchen 240hz monitor handelt es sich eig und ist es gut überlegt?

du hast recht, keine leichte frage. ich würde je nach übertragbarkeit des gutscheines entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja ned was du dir da überschlägst auf Geizhals aber nur weil dich "diese" Teile 2060€ kosten würden heißt das noch lange ned das das sinnvoll ist.

Ein 8700k System mit 2080 kannst du dir für 1700€ hinstellen, willst denen echt 300€ (ohne gutschein also 600€) für überteuerte teile in den popo schieben? wow.

8700k/2080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo,

Gutschein ist einlösbar bis 31.03 und laut Aussage nicht übertragbar, allerdings ist es einfach ein Key also weiß net genau.
ja genau also 2001 bestware und 2060 mindfactory wäre finaler Preis.
der Bildschirm ist der zowie xl2450

@syrokx
stimmt schon allerdings hab ich halt eine bessere 2080 ausgewählt, die Lüfter fehlen, Netzteil ist größer und die Soundkarte, da sind dann die 300 Euro Ersparnis

aber danke schon mal für die antworte

stimmt schon allerdings hab ich halt eine bessere 2080 ausgewählt, die Lüfter fehlen, Netzteil ist größer und die Soundkarte, da sind dann die 300 Euro Ersparnis
Ob die 2080 nun nennenswert besser ist, nur weil es eine Rog Strix ist?
4 Lüfter sind im Gehäuse schon drin, CPU-Kühler ist bei Syrokx Zusammenstellung dabei.
Das BeQuiet Netzteil ist mMn besser als das Seasonic, und die 100W mehr brauchst du nicht, und wenn du sie hast, wird dadurch auch nichts schneller
Die Soundkarte hab ich gar nicht gefunden, nur eine Xonar DGX 7.1 und die kostet ganze 70€, wenn man denn unbedingt eine extra Soundkarte braucht.

@syrokx

aber danke schon mal für die antworte

Ganz ehrlich, ich hab dir die Beispielkonfig mit echt unnötigem Schmarn gemacht.
Ich könnte ohne Probleme nochmal 150-200€ runter kommen ohne mehr als 2 FPS Game Leistung zu verlieren.

Was dann ungefähr 500€ weniger, bzw 800€ weniger ohne Gutschein wären, und es wäre immernoch ein 8700k und eine RTX 2080 drin.

Für 2000€ stell ich dir sogar n Basis-System mit 9900k und 2080TI hin..

Aber musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Kritik sein.

Ich kann mir hier vor Ort eben noch die Grafikkarten teilweise für 50-80€ Rabatt holen im Vergleich zu den Geizhals preisen. Weiß aber aktuell auch nicht 100%
ob ich nochmal Lust habe den PC selbst zusammen zu bauen. Hat vor 2-3 Jahren damals die halbe Nacht und sehr viele Nerven gekostet. Die "Bestellung" eilt nicht, das einizige was "Druck" macht,
ist das Kaufen vor Ort. geht nur noch paar Stündchen und bin ja noch komplett unentschlossen eigl. :d
Ich möchte eigl das beste Preis Leistungs Verhältnis ohne Leistungseinbußen.
Könnte hier die 11GB KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Dual Black OC für etwa 1050€ kaufen

Die KFA² 1080TI würde ich ned umbedingt kaufen.

Wenn der Gutschein übertragbar ist verkauf ihn.Manch einer sucht noch nach nem Gaming-Notebook,da biste bei 2K Minimum.Fürn PC 2400eu is m.M. zuviel rausgeschmissen,vorallem da du schon nen Monitor hast.
Schau hier mal: https://www.dubaro.de/

I5 - 9600K
mit ner 2070er 1400eu

I7 -9700K
mit ner 2070er 1600eu
mit ner 2080er 1800eu

Ryzen 7 2700X
mit ner 2080er + 32 GB RAM 1800eu

Das Flagschiff mit ner 11 GB 2080 TI 2800eu

Denk dran,du benötigst min. 2330eu.Und nun vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gutschein ist einlösbar bis 31.03 und laut Aussage nicht übertragbar, allerdings ist es einfach ein Key also weiß net genau.

dang, das macht es nicht leichter. wenns schlecht läuft wäre es halt totes geld...

klar haben die leute wie syrokx, liesl usw iwo recht, aber wahrscheinlich erzielt eine rog strix karte aufm gebrauchtmarkt mehr als eine nicht rog strix*. und den "schmarn" von dem er redet ist halt bei mir das zeug, was cpu und gpu überdauert. das case sieht mMn schon schnieke aus, platin-zertifikat im vgl zu gold amortisiert die psu vll in ihrer 10y garantie (kp wie gut/leise/was auch immer das netzteil ist), silent wings 3, verschickte kabels, usw...

in meiner oldschoolkonfig hab ich ne epische lcd-lüftersteuerung mit temp sensoren und allem drum und dran (35€ xD). jedes mal wenn ich draufguck und casetemp lese oder lüfter einzeln ansteuere, bin ich stolz wie bolle und fühl mich wie decebalus als ihm die römer tribut zahlten damit er aufhört... außerdem hab ich damit locker 25% mehr fps 111!!einseinself : duckundweg :

musst halt selbst wissen => hilfreich ist vll eine "gewichtete entscheidungsmatrix"...

*(wahrscheinlich aber weniger als eine nicht strix aus ner höheren klasse :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
in meiner oldschoolkonfig hab ich ne epische lcd-lüftersteuerung mit temp sensoren und allem drum und dran (35€ xD). jedes mal wenn ich draufguck und casetemp lese oder lüfter einzeln ansteuere, bin ich stolz wie bolle und fühl mich wie decebalus als ihm die römer tribut zahlten damit er aufhört... außerdem hab ich damit locker 25% mehr fps 111!!einseinself : duckundweg :

Danke, herzlich gelacht :haha:

okay also habe mich dazu entschieden selbst zu konfigurieren. bzw lassen!
mit dem zusammen bauen muss ich mal schauen. Wasserkühlung habe ich noch nie aufgebaut.
denke die 2080 wird langen. die ~450euro aufpreis auf die TI sind es mir dann wohl nicht unbedingt Wert.
was gibt es eigl an der KFA auszusetzen?

erstmal muss ich schauen was so alles reinkommen wird. bin mir da irgendwie immer noch recht unschlüssig

alles klar, danke dann tausche ich das Netzteil.

ich weiß, war auch am überlegen die weiße 2080 zu nehmen, aber das wären dann nochmal 90 Euro drauf^^

denke ich werde das dann so heute bestellen. nur die Wasserkühlung muss ich wo anders bestellen. Mindfactory will 60 Versand.

dir iat aber klar, dass du im gaming auf ne gesamt-leistungsaufnahme von ~ 350w (inkl cpu oc) kommst ne? wenn das netzteil aber rein nach optischen gesichtspunkten gewählt wurde dann ist es ok ;)

Ja, allerdings finde ich sonst kein optisch passendes Netzteil mit weniger Watt

Die ganzen Intertech sind doch auch so weiß/silver :fresse:
(bitte nicht ernst nehmen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh