Fertig PC oder zusammenstellen lassen?

kilian78

Neuling
Hallo erstmal an alle,

meine Cousine hatte einen Aldi Medion der schon seit ca. 8 Jahren super gelaufen ist.
Jetzt muss aber ein neuer her, da der alte den Geist aufgegeben hat.

Das war ihre Antwort:
" Internet, Schreiben, Mails, Fußball Streams schauen etc... - Spiele brauchen wir nicht.

Kann man da einfach einen fertigen nehmen oder sollte man auch lieber da einen zusammenstellen?
Budget hat sie jetzt nicht angegeben, aber für ihre Zwecke müsste ein 500€ Rechner reichen oder?
Monitor und Drucker ist vorhanden. Monitor hat aber keinen Sound soweit ich weiß.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Grüße
Kilian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Profil, würde ich über ein Notebook nachdenken.

Das hat die Tochter schon. Die wollen einen normalen PC. Hatte ich aber auch vorgeschlagen oder so einen Intel Nuc.
Nein soll wieder so ein Tower (kleiner) werden.

Eigenbau ist an sich immer billiger. Aber wenn man nicht mehr als um die 250,00 € ausgeben mag, weil man wirklich nur ein Bisschen surfen und Videos gucken möchte, sind Fertig-Rechner Sachen Preis-Leistung oft gar nicht so verkehrt - der Aufpreis im Vergleich zu Einzelteilen ist meistens sehr gering. Zumal da häufig auch gleich noch ein Betriebssystem dabei ist.

Bei teureren Kisten zahlt man jedoch sehr viel mehr drauf.

Und ... was meinst Du mit "zusammenstellen lassen"? Meinst Du damit "hier im Forum nach einer Konfiguration fragen und das Ding selbst zusammenbauen" oder soll der PC vom Hardware-Händler zusammengebaut werden?

Müsste zusammengebaut werden. Denke 500-600€ sind ok.
Wenn man sich einen zusammenbauen lässt, wird er wohl besser sein als die fertigen beim Saturn oder irre ich ich da?

... kommt auf die fertigen von Saturn an :)

Aber für die Zwecke gleich 500,00 € in die Hand zu nehmen, finde ich übertrieben. Ich würde nach einem System mit einem Pentium G4560 suchen, der reicht auch für deutlich mehr (man weiß ja nie) ... und dann mal schauen, welcher Fertig-PC-Laden sorgfältig auflistet, welche Bauteile drin sind. Vielleicht mal ein paar Links zu Angeboten posten.

Wenn Netzteil und Festplatte vom alten System noch gut sind, wäre es sicher deutlich sinnvoller, ein kleines Board, den oben genannte Pentium und zwei RAM-Riegel zu kaufen.

EDIT:

Müsste zusammengebaut werden.

Oops, sorry - da hab ich Dich wohl missverstanden, oder? Also Händler müsste bauen? Dann fällt die Idee mit Board-CPU-RAM-Bundle flach.

Zuletzt bearbeitet:
DVD Rom müsste noch rein.
Festplatte ist kaputt, Netzteil müsste noch gehen denke ich.

Ok ich schaue mal nach paar fertigen und poste die Links hier rein.

- - - Updated - - -

Das was hier für knapp 500€ angegeben worden ist, wäre doch eigentlich nicht schlecht oder?

CPU: Intel Pentium G4560 Boxed
MB: ASRock B250M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB
PSU: Corsair Vengeance V400
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Kühler: Boxed bei CPU dabei
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352

Gesamtpreis: ~495€

Müsste noch ein DVD Laufwerk und Sound rein. Win10 auch, zusammenstellen kostet auch, ich glaube das sprengt dann den Rahmen.
Ich schau mal jetzt nach fertigen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
..., Netzteil müsste noch gehen denke ich..

Das Netzteil lässt du schön da, wo es ist ... im alten Rechner. Mal im Ernst. Neue Hardware und dann so ein alter Schinken als Netzteil?

Man geht ja auch nicht ins Autohaus, bestellt sich einen Neuwagen und sagt, aber meine alten 8 Jahre alten Sommerreifen nehme ich noch mit ;)

Das was hier für knapp 500€ angegeben worden ist, wäre doch eigentlich nicht schlecht oder?

CPU: Intel Pentium G4560 Boxed
MB: ASRock B250M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB
PSU: Corsair Vengeance V400
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Kühler: Boxed bei CPU dabei
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352

Gesamtpreis: ~495€

Müsste noch ein DVD Laufwerk und Sound rein. Win10 auch, zusammenstellen kostet auch, ich glaube das sprengt dann den Rahmen.
Ich schau mal jetzt nach fertigen ;-)

Die Konfig ist für deutlich mehr geeignet. Da laufen auch aktuelle Spiele mit medium Details auf Full HD. Sieht aber stimmig aus.

Sound reicht onboard. Die sind eigentlich sehr brauchbar. Um Geld zu sparen, anstelle der 1050Ti eine 1050 oder eine der neu kommenden 1030. Für das gespaarte dann ein DVD LAufwerk. Das kostet nicht die Welt.

- - - Updated - - -

Was mir gerade einfällt. Der Pentium hat ne iGPU, kannst also die dedizierte 1050Ti oder 1030 oder was auch immer weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gespielt wird, reicht die integrierte Grafik vom Pentium lockerst (!!) für alles aus. Und ohne Grafikkarte ist ein 400 Watt Netzteil schon übertrieben. Das Silencio 352 habe ich selbst, ist ein gutes Case, bin zufrieden - aber (auch wenn's mATX-Format ist) ist das nicht unbedingt klein. Onboard-Sound taugt auch.

Kürzlich habe ich bei eBay ein paar Komplett-Angebote Pentium 4560 inkl. Windows 10 Pro gesehen für um die 250,00 €. Hab aber nicht genauer hingeschaut ... Aufpassen: Oft sind in solchen Kisten dusselige Netzteile drin, die von der Leistung her zwar passen, aber meistens gut Krach machen. Da hatte ich letztes Jahr so einen Fall, aber nach meiner Reklamation haben die mir eine Teilrückzahlung überwiesen, ich musste das Schrott-Netzteil nicht zurückschicken (das hat sich wirklich übel angehört) - hab nochmal 10,00 € draufgelegt, und mir anderswo NT von be quiet! gekauft - und fertig.

@Kilian: Sorry, overkill. Allesamt.

Wie ist denn nun die Aufgabenstellung? Willst Du den besten Fertig-PC für um die 500,00 € finden? Oder willst Du einen PC finden, der für Surfen, Mail und Filme-Gucken taugt? Soll das Ding im Falle von steigenden Ansprüchen Potential zum Hochrüsten haben oder ist das echt nur als Office-Rechner geplant?

Für die aktuellen Ansprüche jedenfalls würde ich nicht mehr als 300,00 € ausgeben. Einfach nicht sinnvoll.

EDIT:

Sowas reicht für Surfen, Videos und mehr:

-> https://rabo-networks-kreuzau.com/detail/index/sArticle/5535

[Hinweis: Was so ziemlich das erste Ergebnis, was mir Google bei der Suche nach "pentium g4560 komplett pc" ausgegeben hat. Genau hingeschaut habe ich nicht]

Zuletzt bearbeitet:
Also die 100€ Aufpreis von dem Medion gegenüber dem von AR99 sind es nicht wert?
Für Online Streams ist also die Grafikkarte nicht so wichtig? Sorry bin kein pc experte. Oder ist die Leistung der internen dafür ausreichend?

- - - Updated - - -

@pufaxx: eigentlich nur für das was du geschrieben hast, er sollte leise sein und etliche jahre halten wenn möglich ;-)
Aufrüsten eher weniger. Spiele überhaupt nicht, wenn dann nur Kartenspiele von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer: Hab selbst mal (war ein Notfall) einen Fertig-PC von CSL gekauft. Der Support von denen ist echt in Ordnung, leider musste ich den in Anspruch nehmen, denn das "Silent Netzteil" war ... gn ... hat nach zwei Wochen Schleifgeräusche von sich gegeben. Und 299,00 € finde ich ein Bisschen viel, ehrlich gesagt. Bei eBay (ich hab grad einfach "g4560" als Suchbegriff eingegeben) gibt's lauter Treffer unter 300,00 € und das dann inklusive Windows.

Werde mal bei csl und eBay schauen.
Haha ja ich sage denen ihr braucht unbedingt einen Alienware ansonsten ruckelt alles ;-)

@pufaxx Ist schon bisschen teuer, aber die geben wenigstens die Boards und alle Innereien an.
Hab gerade mal bei ONE ein gesehen mit G 4560 und B250 Board incl. Win 10 für 329,99 €.
Was mir dort nicht so gefällt ist das Netzteil und die Festplatte, kann man aber konfigurieren.

ONE Office Advanced IO02 by: ONE - ONE Computer Shop

@Holzmann So was ist leider viel zu überteuert. Ob nun als reiner Office PC Einsatz oder als Budget Gamer PC (so wie bei mir mit H 270 Board und RX 480 Grafikkarte) an dieser CPU kommt man nicht so leicht vorbei, wenn die Geldbörse aus Zwiebelleder besteht.

@pufaxx Ist schon bisschen teuer, aber die geben wenigstens die Boards und alle Innereien an.
Hab gerade mal bei ONE ein gesehen mit G 4560 und B250 Board incl. Win 10 für 329,99 €.
Was mir dort nicht so gefällt ist das Netzteil und die Festplatte, kann man aber konfigurieren.

ONE Office Advanced IO02 by: ONE - ONE Computer Shop

@Holzmann So was ist leider viel zu überteuert. Ob nun als reiner Office PC Einsatz oder als Budget Gamer PC (so wie bei mir mit H 270 Board und RX 480 Grafikkarte) an dieser CPU kommt man nicht so leicht vorbei, wenn die Geldbörse aus Zwiebelleder besteht.

Ok, aber wir sind im Luxx ;)

Also die Cousine hat seit 8 Jahren einen Computer? Ist die nicht mittlerweile in der Lage, ein Youtube Video zu schauen und einen Schraubenzieher zu bedienen?

Dann kann sie sich auch den PC selbst zusammenbauen und mächtig Geld sparen.

Wenn das meine Cousine wäre...

@Holzmann Daas habe ich schon bemerkt.

Kann es nicht. Und ich würde es ehrlich gesagt auch nicht zusammenbasteln. Habe es nie getan und kenne mich nicht aus, deswegen lasse ich lieber die Finger davon. Cousine kratzt an den 50 ;-)
Sie ist ja froh das sie ihn normal bedienen kann :-) "überspitzt gesagt"

Ach so, "das Alter". Dann lass lieber deine Finger davon. Kenne ich von meinen Eltern.

PC zusammenschrauben ist einfacher wie der Lampen wechsel an manchen PKW.

@Kilian: Oops. Stimmt - als "Neuling" kann man ja gar nicht auf den Marktplatz, ich vergaß ...

@Gamer: Dann schon eher diesen hier -> PC Intel Pentium G4560 2x 3.5 Ghz HD Graphics 610 500GB 4GB DDR4 Win 10 Computer ... hat auch nur ne 500 GB-Platte, ist billiger als der von one.de, Win Pro statt Home - und was für ein Netzteil drin steckt, sagen die bei one.de leider ebenfalls nicht. Da kann man halt auf die Schnauze fallen. Hab letztes Jahr für meine Mutter über eBay einen Komplett-PC gekauft, und das Netzteil hatte einen 80 mm Lüfter("Wiuuuiuuuiuuu!"). Das war übrigens die Geschichte aus Beitrag #11 mit dem Preisnachlass ...

Ich würde bei solchen Angeboten also fix mit einplanen, dass das Netzteil getauscht werden muss, wenn man keinen "Fön" haben will. Bei eBay-Händlern kann man im Vorfeld noch mal nachfragen, ob die gegen einen Aufpreis was Besseres einbauen, auch wenn's bei den Konfigurations-Möglichkeiten nicht angeboten wird. RAM würde ich auf 8 GB aufrüsten und fragen, ob man statt 1 x 8 GB auch 2 x 4 GB haben kann (Dual-Channel).

Versuch mal nachts bei Regen an einem OPEL Tigra die Scheinwerferbirne zu wechseln, viel Spaß.
Da baue ich lieber am PC. Meiner hatte ohne GPU knappe 500,- Teuronen incl. Win 10 verschlungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh