FERTIG! PC-Roll-Untergestell aus Tischlerplatte mit Tenterollen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh. Ich würde schon wesentlich dickere Schrauben nehmen.

Weiterhin sind die >40 Kg ja nicht in der Mitte (da wo das Plexiglas am meisten durchbiegen würde) gelagert, sondern ziemlich weit außen. Fast unter den Rollen.

Aber eigentlich auch egal.^^ Ich teste es. wenns zerbricht => ab in den Müll. Das sit dann wohl miderwertiges Material^^.

Beppy schrieb:
da gehe ich auch von aus.
^^eines morgens kein krach im zimmer und unten ist der pc^^
Ich höremein PC nicht mehr :).

Du kensnt mich SIlentfreak doch, oder?!

Der Spruch hätte etwas anders lauten müssen: "Eines Morgens kein hässlicher Grünton der grünen LEDs des D-Brackets mehr. Und unten ist der PC :love:.

GLeich gibrs widda Fotos :).

Eine Hilfskonstruktion, um zu sehen ob alles klappt ohne das Plexiglas unsinnlicher Weise zusägt zu haben.

Danke Beppy :). Von dir habe ich ja auch die Schaumstoffmatte. Von dem einem m² sind 90% im Müll geladet, da ich einfach nicht so viel brauchte, der Schaumstoff zu viel Platz verbrauchte und ich keine oder sehr wenig Dämmwirkung feststellen konnte.

Ein kleines Stückchen (~ 200 mm * 300 mm) ist noch drin. Jedoch ist im Tower einfach zu wenig Platz.

Hier nun Bilder. Nun sag mir einer, dass Gurte hässlich sein :love::

Testaufbau_mit_Spanplatte_ung_Gurten_1.jpg

Testaufbau_mit_Spanplatte_ung_Gurten_2.jpg

Testaufbau_mit_Spanplatte_ung_Gurten_3.jpg

Die gleichen Gurte werde ich mir noch kaufen müssen, da dies einige aus der Gurtsammlung unseres Autos sind.

Die Spanplatte wurde sehr sehr grob gesägt und behandelt. Die Löcher für die Bänder wurden weder abgemessen, noch vorgebohrt :fresse:.

MfG
Tim

Edit:
Testaufbau_mit_Spanplatte_ung_Gurten_4.jpg

Gefällts?

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss Spanplatte,wie wärs mit lackieren`??
Aber sonst geilo:bigok: !
besonders die Gurte :love:

benDer@Amd schrieb:
Scheiss Spanplatte,wie wärs mit lackieren`??
Aber sonst geilo:bigok: !
besonders die Gurte :love:
bitte erst das gesamte Vorhaben lesen :bigok:! :).

Edit:
Ich bin ja nicht so. Schau dir mal bitte Post Numemr 28 an.

Zuletzt bearbeitet:
benDer@Amd schrieb:
hab mich bischen versehn...sry...
aber die gurte sind einfach geil!
Stimmt. Schwarze Gurte mit Roter Schrift. Dazu diese massiven, total übertriebenen Schnallen :drool:.

Wenn ich nun so ein Lichtfreak (ich bin ein Silent und ein Anti-Lichtfreak) wäre, würde ich einige LEDs in die Plexiglasplatte stecken und diese leuchten lassen :).

AMDlover schrieb:
sieht richrig super mit den gurten aus!! Tolle arbeit.
Danke ;). Heute Vormittag werde ich wahrscheinlich weitere Tests mit Pappen machen, dann einkaufen gehen und evtl. schon die Plexiglasplatte zusägen.

Heute Mittag um 13:00 Uhr muss ich mal was mit nem Freund für die Schule tun.

hmm, schule :hmm:

sind doch ferien :xmas: obwohl ich auch was zu tun hätte

aber ich muss sagen -> sieht geil aus :d ...

aja in deinem deckel ist ja kein radi oder, das lochblech ist ja nur für den luftaustausch oder? *mal ot aber egal*

Mal sehen, ob ich meien Vater heute noch überreden kann, die Plexiplatte mit der Kreissäge und der Führungsschiene zu segen. Er hat heute schon den ganzen Tag Möbel montiert.

Ich habe heute ine Schablone gebaut, mehr noch nicht. Bilder kommen gleich.

Morgen werde ich Sandpapier (wie fein muss das Schleifppapier sein um Plexiglas glasklar zu schmirgeln?), evtl. 2 Gurte, Unterlegscheiben, Schrauben.

Ja, das Kupferlochblech dient nur zum Luftaustausch. Das hat enorme Temperatursenkungen nach sich gezogen. Vorher war das NT richtig heiß, nun ist es lauwarm ;).

Edit:
Prinzip_Pappe_1.jpg

Prinzip_Pappe_2.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man 2 auf ein anander getackerte Pappen. Die untere (große) soll dei Plexiglasplatte simulieren, die kleine (obere) den Grundriss des PC-Gehäuses.

Das wo die vier Löcher sind kommt mit einem cm Abstand vom Rand der Platte eine Rolle hin.

Der Kreis in dem Quadrat simuliert den tragenden Punkt der Rolle. Die Rollen sind drehbar. Die Last wird somit anders verteilt. Mit diesem Modell wollte ich sicher gehen, dass der PC nicht kippt, auch wenn alle Rollen nach innen gedreht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was einfaches , trotzdem anschauliches willst würde ich dir diese Variante empfehlen :

2 Alustangen im 90° Winkel (Winkelstange)
2 Alustangen als X-Querstrebe
4 Rollen
Evtl. Gummi damit das Gehäuse nicht zerkratzt wird ! Oder einfache platzhalter aus Silikon.

Hier ne Skizze (mit Paint :) )

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 29
PleXi.TiM0 schrieb:
Wenn du was einfaches , trotzdem anschauliches willst würde ich dir diese Variante empfehlen :

2 Alustangen im 90° Winkel (Winkelstange)
2 Alustangen als X-Querstrebe
4 Rollen
Evtl. Gummi damit das Gehäuse nicht zerkratzt wird ! Oder einfache platzhalter aus Silikon.

Hier ne Skizze (mit Paint :) )
Schöne Idee. ;). Jedoch denke ich nicht, dass die Alustangen >40 Kg ohne durch zu biegen halten werden.

Wie würdest du die Streben mit ein ander verbinden?

Wenn mit Streben, dann mit Stahlstreben, di mit ein ander verschweißt werden.

Weiterhin war mir wichtig, dass ich eine Art Ausleger auf beiden Seiten habe, da mit er sicherer steht.

Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:
die alustangen als unterbau nehmen und darauf dann das plexiglas?
Das könnte gehen. Jedoch würde eine Alustange ja in der Mitte (X) ja überder anderen liegen. Die Platte läge nicht waagerecht, sondern schief.

Man könnte allerdings ein X aus Flacheisen schweißen :).

Wenn du die Möglichkeit hast es zu schweißen , SUPER !

Ich hab jetzt weniger über das Gewicht nachgedacht aber ein dickeres stück Eisen/Stahl , würde sicher gehen!

das mit dem Ausleger klingt auch logisch, aber ich denke wenn du nicht am Tag damit mehrere KM fährst :d wird das wohl klappen

Ich habe mein Konzept fertig. Soll ja einfach sein. Wenn die Plexiglasplatte nicht hält, hat sie ihren Belastungstest nich bestanden und wandert in den Müll.

Dann nehme ich doch die Tischlerplatte (oder kaufe eine neue, größere) :).

Ich hätte die Möglichkeit zu schweißen, da wir hier ein Elektrodenschweißgerät haben. Jedoch schweiße ich lieber mit Schutzgas (der Kupferdraht fährt unter Sauerstoffausschluss glechmäßig durch einen Schlauch bis zur Pistole. Dieses Schweißen ist erheblich einfacher.).

MfG
Tim ;)

bin auch grad am planen, was ich unter meine beiden Dual-LianLi-PC70 stellen könnte. mir kam die idee, eine grössere, dicke Granit-Platte (schwarzer oder blauer Granit) dunter, dann sehr flache rullen (kugeln?) drunter. aber alles was ich bis jetzt gefunden habe war zu hoch, als dass das konstrukt dann noch unter meinen Tisch passt.
Weiss jemand, wo ich FLACHE rollen herbekomme? (und nein ich meine nicht diese LianLi-Rollen, aber so was in der art wär nice..)

tbird_2005 schrieb:
bin auch grad am planen, was ich unter meine beiden Dual-LianLi-PC70 stellen könnte. mir kam die idee, eine grössere, dicke Granit-Platte (schwarzer oder blauer Granit) dunter, dann sehr flache rullen (kugeln?) drunter. aber alles was ich bis jetzt gefunden habe war zu hoch, als dass das konstrukt dann noch unter meinen Tisch passt.
Weiss jemand, wo ich FLACHE rollen herbekomme? (und nein ich meine nicht diese LianLi-Rollen, aber so was in der art wär nice..)
Sag mir die maximale Höhe der Rollen und ich schaue in meinem Tentekatalog (Rollenspezialist) nach :).

Edit:
Leider ist die Tente-Seite offline. Sonst hätte ich dir den Direktlink zum Produkt gegeben.

Niedrigste Gesamthöhe einer Rolle: 13,5mm. Trakraft angegeben mit 15Kg Dauerbelastung, 30Kg statische Belastung.

Leider nicht drehbar. Bild folgt, sobald die Seite wieder on ist.

Originalpreis:
0,50€ / Stück ;).

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch gut an, wenn 4 rollen davon nehme, dann hab ich ja ne belastbarkeit von 60kg. dürft zwar knapp werden mit meinem server, sollte aber reichen.

maximale höhe wären so 30-40mm, arg viel mehr darfs aber leider echt nicht mehr sein...

ps: die idee mit der granitplatte gefällt meiner süssen ned :(

i!!m@tic schrieb:
doch hab ich, ich hab mir 2 solcher rollbretter bei ikea geholt und angepasst :shot:
Dann hatte nwir wohl die gleiche Idee, bzw. du und mein Vater :).

Mal sehen, ob man das Plexiglas überhaupt sägen kann. Evtl. muss ichs es mit nem heißen Drath schneiden.

MfG
Tim ;)

also, so daneben gelegen hab ich ja gar nicht mit meiner idee :fresse:

nach meiner ersten lanparty mit neuem case musste sowas auch dringendst her weil man mein gehäuse nicht gescheit greifen kann und es irsinnig schwer ist (im leerzusatnd schon so schwer wie mein alter rechner mit innereien) :fresse:

mittlerweile haben das meine kumpels auch so gemacht, also wer wenig zeit, lust, 2 linke hände oder alles zusammen hat, dem rate ich zu dem tip mit ikea!:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh