Fertige,externe Wakü einfach zum installieren?

Liet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Guten Tag
Ich ärger mich immer mehr über meinen lauten PC, den ich selbst bei geschlossenen Kopfhörern oder im Raum daneben fast noch höre (core i7 965, Gtx295 etc).
Dies ist nicht das erste mal...so kaufte ich mir eine komplette Wasserkühlung-Ausstattung, also Radiator, Pumpe etc. einzeln. Beim Versuch, diese mal ausserhalb des Computers aufzubauen (was übrigens klug war), habe ich 2 mal das halbe Zimmer nass gemacht. Nach einem Wochenende mit Nerven die blank lagen und etwa 5 Liter Wasser im Teppich hab ich dann aufgegeben.

Entweder irgendwo kam das Wasser raus oder das Wasser floss überhaupt nicht oder aber das ganze machte mehr Lärm als meine Luftkühlung weil irgendwo Luft im Wasserkreislauf war. Vermutlich bin ich einfach zu ungeschickt dafür.

Ich hab dann einfach alles wieder verkauft und mich seit daher mit dem lärmigen PC zurechtgefunden.
Trotzdem lässt mich der Gedanke irgendwie nicht mehr los....selber eine zusammenzubauen kommt für mich aber nicht mehr in Frage. Daher meine Frage: Kann man bei einer externen Wasserkühlung wie z.B. der Zalman Reserator I Plus soviel falsch machen oder kann das selbst ein Dummy wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch mal schauen, ob es hier in der Liste jemanden in deiner Nähe gibt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347
der sich damit gut auskennt und dir dabei unter die Arme greifen könnte - aber wenn du in Finnland wohnst wie angegeben, wirds da vermutl. schwieriger in dieser Community jemanden zu finden...
Ansonsten findet man zu diversenen Anlagen auch ein Video auf Youtube was die Installation und Befüllung angeht - vllt. da mal schauen :)
 
Du könntest auch mal schauen, ob es hier in der Liste jemanden in deiner Nähe gibt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347
der sich damit gut auskennt und dir dabei unter die Arme greifen könnte - aber wenn du in Finnland wohnst wie angegeben, wirds da vermutl. schwieriger in dieser Community jemanden zu finden...
Ansonsten findet man zu diversenen Anlagen auch ein Video auf Youtube was die Installation und Befüllung angeht - vllt. da mal schauen :)

Bin Schweizer, in einer Community mit wohl fast nur Deutschen wird das schwierig. ;)
In Finnland war ich vor einem Jahr beruflich, müsste ich mal anpassen.
Ausserdem habe ich bereits alles wieder verkauft.

Hmm eine externe ist zu schwach? Ich glaub ich muss mich da mal genauer reinleisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt, das jede externe zu Schwach ist. Nur die Reseratoren sind es ;). Daher auch der Link zu den aquaducten ;)
 
Wie Plonk schon schrieb, kann das wohl nur ne Aquaduct schaffen. Triple sollte passen.

Aber mit einer Zusammengestellten Internen bzw externen ala mora 2 usw. fährst du im Normalfall günstiger, stärker und sogar leiser.

Gruß
 
Wie Plonk schon schrieb, kann das wohl nur ne Aquaduct schaffen. Triple sollte passen.

Aber mit einer Zusammengestellten Internen bzw externen ala mora 2 usw. fährst du im Normalfall günstiger, stärker und sogar leiser.

Gruß

Jo das kann ich mir schon vorstellen dass eine interne günstiger und vermutlich auch leistungsfähiger ist. Wobei es irgendwie nicht ganz logisch ist, eigentlich müsste eine externe, da die Wärme mit dem Wasser direkt aus dem Computer transportiert wird, ja nicht unbedingt schwächer sein? :)

Aber ich sag mal, ich bin kein extrem overclocker. Meine Hardware läuft auch mit den Standardkühlern nicht zu heiss (+-50-70 Grad idle/load), da wird vermutlich jede andere Kühllösung schon Besserung bringen. Es geht mir eher drum, die Lautstärke zu reduzieren und irgendwo auch um einfach einen Schritt nach vorne zu machen ;)

Also die Aquaduct 360 XT schaut nett aus und wird bei Tests auch gut gelobt.
Das könnte wohl etwas für mich sein.
 
Slebst zusammengestellte, externe Systeme sind günstiger und besser. ;)


Also die Aquaduct 360 XT schaut nett aus und wird bei Tests auch gut gelobt.
Das könnte wohl etwas für mich sein.
Wenn du schon bei eigenen Teilen (sorry) zu blöd/ungeschickt warst, alles einfach zu verschlauchen, wirst du auch mit dem Aquaduct Probleme bekommen. Kühler montieren, verschlauchen und entlüften entfällt dabei nicht.


Ich kann es sowieso nicht verstehen, wieso man sowas nicht alleine schaffen kann. Meine erste Wakü habe ich auch ohne fremde Hilfe zusammengebaut. Man muss sich nur informieren und mit Ruhe und Nachsicht an die Sache heran gehen.
 
So schauts aus. Hier im Forum sind aber einige Schweizer unterwegs oder Leute aus dem Grenznahen Bereich die dir dort behilflich sein können.
Ich würde meine selber Zusammengestellte nie wieder missen wollen. Und habs auch hinbekommen diese zu verbauen. Meine letzte Wakü hatte ich vor 10 Jahren, also kann ich dort wenig Vorerfahrung vorweisen.

Gruß
 
Ansonsten einfach mal ne Anfrage hier im Forum starten ob dir beim Zusammenbau jemand behilflich sein kann. Meine Erfahrung mit diesem Forum zeigt mir, du wirst jemanden finden. Und im Normalfall machen die das auch gerne bei Übernahme der Fahrtkosten+nen Essen z.B.! Wenn ich nicht soviel zu tun hätte, würde ich sicherlich auch helfen können, Böblingen->Schweiz ist auch nicht der riesen Weg, vorallem mit Autogas. 500km für 25€ oder du kommst hier her, bin eh aktuell am basteln :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du verkennst, das man alles bis auf die Ready2Go Sets auch selber montieren (min. CPU-Kühler Verschlauchung z.b. beim Aquaduct) und befüllen muss.

und von der leistung her fordern ein i7 und eine gtx295 doch schon ordentlich, da kapitulieren die meisten fertigsets freiwillig.

ich kann mir nur nicht vorstellen, wieso man die Wakü nicht zusammengebaut bekommt, ist doch mehr oder weniger nur ein ineinander stecken, mit ein wenig Geduld und Sorgfalt total unproblematisch.
 
Danke für die Tipps.

Ich weiss ja auch nicht was ich falsch gemacht habe, ich bin sonst auch nicht so ungeschickt in Handwerklichen Sachen. Ich hab vorsichtig und schön nach Anleitung gearbeitet, wobei diese natürlich alles andere als detailliert und sauber dargestellt waren.

Mehr als die Pumpe mit dem Schlauch an einen Kühler, von da zu dem Ausgleichsbehälter und von dort zum Radiator und wieder zurück an die Pumpe anzuschliessen, kann man ja nicht machen?
Trotzdem zirkulierte das Wasser nicht richtig und nur, wenn ich die Pumpe und den Radiator so platzierte, dass das Wasser von der Pumpe her nach unten fliesst.
Aber das kanns ja auch nicht sein, der muss ja auch nach oben pumpen können.

Meint ihr wirklich dass so eine extern, sonst halt die 720er Version, nicht mit einer GTX295 und einer core i7 zurecht kommt, die selbst mit einem stock-luft-kühler nicht wärmer als ~67 Grad werden?
 
ich seh das problem ;)

der AGB gehört vor die pumpe, damit das wasser dann direkt zur pumpe (die eigentlich nicht trockenlaufen darf) fliesst. damit ist das ganze befüllen auch wesentlich einfacher als in deiner "version",

nen 720er hat natürlich einfaches spiel mit den komponenten, ist aber auch elendig teuer (+ 50€ cpu + 100€ gpu-kühler)
 
Hmm ok das könnte es wohl gewesen sein ;)

Jo die 720er ist teuer. Das Problem bei einer internen wäre auch, dass mein Gehäuse, obwohl es recht gross ist doch schon fast voll ist und da ein grosser Radiator kaum noch Platz hat, geschweige denn noch eine Pumpe, ein AGB und die Schläuche.

Das heisst, ich müsste wohl eh auch gleich ein neues Gehäuse kaufen. Und da fiel mir grad auf, dass es mein Traumgehäuse bereits mit einer Wasserkühlung gibt:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2019

Was haltet ihr von dem?
 
man ist doch gar nicht bei selbstbau an interne Montage gebunden. Man kann jeden Radiator extern montieren, für die Pumpe & agb findet sich immer das ein oder andere Plätzchen.

das aquacomputer set ist ein wenig teuer, 550€ für nen a77 mit 50€ radi, 3 einfachen lüftern und nen 50€ agb ..... und die leistungsfähigkeit ist exakt so knapp bemessen wie beim aquaduct 360
 
Ok hast mich überzeugt.
Ich glaube ich bestelle mir mal das Gehäuse und schaue mich in den Threads nach der aktuell leistungsstärksten Wakükomponenten um und versuche mein Glück nochmals, dieses mal mit mehr Geduld und Recherchen und notfalls schaue ich mich mal nach einem Unterstützer um.
 
Welches Gehäuse willst du dir bestellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh