[Kaufberatung] Fertigen Spiele-PC von Medion aufrüsten

Ach warte, warte..
NUR im Kompatibilitätsmodus erreicht sie die Norm durch "optimale" Taktraten dafür - im normalen Modus hat sie jetzt ihren "Feinschliff" erhalten, bringt ihre 3,4% mehr, aber entspricht auch nicht der "Norm", so war das richtig? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie hält die Spezifikationen für den PCIe- Slot ein und entnimmt dem Netzteil- Stecker mehr Strom. Dieser ist theoretisch so belastbar, dass die Karte gerne auch ihren kompletten Strombedarf und noch viel mehr daraus decken könnte. Deshalb stört sich auch keiner daran(Fachpresse etc.). Wenn man allerdings absolut korrekt und dogmatisch nach Spezifikation geht, sollte er nur mit 75W belastet werden. Das wird nur mit dem "Kompatibilitätsmodus" in etwa eingehalten. Deshalb darf die Referenzversion der RX 480 auch kein PCIe- Label tragen. Der Kompatibilitätsmodus muss nämlich manuell aktiviert werden, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - penibel die Spezifikationen einhalten möchte.

Da bei Verwendung aktueller Treiber keine Komplikationen auftreten können, ist an der RX 480 als Empfehlung nichts auszusetzen. (Wenn man sich für eine Custom- Karte entscheidet, ohnehin nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man die RX480 inzwischen uneingeschränkt empfehlen?

Dann würde mich mal interessieren, was ihr empfehlen würdet!

-RX 480 mit 8GB NEU in Verbindung mit seinem 350W-FSP-Netzteil für ca. 270 €

oder

-R9 390 mit 8GB GEBRAUCHT in Verbindung mit einem sträkeren Netzteil (Karte ca. 200 €, Netzteil ca. 50 €)

Was macht aus Preis-Leistungs-Sicht mehr Sinn?

Das Netzteil soll später sowieso getauscht werden, wenn der Rest des PC erneuert wird (in ca. 6 Monaten).

Mit 50€ bekommst du KEIN gutes Netzteil, was der 390 aka Heizung entspricht - also -> RX 480.
Ob es die 350W mit machen kann man nicht sagen, andererseits kann die Ref. Karte sowieso nur 160-170W Maximal ausgeben, von daher wäre das vermutlich gerade so noch machbar, wenn man mit 90W für CPU und 100W für Rest (Ram 10W, HDD/SSD 10W, Lüfter pro Stück 5W MoBo + Verluste) sind wir gut ausgenutzt mit 350W.. :d

Zocker_Nr_1 schrieb:
Also kann man die RX480 inzwischen uneingeschränkt empfehlen?
So wie fast jede andre Karte. Wer DVI braucht ist mit dem Ref-Design schlecht beraten. Wer CUDA tatsächlich braucht kann keine Radeon nehmen. Wer OpenCL braucht ist mit einer GeForce unterhalb der jeweils aktuellen Titan schlecht bedient. Wer eine P/L-Karte möchte oder Adaptive-Sync genießen möchte, ist mit einer GeForce schlecht beraten. Kurz: Einschränkungen gibt es immer.

Dann würde mich mal interessieren, was ihr empfehlen würdet!

-RX 480 mit 8GB NEU in Verbindung mit seinem 350W-FSP-Netzteil für ca. 270 €

oder

-R9 390 mit 8GB GEBRAUCHT in Verbindung mit einem sträkeren Netzteil (Karte ca. 200 €, Netzteil ca. 50 €)

Was macht aus Preis-Leistungs-Sicht mehr Sinn?

Das Netzteil soll später sowieso getauscht werden, wenn der Rest des PC erneuert wird (in ca. 6 Monaten).
FSP ist ein ordentlicher Fertiger und lässt seine Netzteile nicht woanders herstellen und branden. Natürlich haben die aber auch schlechte Sachen im Sortiment. Ohne genauere Angaben kommen wir also nicht weiter.
Gute Netzteile gibt es für 50 € eher nicht. Von daher wär prinzipiell die 480 + 350W die bessere Wahl.
Die P/L ist bei der 480 definitiv höher. Gebrauchtpreise kann man ja nicht vorhersehen.

@ Dubstec:
Mit 50€ bekommst du KEIN gutes Netzteil, was der 390 aka Heizung entspricht - also -> RX 480.
Ich bin schon der Meinung, dass man für € 50 was Gescheites bekommt, siehe Link:
550 Watt be quiet! System Power B8 Non-Modular

Was für Anforderungen würdest du denn an ein Netzteil stellen, dass eine R9390 stemmen kann?
Ich kenne mich da wirklich nicht aus, neige da persönlich eher zum oversizing (siehe Sys-Info links).

@ dickes Fell:
Ohne genauere Angaben kommen wir also nicht weiter.

Ich habe ihn einmal beauftragt, ein Foto vom Typenschild zu machen, ich hoffe, dass hilft dir weiter. Ich persönlich verstehe da nämlich überwiegend Bahnhof...

Meinst du, das würde passen?

@ alle:

Nochmal eine allgemeine Frage zur GPU:

Inzwischen ist ja auch die GTX 1060 aufgetaucht. Ich habe allerdings nur grob über die ersten Testberichte drüber gelesen. Von der Leistung liegen die beiden ja recht nahe zusammen, preislich wird es ja wahrscheinlich ähnlich aussehen. Nur von der Effizienz ist die Nvidia ja anscheinend besser. Das würde dem vorhandenen Netzteil sicher gut tun...

Daher die Frage:

GTX 1060 oder R9 RX480?

Sagt mir einfach mal eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das niemandem einbauen...

Bei einem richtig sparsamen PC(RX 470/460), wo man wirklich ein 300W- Netzteil gut hernehmen kann, würde ich mindestens ein BeQuiet! Pure Power 9 300W einsetzen. Das wäre aber qualitativ die absolute Untergrenze.

GTX 1060 oder R9 RX480?

Vorteile 1060:
- Tendenziell etwas schneller mit DX11
- Weniger Stromverbrauch

Vorteil RX 480:
- Tendenziell schneller mit Vulkan/DX12
- Bei Übertakten ist mehr Leistungssteigerung möglich, weil VRAM- Bandbreite im Standardtakt limitiert
- kostenloses FreeSync mit breiter Monitorunterstützung

Ansonsten sind natürlich noch die Treiber interessant: AMD Radeon Software und der GeForce Treiber.

Am besten schaust Du, was Dir persönlich am wichtigsten ist, was Dir von der Bedienung besser gefällt etc. und entscheidest danach.

Was "gescheites" für eine Heizung.. ehm.. R9 390.. wäre nen Straight Power, evtl PP9 wie Overclocker schon sagt.. System Power bietest du Office Systeme an. ;)

Zocker_Nr_1 schrieb:
Inzwischen ist ja auch die GTX 1060 aufgetaucht. Ich habe allerdings nur grob über die ersten Testberichte drüber gelesen. Von der Leistung liegen die beiden ja recht nahe zusammen, preislich wird es ja wahrscheinlich ähnlich aussehen. Nur von der Effizienz ist die Nvidia ja anscheinend besser. Das würde dem vorhandenen Netzteil sicher gut tun...
oooverclocker hat's hier sehr gut herausgestellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neue-grafikkarte-1126871-2.html#post24766503
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neue-grafikkarte-1126871-2.html#post24766701

Um die billigsten 1060-er sollte man einen Bogen machen. Die 50-80 € Einsparung gegenüber den teureren Modellen müssen irgendwo herkommen. Das kann nicht allein der Kühler sein. Da es bei dir ein enges Budget ist solltest du zur 480 greifen und jeden gesparten Euro in ein gescheites Netzteil stecken. Und nein, die 1060 mit ihren besonders radikalen Last- und Spannungswechseln sowie bis 1850 MHz Boost-Takt (Referenz) entlastet da gar nichts, sondern macht es nur schlimmer.

Um die billigen RX 480 ref. Designs solltest du nen Bogen machen. Die 50-80€ zu den zukünftig irgendwann erhältlichen empfehlenswerteren Cusom Modellen müssen ja irgendwo herkommen. Das kann nicht allein der Kühler sein. Nein, die bekommen warscheinlich auch eine bessere Spannungsversorgung. Da solltest du zur Custom GTX für 279.- greifen, da sie jetzt schon erhältlich ist. Sehr leise, sparsam und ausreichend dimensionierte Spannungsversorung vom ersten Tag an.

wobei man sich überhaupt mal die Frage stellen sollte, wie sinnvoll zu einer CPU auf Niveau eines Sandy i3 eine 250€ Grafikkarte ist... Aber er wird ja upgraden. Bald. Arma wird weiter ekelhaft ruckeln, GTA auch, Witcher 3 vllt. nicht. Es gibt deutlich sinnvollere Varianten, sein Geld zu verballern.

Ich hab jetzt nur Post 1 gelesen und die "größere Alternative". Ka bei welchem Board oder Graka ihr gerade seid. Aber gerade bei kleine Boards und großen Karten, also Dualslot, bleibt meistens nur noch ein Platz für die Soundkarte. Dann ist es immer gut, wenn die Graka nach hinten rausbläst als nach unten. Da freut sich die Graka und die Soundka. ...falls ihr noch beim Neukauf seid. ;)

@ dickes Fell:

Danke für die Darstellung und den Link.

@ R0BBe07:

Auch dir Danke. Wobei das mit den Customs so ne Sache ist, wie der Vorposter ausgeführt hat. Lieber erstmal ein paar Testberichte abwarten..

@ flxmmr:

Es ist sein Wunsch. Er will lieber häppchenweise aufrüsten und zuerst die GPU. Ich fand die Idee mit dem Komplett-Verkauf des Medions und einem Neubau (egal ob jetzt aus neuen oder gebrauchten Teilen) auch besser. Aber wie gesagt, sein Wunsch, sein Geld...

@ dings:

Das ist inzwischen weitestgehend überholt. Es soll erstmal nur eine neue GPU (und wenn nötig ein neues Netzteil) in das bestehende Komplettsystem. Später soll dann der Rest des PCs auch noch umgebaut werden und dann wird ein normales ATX-Case mit ATX-MB genommen. Damit wird sich dieses Problem auch erledigen...

@ alle:

Mein Bekannter die Aufrüstung allerdings schon wieder um 1-2 Wochen verschoben hat, kann ich also noch abwarten, was die Tests der billigen Customs bei der 1060 ergeben. Und ob es in den nächsten Tagen endlich mal Customs der 480 (und passende Testberichte) gibt....

Wenn das ganze noch länger dauert, kann ich demnächst anfangen mit Kaby Lake, Zen und Vega zu planen.... :rolleyes:

Ich melde mich wieder, wenn sich was neues ergeben hat.

Allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für ihre Hilfe! :hail::d

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker_Nr_1: Ich hätte hier mal etwas, allerdings liegt das ganze dann 50 Euro über dem Budget, und man müsste das eine 8GB Modul aus seinem jetzigen PC übernehmen (man könnte das ja allerdings zu einem später Zeitpunkt erhöhen):

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh