[Kaufberatung] fertiges NAS mit OpenSuSe installierbar

Yell

Neuling
Hallo,

für einen Kollegen such ich ein passendes fertig NAS hier die Anforderungen.

- Eigenes Betriebsystem (OpenSuse) muss installierbar sein (Treiber Out Of The Box wären super)
- 2x 3,5" Slots (2Tb je HDD, HDDs müssen nicht vorhanden sein)
-kein Raidcontroller (muss ein Softwareraid werden)
- genug Power für mkv Streaming (Blueray wäre nice to have)
- möglichst leise und sparsam
- USB, eSata, Gigabit Lan, evtl. Wlan

Jemand einen passenden Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bump.

Das große Problem ist für Opensuse scheint es keine ARM Version zu geben wodurch die meisten Kandidaten (z.b. Synology ds210j oder Qnap ts-219p) ausscheiden.

Gibt es überhaupt richtige Nas (geringer Stromverbrauch, compaktes Design, leise) ?
Wenn müsse in diesen ein x86/x64 Prozessor drin sein.

Hast Du Selbstbau mit passendem ITX FileServer Gehäuse (Beispiel) schonmal in Erwägung gezogen ? Für mich wäre der Vorteil der fertigen NAS eigentlich immer mit ein bisschen das Gesamtpaket, da Du die Software rausnimmst, ist es halt nur noch ziemlich teure Hardware. Und ein Dual-NAS mit x86 Prozessor ist mir auch nicht bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh