Festkörperakku: Fisker verspricht 800 km Reichweite nach einer Minute laden

Dann eben die nächstbeste keramik die bei - 150 oder so supraleitend ist. Trotzdem machbar da nur eine kleine menge gekühlt werden muss nämlich die schnittstelle.

Und keramik oder nicht, das teil wird kaum mechanisch beansprucht da das kabel einfach aufgesetzt wird. Den direkten anschluss kann ja ein elektronisch geregelter motor machen. Der macht es dann auch sanft innerhalb weniger sekunden. Mit anpressdruck im optimum und dergleichen.

Ja ist zwar nur eine erste idee aber wäre durchaus machbar. Wie gesagt irgendwo muss man ja anfangen. Dass moderne kraftstoffmotoren mit ihren über 100 jahren entwicklungszeit da deutlich praktischer sind ist klar. Die frage ist aber wie lange noch. Tesla zeigt dass das was vor 10 jahren "unmöglich" war doch geht. Kommt zeit kommt rat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, meint ihr das ernst, dass die Industrie keine Lösungen für die Leistungsübertragung hätte? >_>
Es ist sicher nicht etwas was der Bastler zuhause hinkriegt, aber für richtige Ingineure mit den Mitteln dazu, ist das nur ein sehr kleines Problem; sollte solch ein Akku die geforderten Werte in Sachen Energiedichte und Herstellungskosten tatsächlich erfüllen.

Btw. den Ausbau des E-Netzes als Grund gegen E-Autos anzuführen ist auch unsinnig.
Man muss sich nur anschauen was für gigantische Maschinerien/Anlagen, Rohrleitungen, Transport-Verfahren etc. etc. nötig sind um uns mit Benzin zu beliefern!
Wir kriegen davon hier in Deutschland nur nicht viel mit. Manche Amerikaner und viele Menschen in Ostblockstaaten wissen es aber ganz genau.

Das war eine Mammutaufgabe die über Jahrzehnte oder fast nem Jahrhundert gelöst wurde.
Ähnlich ist das nun mit der Elektrizität aber mit der Tendenz, erheblich einfacher zu sein.
 
das ist kein thema von bastler und ingenieur. da gehts um physikalische limits.
vielleicht hättest du in der schule doch ab und zu mal zuhören sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich denen sogar, wenn die 800km bei 1 kmh zurückgelegt werden.
 
Zunächst sind jetzt die besser verdienendeb Personen mit Eigenheim, Tiefgaragenstellplätzen und so weiter dran.
Das ist auch die Bevölkerungsschicht die sich wirklich diese Autos leisten und kaufen kann. .
Die besserverdiener kaufen sich zum großteil, also man kann durchaus von 99,xx% sprechen SICHER keine e Fahrzeuge.
Ich wohne in BW wo das geld locker sitzt. Hier fährt eine protz kiste nach der anderen. E autos werden ausgelacht. Die Technik ist ein Witz.

Ich war gestern dienstlich beim Reifenhändler. Eine Kundin hatte einen Termin zum Bremsenwechsel. Aber der Ersatzwagen war noch nicht so weit. Noch eine halbe Stunde laden. Die Kundin ist wieder gegangen. Ich kopfschüttelnd im wartebereich.....
Hab mir kürzlich ein Erdgasfahrzeug gekauft. Ich habe somit meinen möglichen Teil getan.
Es soll ein KFZ V8 aufwärts verkaufsverbot geben. Aber not gonnna happen.. die Wirtschaft hängt dran.
 
Es ist irgendwie jedes Mal das Gleiche bei diesen Themen. Wie oft ich schon gehört habe, dass die neue Akkutechnologie alles revolutionieren würde und am Ende kam dabei nichts herum.
Unter den ganzen Themen geht dann auch wieder die Diskussion um die Elektroautos los. Da kann man immer wieder schön Bullshit Bingo spielen. Glaubt ihr wirklich, dass von heute auf morgen nur noch E-Autos auf unseren Straßen herum fahren? Glaubt ihr ernsthaft, dass die Akkus von heute auf morgen 30-mal schneller geladen werden können? Wieso diskutiert ihr überhaupt über so einen Müll und regt euch jedes Mal über die gleichen Dinge auf?
Elektroautos sind die Zukunft. Ob es eine Akkutechnologie wird oder mit Elektronen angereicherte Flüssigkeit oder was auch immer die sich da noch ausdenken werden wir sehen. Das wird aber wie bei jeder Umstellung Jahre dauern. Zunächst sind jetzt die besser verdienendeb Personen mit Eigenheim, Tiefgaragenstellplätzen und so weiter dran.
Das ist auch die Bevölkerungsschicht die sich wirklich diese Autos leisten und kaufen kann. Die kaufen ja schon mit den aktuellen Kapazitäten und langsam aber sicher werden sich diese Kapazitäten auch erhöhen und gleichzeitig die Ladegeschwindigkeiten. Mit jeder weiteren Erhöhung wird die Reichweite für mehr Menschen akzeptabler bzw. weniger problematisch. Eigentlich ist sie das heute schon aber wehe ich kann die 2 Mal die ich im Jahr hypothetisch Oma in den Alpen besuchen möchte nicht ohne Nachzuladen am Stück fahren... Das ist eine solch große Einschränkung, dass man da ja unmöglich mit klar kommen kann.
Während sich langsam aber sicher die E-Autos verbreiten werden, wird auch die Infrastruktur wachsen. Ladensäulen in Parkhäusern, an Straßenrändern, Tankstellen und so weiter werden gebaut werden nur aktuell macht das kaum einer da der Bedarf noch nicht groß genug ist damit es sich finanziell lohnt. Das Ganze ist ein Prozess der viele Jahre andauern wird. Als die ersten Verbrenner auf den Markt kamen existierte auch kein richtiges Tankstellennetz oder vernünftige Straßen.
Also entspannt euch mal denn nicht jede neue Entwicklung muss von der ersten Minute an für jedes erdenkliche Anwendungsszenario perfekt geeignet sein.
Zustimmung in allen Punkten!
 
Die besserverdiener kaufen sich zum großteil, also man kann durchaus von 99,xx% sprechen SICHER keine e Fahrzeuge.
Ich wohne in BW wo das geld locker sitzt. Hier fährt eine protz kiste nach der anderen. E autos werden ausgelacht. Die Technik ist ein Witz.

Ich war gestern dienstlich beim Reifenhändler. Eine Kundin hatte einen Termin zum Bremsenwechsel. Aber der Ersatzwagen war noch nicht so weit. Noch eine halbe Stunde laden. Die Kundin ist wieder gegangen. Ich kopfschüttelnd im wartebereich.....
Hab mir kürzlich ein Erdgasfahrzeug gekauft. Ich habe somit meinen möglichen Teil getan.
Es soll ein KFZ V8 aufwärts verkaufsverbot geben. Aber not gonnna happen.. die Wirtschaft hängt dran.

Ein paar Besserverdiener kaufen sich schon solche Autos. Aber nur als Prestige- oder Alibiobjekt, wenn sie irgendwie in der Öffentlichkeit arbeiten. Also meistens Prominente. Die haben aber auch weiterhin ihre SUVs und Sportwagen in der Tiefgarage, also haben sie mit dem Kauf die Umwelt sogar unnötig belastet.
 
Was du nicht alles weißt, bitte mehr davon
 
Was du nicht alles weißt, bitte mehr davon

Was möchtest du wissen? Dass ein unnötiger Autokauf die Umwelt belastet, sollte selbst dir klar sein. Dass ein sparsamer gebrauchter Diesel die Umwelt weniger belastet als ein neues Elektroauto, weil er nunmal schon gebaut ist, auch. Man will aber zeigen wie "fortschrittlich" man ist, und nicht die Umwelt schonen. Dass Elektroautos die Umwelt schonen, damit kannst du Dumme verarschen, aber nicht Leute die selbst nachdenken.
 
Glaube ich denen sogar, wenn die 800km bei 1 kmh zurückgelegt werden.

Reibung kommt in deiner Welt nicht vor, gell?
Daneben sind in einem fahrenden Auto deutlich mehr Systeme aktiv als in einem parkenden oder schlafenden. Meine letzten Zahlen sind da 150, 50 und 5 Watt fürs Model S. Eineinhalb Stunden aktiv stehen lassen entsprechen dem Verbrauch von einem gefahrenen Kilometer.

Ein paar Besserverdiener kaufen sich schon solche Autos. Aber nur als Prestige- oder Alibiobjekt, wenn sie irgendwie in der Öffentlichkeit arbeiten. Also meistens Prominente. Die haben aber auch weiterhin ihre SUVs und Sportwagen in der Tiefgarage, also haben sie mit dem Kauf die Umwelt sogar unnötig belastet.

Informier dich mal über die steuerlichen Gegebenheiten in Norwegen (sowohl für den Autokauf und dessen Folgekosten, als auch in Sachen Strom) und schau dir deren Zulassungszahlen von Elektroautos an.


Dann eben die nächstbeste keramik die bei - 150 oder so supraleitend ist. Trotzdem machbar da nur eine kleine menge gekühlt werden muss nämlich die schnittstelle.

Es ist recht egal, wieviel gekühlt werden muss, es kommt drauf an, wie weit runter man gehen muss. Ich weiß, wieviel Aufwand man treibt, um ein Probenplättchen von nem halben Gramm auf weniger als die 77K von LN2 zu bringen. Dann "halt einfach die nächstbeste Keramik" zu nehmen verhindert eben genau den Einsatz der besten PFCs (böse FCKWs!) und du musst auf elementare Gase zurückgreifen, was die Kosten massiv erhöht. Genau deswegen forscht man an Hochtemperatur-Supraleitern. Kommerziell einsetzbar sind die seit Jahren, es ist nur oftmals eben wegen der Kühlung nicht ökonomisch sinnvoll.

Und keramik oder nicht, das teil wird kaum mechanisch beansprucht da das kabel einfach aufgesetzt wird. Den direkten anschluss kann ja ein elektronisch geregelter motor machen. Der macht es dann auch sanft innerhalb weniger sekunden. Mit anpressdruck im optimum und dergleichen.
Das Auto steht dann auf nem x-y-Tisch und wird verfahren, dass es an den Ladeadapter ranpasst? Yo. Ansonsten biegst du das Kabel, und das mag YBCO, BiSCCO und andere Keramik total.
 
Das Auto steht dann auf nem x-y-Tisch und wird verfahren, dass es an den Ladeadapter ranpasst? Yo. Ansonsten biegst du das Kabel, und das mag YBCO, BiSCCO und andere Keramik total.

Nicht so. Sondern es gibt eine parksttion wie bei der tanke. Von da an lann ein robotera dan das kabel direlt anschliessen.

Dann nimmt man normale kupferkabel oder silber da es eh fest montiert ist am ende des kabelstranges liegt der supraleiter und das gleiche umgekehrt nur eben aus kupfer im auto. Dann ist das kabel relativ biegsam, das auto fährt ran. Der arm greift die schnittstelle, kühlt innerhalb 1 minute alles runter da die schnittstelle schon kalt gehalten und isoliert wurde, und sobald entsprechende temperatur da ist wird der strom übertragen.
Wenn die auflagefläche zum beispiel 4x 15cm iat hast du einen effektiven querschnitt von 6000mm2. Und da es dreidimensional ist kann alles dahinter (im auto) dann auf über 12k mm2 zugreifenn da seitenflächen freistehen due ansxhliessbar sind. Und seite 1 lädt zellen 1-100 seite 2 101 bis 500 usw. Durchaus machbar.

Und wegen dem silber im arm sratt kupfer, wenn das teil fest verbaut und gesichert ist sind die kosten eher nebensächlich.

Es geht, wenn man sich ansieht was wir zur zeit bei tesla über dieses "mickrige" kabel schaffen dann ist meine ide far nicht so abwägig. Wir können ja auch 50k liter diezel in tausenden lkws täglich chauffieren. Es geht.
 
Bei dieseln ist es um die 70 km/h wenn keine klimaanlage läuft.
Damit habe ich unseren peugeot 5008 auf 3.3 liter/100km gebracht.
 
"Fisker verspricht 800 km Reichweite nach einer Minute laden"

Schade kann ich nicht nutzen, kein Atomkraftwerk oder zumindest 300kv Überlandleitung in der Nähe :-)
 
Bei dieseln ist es um die 70 km/h wenn keine klimaanlage läuft.
Damit habe ich unseren peugeot 5008 auf 3.3 liter/100km gebracht.

Wunderbar, und 300km am Stück nur freie Bahn. Du kannst dich dann zwar über die lustigen Licht und Soundeffekte hinter dir wundern, aber da kann man den Spiegel einfach wegdrehen... :stupid:
Fahr besser mit dem Fahrrad oder der Bahn.
Ich fahre lieber zügig ohne auch nur einmal auf den Verbrauch zu achten und komme trotzdem auf der Langstrecke kaum über 5 Liter.


Das was Fisker da verspricht ist völlig utopisch, in einer Minute lässt sich nichtmal ein Modellbauakku für 800km laden.
Das widerspricht einfach allen physikalischen Gesetzen. In dieser Zeit kann man mit Glück genug Energie für ne Fahrrad LED Beleuchtung in den Akku pumpen damit man 800km Licht hat.
Diese ganzen Wunderakkus die seit X Jahren versprochen werden sind doch einfach nur ein Witz. Ich hab hier auch nen Akku, den lade ich einmal im Jahr für 30 Sekunden auf und damit kann ich 2 Jahre mein Handy betreiben und er wiegt nur 5g und kostet weniger als einen Euro. Zeigen werde ich ihn aber nicht, ihr müsst einfach glauben das ich ihn habe. Ganz ehrlich! ;)
 
Was der Akku kann ist die eine Sache, was die Infrastrukur kann die andere.
800KM sind minimum 100kWh. In 15 Minuten wären das 400kW.

Super. Wenn an einem Rasthof, in einer zukünftigen, elektrifizierten Welt, 30 Autos gleichzeitig laden wollen, braucht man schon mal 12MW (= 12.000.000 Watt) Leistung. Woher?

Kernkraftwerk an jeder Raststätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Akku kann ist die eine Sache, was die Infrastrukur kann die andere.
800KM sind minimum 100kWh. In 15 Minuten wären das 400kW.

Super. Wenn an einem Rasthof, in einer zukünftigen, elektrifizierten Welt, 30 Autos gleichzeitig laden wollen, braucht man schon mal 12MW (= 12.000.000 Watt) Leistung. Woher?

Kernkraftwerk an jeder Raststätte?


...und an welchem Rasthof tanken bitte 30 Autos gleichzeitig ?
 
Vor allem, wenn Tanken ne Minute dauert, sind 5 Säulen ja ausreichend :)
 
Ich bin mal gespannt, wie man das Problem mit der Zulassung für die Ladetechnik lösen will. EMV ist ein heikles Thema und bei einem solchen ("gewünschten") Energiestrom eine riesige Aufgabe.
Das System flächendeckende Elektromobilität ist einfach noch im Versuchs / Entwicklungsstadium.
 
Die Leistung kann man problemlos aus dem Netz beziehen. Die Ladesäule wird dann halt direkt an das Mittelspannungsnetz angeschlossen. Problematischer ist wie angesprochen aber das Kabel zum Auto. Das ist dann nichts, was man mal eben in die Hand nimmt, sondern das ist dann schon so oberschenkeldick. Viel problematischer ist aber die Ladeelektronik im Auto. In dem Leistungsbereich ist der Umrichter schon größer als das Auto selbst. Entweder sind die Isolierabstände bei hohen Spannungen zu groß oder man muss zu viele Bauteile parallel schalten.
 
...und an welchem Rasthof tanken bitte 30 Autos gleichzeitig ?

Autobahn? Bedenke, dass wenn das tanken statt einer Minute 15 dauert, viel mehr Fahrzeuge gleichzeitig be"tankt" werden müssen. Aber gut.
Dann korrigieren wir den Wert des Akkus von 100kWh auf realistischere 150kWh.

Dann brauchst nur noch 20 Autos für 12MW.

Dann brauchst du lokal eine Infrastruktur, die ausgelegt ist für eine 15000-Seelen Stadt.

Dass ein derartiger Ladevorgang die nächsten 20 Jahre realistisch für ein Großteil der Bevölkerung ist, ist reinste Utopie.

Zumindest nicht regelmäßig und kostengünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon redet ja keiner, und nicht jeder wird es so eilig haben.
Wenn ich in den Urlaub fahre, lohnt der Umweg von der AB in die nächste Stadt zum Mittagessen und rel. Langsamen Laden ja auch, und bei Werten bis 10 Minuten ist das Laden auch seriell möglich, erst wenn es zu lange dauert, wollen alle gleichzeitig.
 
Was der Akku kann ist die eine Sache, was die Infrastrukur kann die andere.
800KM sind minimum 100kWh. In 15 Minuten wären das 400kW.

Super. Wenn an einem Rasthof, in einer zukünftigen, elektrifizierten Welt, 30 Autos gleichzeitig laden wollen, braucht man schon mal 12MW (= 12.000.000 Watt) Leistung. Woher?

Kernkraftwerk an jeder Raststätte?
Wieso AKW? Die großen AKWs in Deutschland produzieren im Gigawattbereich, halb so wild, über das bisschen lacht jedes konventionelle Kraftwerk nur müde ;) 12 MW bringen übrigens schon 3-4 aktuelle Windkrafträder ganz locker, sodenn sie sich drehen.

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh