Festnetz Internet

HerrGausS

Enthusiast
Ich bin gerade auf der Suchen nach technischen Infos zur Installation eines Festnetz- Internet- Anschluss über Kupferkabel und der angeschlossenen Haus-Installation.
Mein Router ist ein 1681V und somit schon einige Jahre alt.
Technisch könnte ich auf eine 100er-Leitung oder höher gehen, sofern meine Infrastruktur dafür ertüchtigt wäre. Habt Ihr Quellen was aktuell modern ist? Irgendwie schweigt sich die Suchmaschine bei mir darüber aus, und zeigt mir nur Produkte zum Kauf an- aber keine Technik. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupferkabel ist immer DSL/VDSL

Dein Router ist ein VDSL2-Router.
Der unterstützt max. das Profil 17a.
Damit sind max. 150 MBit möglich.
Er sollte also theoretisch auch für 100 MBit tauglich sein.
Theoretisch sind per VDSL bis zu 400 MBit möglich.
Mir ist aber kein Anbieter bekannt, der Geschwindigkeiten über 100 MBit per VDSL anbietet.
Und selbst wenn: Mit dem 1681V könntest du die nicht nutzen, denn der hat nur 100 MBit LAN Anschlüsse.

Schnellere Tarife sind i.d.R. Glasfasertarife.
Dazu muss dann Glasfaser ins Haus gelegt werden.
I.d.R. wird da auch ein Glasfasermodem mitgeliefert.
Da bräuchte man dann nur einen Router ohne Modem, beispielsweise eine Fritzbox 4xxx.

Der Router unterstützt allerdings kein Supervectoring.
Soweit mir bekannt ist, werden von einigen Providern mittlerweile auch teils langsamere 100 Mbit Anschlüsse über Profil 35b realisiert.
Das würde dann bedeuten das die "alte" Technik des Routers nicht bedient wird und dann wie bspw. bei der Telekom nur die ersten 2MHz des Bands bekommt, womit dann ein Betrieb zwar möglich wäre, aber die Geschwindigkeit allenfalls um die 15-20 Mbit betragen würde.
Ein neuer Router wäre nötig.

Ein Blick auf die Leitungen in deinem Haus wäre auch nicht schlecht.
Wenn dort gestückelt oder schlechteres Material verwendet wurde, könnte es zu Fehlern auf der Leitung kommen.

Hier mal ein Link zu der Leitungsempfehlung der DTAG:

Der 1681V kann max 4 seiner 5 internen Ports auch nach extern verlegen. Hieße also die 100MBit mit mehreren Adernpaaren splitten. Das er Intern nur 100 MBit kann ist mir klar. Alternativ hat Telekom mit einen Smart 4 Router angeboten... oder doch lieber einen gebrauchten Lancom der 17xx- Reihe?

Der Smart 4 ist nen gutes Dingen. Nach ein paar Monaten wenn alles fehlerfrei läuft einfach zurückschicken und selber kaufen um die Miete zu sparen.

Hängt vom Netzbetreiber ab, ja.
Gibt aber auch kleinere Ortsnetzbetreiber die sich das abgeschaut haben. Und neben o2 dann auch 1&1 wenn die sich in die Magentastruktur dort gezeckt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh