Festplatte ausschalten??

firstmad

Enthusiast
Ich habe in meinem Zweitsystem eine Festplatte, die verdammt laut ist. Sie ist auch nur für Backups da. Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die unter Windows auszuschalten wenn ich sie nicht brauche. Aber so auszuschalten das sie keinen Ton mehr von sich gibt. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nix gefunden.

Thx und greetz Matze :cool:

Eidt: Die Funktion unter Windows "Energieverwaltung" bietet das zwar an, nur kann ich dort keine HDD aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das selbe (Problem) habe ich auch... nervige Festplatte als Backup, jedoch geht die trotzdem immer wieder an (von selbst?) obwohl ich selber gar nicht drauf zugreife. Das führt zu einem Lag von ca. 3-5 sec und ist besonders ärgerlich wenn ich gerade am gamen bin. :shake:

Ein Tool womit sich die Festplatte manuell ausschalten läßt, daran hätte ich also auch (grosses) Interesse :banana:

Ansonsten: Gibts auch irgendwo auch ein Log-File, welches die Zugriffe aufzeichnet die zu einem anfahren der (abgeschalteten) Backup-Festplatte führen?

ich wollte auch grad nen thread dafür öffnen...hoffentlich weiß einer eine lösung...

Wechselrahmen?
Dann hast du sie sicher draussen, und wenn du sie brauchst kannst du sie ranhängen. Allerdings geht bei PATA kein Hot Plug&Play, und auch bei SATA musst du nachprüfen, ob der Controller und die Festplatte dies unterstützen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die aktuellen dies schon tun, das weiß vielleicht jemand anders.
Ansonsten kannst du sie auch noch als externe USB Festplatte dranhängen. Eine Möglichkeit zum Abschalten unter Windows ist mir leider nicht bekannt

Ich würde auch bei SATA kein hot plugging machen, da haben sich schon einige die Daten zerschossen...
@topic.. joa, wechselrahmen wär wohl die beste lösung ;)

hab davon gehört dass einige leuts sich nen schalter bauen wollten so dass der strom für die platte unterbrochen werden kann....aber weclhe kabel von den vieren wußte auch keiner so richtig...auch ist ja klar das man das nur im ausgeschalteten zustand des pc`s tun kann und dabei auch drauf achten sollte das dieser kein reststrom mehr hat...oder man schaltet sie im bios wenn die option vorhanden ist aus und wenn man sie brauch ebend vor dem booten wieder an.....merh kann ich auch net dazu sagen außer dass es komisch ist das deine platte die lags verursacht....sowas kenn ich persönlich net...

die platten im bios ausschalten bringt doch auch nichts...die laufen doch trotzdem an..er meinte ja das geräusch würde nerven..die lags durften allerdings damit geschichte sein.

stimmt schon.......genua das abit welches du hast hatte ich auch...da im bios vorn bei den ide erkennungen die platte auf none...und wichtig auch in der ide kontrollerkonfig auf disable da wo die besagte platte liegt...windows könnte beim booten mäkern aber gibt die option frei mit dieser konfig zu booten...weiß alles net mehr so genau.....
so würde jedenfalls die platte net mehr rattern und wie du schon sagst...die lags dürften der geschichte angehören....

Wie gesagt, nachdem Hot Plug&Play bisher bei SATA nicht 100% funktioniert und es bei PATA gar nicht möglich ist bleibt dir nichts anderes übrig als die Festplatte , wie du schon gesagt hast, vom Strom abzukoppeln, damit die nervigen mechanischen Geräusche ausbleiben.
Bevor ich da allerdings an meinen Kabeln rumlöte hol ich mir lieber nen Wechselrahmen.... dann kann ich sogar zusätzlich zum backup noch externe Datenspeicher anlegen, die ich dann nur bei Bedarf zuführe.
Allerdings bin ich mir sicher das Hot Plug&Play in SATA II unterstützt wird.... soviel ich weiß war das bei SATA I noch nicht vorgeschrieben, sondern optional, und irgendwie dürfte das dann auch nur bei nativen SATA Festplatten funktionieren, welche AFAIK bisher nur von Seagate kommen (außer der neuen MAxtor Serie), alle anderen verwenden ja Bridge-Chips ´.

Zuletzt bearbeitet:
MOIN !

Wenn du es ganz leise haben möchtest:

PC auschalten dann den Stecker von der Paltte hinten entfernen und
PC neu Starten ;)

Wenn du ma formatieren musst oder was von der Platte brauchst kannste dann bein nächsten Start den Stecker wieder anklemmen ;)

THX für die ganzen Antworten auch wenn es nicht geholfen hat :fresse: Da werde ich mich mal nach einem günstigen Wechselrahmen umkucken für USB 2.0.

@karpow. solange die festplatte strom bekommt, d.h. ans netzteil angeschlossen ist, wird sie immer laufen, da kannst du im bios soviel ausschalten wie du willst! das bios ignoriert die platte dann halt einfach, aber solang sie strom hat läuft sie trotzdem

naja, mit diversen controllern "geht" hot plugging auch bei PATA, aber wiegesagt ich würds weder bei PATA noch bei SATA machen, da es eben nicht immer 100% klappt... hot plugging nur mit SCSI ;)

karpow. schrieb:
.....merh kann ich auch net dazu sagen außer dass es komisch ist das deine platte die lags verursacht....sowas kenn ich persönlich net...

Ist bei mir so, wenn die Backup-Festplatte (als Slave) von Windows abgeschaltet wurde und dann wieder anläuft, hab ich in diesem Zeitraum ein Lag. :-[

Das bringt mich auf die Idee, ich hänge die Festplatte mal an den Secondary IDE-Port, hauptsache die Lags gehen weg beim wiederanfahren (beim abschalten dagegen keine Lags)

DoubleJ schrieb:
.....naja, mit diversen controllern "geht" hot plugging auch bei PATA, aber wiegesagt ich würds weder bei PATA noch bei SATA machen, da es eben nicht immer 100% klappt... hot plugging nur mit SCSI ;)

.....also, bei meinen SATA´s geht es ohne Probs. Auch wenn es net unbedingt immer in den Datanblättern der HDD´s steht...... ;)

Gruss
Chris

Also Plug&Play geht bei meiner Platte auch wunderbar. Sogar wenn sie als Systemplatte läuft, nur darf man während des austeckens dann nichts drücken :fresse:

....denke echt die einfachste Lösung ist ein billiges externes Gehäuse zu besorgen und das dann nur für die Backups einzuschalten.......

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
.....also, bei meinen SATA´s geht es ohne Probs. Auch wenn es net unbedingt immer in den Datanblättern der HDD´s steht...... ;)

es sollte an sich schon gehen, ja. nur habe ich halt auch schon oft (besonders in div. newsgroups) gelesen, dass das nicht immer gut geht... wobei sata dank des neuen stromstecker da eigentlich kaum probleme machen sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh