Festplatte defekt, was bei Garantie angeben?

etechnikstudent

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
106
Hallo, meine 160gig Platte ist beim Anschluss in einem HDD-Gehäuse draufgegangen. Wahrscheinlich ein kurzer. Jedenfalls, wenn ich sie ganz normal im Rechner anschließe und ihn starten will, dann leuchtet vorne nur kurz die PowerLED auf, und der Rechner startet nicht. Klemm ich sie ab, läuft er wieder. Daraus schließe ich, dass sie defekt ist.
Ich habe laut Rechnung vom 06.10.2004 3 Jahre Herstellergarantie. Im Onlineshop, wo ich sie damals gekauft habe, gibts ein Formular für Reklamationsfälle, wo man die Defektbeschreibung eingeben soll.
Was soll ich eingeben, sodass ich eine reelle Chance auf Ersatz habe?
Oder ist das egal, wegen den 3 Jahren. Wie sieht es mit der Beweislast aus? Muss ich beweisen, dass es an der Platte gelegen hat?

Danke für euer Bemühen.
Etechnikstudent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manchmal geht das bei ide platten auch nicht zu starten wenn das ide kabel anders rum dran ist, haste das schonmal gedreht und dann mal probiert ? oder ist sie einfach so kaputt gegangen ? dann würde ich schreiben elektronik defekt oder so,.... :)
 
Schreib einfach was du machst und was passiert :hmm: Du musst denen kein Protokoll liefern...
 
Ne, das IDE Kabel ist definitiv richtig rum. Wie gesagt hatte sie im Externen gehäuse angeschlossen, habs angemacht, ist auch angelaufen und windows hat begonnen sie zu erkennen. Dann plötzlich ging sie aus, es hat auch ein bischen komisch gerochen. Jedenfalls tat sich nichts mehr.
Ok Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh