Festplatte defekt.....?

MoeHB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
99
Guten Tag!

Habe ein Problem mit meiner WD400 (WD400LB-00DNA0).
Aus heiterem Himmel ist Sie scheinbar kaputt gegeangen.....:

Die Platte hört sich gut an - macht keine unnormalen Geräusche.
Sie wird vom BIOS einwandfrei erkannt (mit 2 Rechnern und verschiedenen Kabeln getestet).
Bei der Windows "Computerverwaltung" --> "Datenträgerverwaltung"
taucht Sie nicht auf (da werden ja z. B. auch unpartionierte Festplatten angezeigt......).

Über das Windows XP Setup lässt sich auch nichts machen.
Habe "FIXMBR" über die Widerherstellungskonsole ausgeführt, um
da was hinzukriegen - leider auch nichts.

An der Stelle des XP Setup wo man Partionieren kann steht:
"(Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden)"
Wenn ich da beispielsweise mal "L" zum löschen drücke bekomme
ich nur noch einen Blue-Screen!! :(

Fehlercode:
0x0000008E

Auf der Platte sind ja noch wichtige drauf! HILFE!!!
Die brauch ich doch!!!


Wenn Ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr freuen!!

Gruß
MoeHB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal programme wie Acronis Partition Expert geprobt? funkte bei mir.. erst waren meine ganzen festplatte weg ,als ich das installiert habe..waren sie plötzlich wieder da.. allerdings das miten blue screen hört sich gar nicht gut an.

mfg
 
Hmm, integriere die Festplatte in einem anderen system. Ich meine starte mit einer anderen HDD hoch und versuche dann im abgesicherten modus darauf zuzugreifen. Wenn du FAT 32 als filesystem hast könntest du von DOS aus auch noch darauf zugreifen können, mit NTFS wirds da nix mehr. Aber wenn die HDD im BIOS erkannt wird und die HDD sich dreht dürfte die Platte nicht defekt sein. Weil das der Schreib/Lese Kopf eingeht das hätte ich noch nie gehört, allerdings ist irgendwann immer das erste mal. Probiers mal mit FDISK. Wenns dir da die HDD auch nicht anzeigt dann weis ich auch net weiter, da kann dann nur mehr ein Professioneller Datenrettungsdienst helfen.
 
Moin!

Habe die Platte an mein System angeschlossen (Sec. Master).

Also Acronis Partition Expert (Demo) hat mir leider auch nicht weiter geholfen. Es hat zwar beim Starten Fehler auf Datenträger 2 gemeldet, aber auftauchen tut die Platte dort auch nicht.

Komischerweise wird die Platte im Windows Gerätemanager unter "laufwerke" angezeigt. Bei der Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung jedoch nicht! :rolleyes:

Fdisk kann ich unter WinXP im DOS-Fenster nicht ausführen.

Was nun??

Danke für Eure Hilfe!!
 
Wie wichtig sind dir die Daten da drauf? Ansonsten würde ich noch vorschlagen mach ein Low Level Format, sollte das dein Controller können. Danach formatierst du die Platte wie gewohnt unter windows. Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen. Mit HDDs kenn ich mich net allzu gut aus. Wende dich mal an einen Computerhändler, vielleicht hatte dort ein Techniker mal dasselbe Problem. Fragen kostet nichts.
 
Wäre schön wenn ich die Daten wieder bekommen könnte.
Ein Low-Level Format bietet mein BIOS nicht an...
 
Oh Mann, was für ein Vorschlag! Wenn man nicht genau weiß, was mit der HDD los ist, dann lass die Finger von Low-Level-Format!!!
Zudem macht man das nur 1-2 mal, dann ist nix mehr mit Low-Level-Format...

Ich würde erstmal mit soften Mitteln da ran gehen...
Zb mit Testdisk, und wenn das nicht geht GetDataBack!

Aber Low-Level benutze ich erst, wenn ich dek. Sektoren festgestellt hab. Aber wie gesagt - geht nur 1-2 mal...

PS: Probier mal Drive Fitness Test und führe den erweiterten (advanced) Test aus. Gut wäre es wenn du möglichst beim Oberflächentest dabei bist - also ob da dann abnormale Geräusche auftreten - sowas wie... "rrrt, rrrt, rrrt" im sekundenabstand. Deutet auf Sektorenfehler hin. Dann kannst du auch Low-Level Probieren. Du hast aber KEINE Garantie, daß es danach weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
He he he, hast du ne Ahnung, ich hab meine Seagate Medalist 6xxx 10 x Low Level Format gemacht, und die läuft heute noch immer :) Low level musst nur darauf achten, das du nicht am Gehäuse ankommst oder nen Stromausfall hast, ansonsten kannste das machen so oft du willst. Hat sogar der amerikanische Hardware Guru Mark Minasi in seinem Buch veröffentlicht. LESEN mein Jung lesen :)
 
Wie kann man mit Testdisk die Platte auf fehlerhafte Sektoren prüfen?
 
DarkGraveYard schrieb:
He he he, hast du ne Ahnung, ich hab meine Seagate Medalist 6xxx 10 x Low Level Format gemacht, und die läuft heute noch immer :) Low level musst nur darauf achten, das du nicht am Gehäuse ankommst oder nen Stromausfall hast, ansonsten kannste das machen so oft du willst. Hat sogar der amerikanische Hardware Guru Mark Minasi in seinem Buch veröffentlicht. LESEN mein Jung lesen :)
Sorry, aber du und dein Guru haben null Ahnung!!! :wall:
Zuerst einmal sollte man wissen, dass NICHT jede HDD für LLF geeignet ist. Wer es doch macht, ist dumm und hat ne kaputte HDD dazu.
Selbst verständlich kann man - speziell DU - siene HDD sooft LL formatieren, wie man will. Aber...
Wenn man nun def. Sektoren hat, kann man LLF ausführen - alle Bits werden auf "0" oder "1" zurückgesetzt, Spuren und Inhalte von Sektoren gelöscht - einfach alles was auf der HDD drauf ist.
Drive Fitness Test erkennt zb def. Sektoren und tauscht def. gegen intakte Sektoren aus. Eine HDD hat aber nur eine gewisse Anzahl an Reservesektoren. Wenn diese aufgebraucht sind (in der Regel bei 1-2 mal LLF) dann kann man zwar immer noch - wieder speziell NUR DU - LLF machen, aber wenn Reservesektoren aufgebraucht sind und immer noch def. Sektoren da sind, dann bleiben die auch!!!
Zudem sollte sich jeder im Klaren sein, dass man mit LLF auch das Gegenteil bewirken kann. Dh aus wenigen, def. Sektoren sind nach LLF mehr def. Sektoren da, als vorher...
Umsonst warnen die HDD-Hersteller nicht, daß LLF eig. NUR vom Hersteller vorgenommen werden darf, sonst Garantieverlust!
Kannst du gerne deinem Guru ausrichten...
 
Hmm, mal was neues man lernt nie aus. Danke für den Hinweis. Das ich mer defekte Sektoren wie vorher hatte, kann ich nicht bestätigen. Habe dann wohl Glück gehabt. :) Was bei einem LLF geschieht weis ich, da wird alles auf 0 zurückgesetzt. Darum darf man auch nicht beim Gehäuse anstossen oder Stromausfall haben. Das nicht jede Platte geeignet ist mir auch neu :) Danke für die Aufklärung, werde das dem Verfasser des Buches mal unter die Nase halten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh