Festplatte defekt?

Hi Leute, heute beim bekannten Händler vor Ort die MG09 abgeholt. Ich bin baff. Von Lautstärke nichts zu hören, absolut flüsterleise und das, obwohl sie noch hier auf dem Schreibtisch per USB angeschlossen ist und ich gerade paar TB Daten drauf kopiere.
 

Anhänge

  • 2024-01-05 (2).png
    2024-01-05 (2).png
    29,8 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obwohl sie noch hier auf dem Schreibtisch per USB angeschlossen ist und ich gerade paar TB Daten drauf kopiere.
Wo hast du es gehäusemäßig untergebracht und wie weit steht dein Gehäuse weg? Denn nach diversen Tests sollte MG09 vergleichsweise wie Exos X18-20 sein und entsprechende Geräusche unter Zugriff haben, wobei X18-20 sind nicht gerade "leise" wäre :).

Versuche ggf. die Platte in zwei Partitionen zu spalten und dann von A nach B zu kopieren Hörtest.
 
Da er die Festplatte zum ersten mal befüllt, wird das recht seqentiell ablaufen - Richtig laut sind Helium-Festplatten meist bei zufälligen Zugriffen.
 
Hey, habe sie jetzt im Gehäuse, liegend auf einer Antirutschmatte. Alle kopier vorgänge beendet. Die Temperatur lhat sich bei 40° eingependelt. Ist das zu hoch? Sie ist im mom die heisseste Platte, neben den letzten und vorletzten, die im USB ext. laufen. 1 und 2 sind SSD´s

Betriebsbedingungen
Betriebstemperatur: 5 - 55 °C
Temperaturbereich bei Lagerung: -40 - 70 °C
Relative Luftfeuchtigkeit in Betrieb: 5 - 90%
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung: 5 - 95%
Vibrationen in Betrieb: 0,75 G
Vibrationen außer Betrieb: 3 G
Höhe bei Betrieb: -305 - 3048 m
Höhe bei Lagerung: -305 - 12192 m
Stoßfest (in Betrieb): 70 G
Stoßfest (außer Betrieb): 250 G
 

Anhänge

  • 2024-01-05 (3).png
    2024-01-05 (3).png
    29,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn gerade draufgeschrieben und die Platte sich demnächst abkühlen wird dann wäre es ok, obwohl für Sommer könnte es kritisch ein wenig werden (wenn du massenweise drauf schreiben willst), da laut Hersteller nur bis +55C erlaubt wäre und je nach Zimmertemperatur kannst du schon mit +10 dazu rechnen. Oder halt deine Kühlung etwas höher stellen.

Ggf. wird es schon reichen, wenn du die Platte irgendwo unten befestigst, wo ein Lüfter drauf und drunter blasen kann.
 
Die Festplatte darf im Durchschnitt 40°C/42°C nicht überschreiten je nach Hersteller. Bei Seagate wird es genauso sein. WD und Toshiba geben dann an, dass ab diesen durschnittlichen Temperaturen die Zuverlässigkeit laut Datenblatt nicht mehr erfüllt werden kann. Die 55°C/60°C/70°C je nach Modell bezeihen sich auf das technische Maximum auf Kosten reduzierter Lebenszeit.

Bitte entferne die Antirutschmatte, damit isolierst du wärmetechnisch die Elektronik auf der Unterseite.
Am besten die Festplatte im Gehäuse normal verschrauben und einen ganz langsam drehenden Lüfter davor betreiben. Das ist nahezu lautlos und erzielt perfekte Ergebnisse.
Eine Verschraubung/Verstiftung ist immer wichtig, damit die Festplatte möglichst Schwingungsarm läuft. Hast du jemals einen Server mit entkoppelten Festplatten gesehen? :)
 
Die Festplatte darf im Durchschnitt 40°C/42°C nicht überschreiten je nach Hersteller. Bei Seagate wird es genauso sein. WD und Toshiba geben dann an, dass ab diesen durschnittlichen Temperaturen die Zuverlässigkeit laut Datenblatt nicht mehr erfüllt werden kann. Die 55°C/60°C/70°C je nach Modell bezeihen sich auf das technische Maximum auf Kosten reduzierter Lebenszeit.

Bitte entferne die Antirutschmatte, damit isolierst du wärmetechnisch die Elektronik auf der Unterseite.
Am besten die Festplatte im Gehäuse normal verschrauben und einen ganz langsam drehenden Lüfter davor betreiben. Das ist nahezu lautlos und erzielt perfekte Ergebnisse.
Eine Verschraubung/Verstiftung ist immer wichtig, damit die Festplatte möglichst Schwingungsarm läuft. Hast du jemals einen Server mit entkoppelten Festplatten gesehen? :)
Hi, wird demnächst erledigt. Zur zeit, nach dem ich alle arbeiten erledigt habe läuft sie im Idle und die temp liegt bei 22° ZT bei etwa 28° - 32° HDD temp. Denke das ist inordnung.
 
Wunderbar, aber bitte trotzdem von der Matte herunter, die Temperatur der Elektronik wird nicht überwacht.
 
Wunderbar, aber bitte trotzdem von der Matte herunter, die Temperatur der Elektronik wird nicht überwacht.
Kann ich sie nicht so hinstellen, dass die Elektronik nach oben schaut? Gibt auch noch lufter/Kühler, die man anschrauben kann wie von scythe. Die würde ich auch noch anschließen und gedrosselt mit Aqua Computer laufen lassen.
 
aber dann ist sie ja weiterhin freischwingend - das mögen Festplatten nicht. Und hinzukommt, das du damit weiterhin eine Seite isolierst,

Denk aber immer dran: Ich versuche nachtürlich die ideale Einbauart zu empfehlen, damit du mit deiner Investition in eine Festplatte auch maximal lange Freude hast. Wenn du aber sagst - mein Anwendungsfall ist nunmal so und ich bin mir im klaren darüber, dass dies so nicht optimal ist für die Lebensdauer, ist das auch in Ordnung.
 
Gerade aktuelle Multi-TB-Festplatten mit ihren immer feineren Spuren und mehr Plattern wollen gut montiert sein, damit sie ihre Arbeit zuverlässig über Zeit verrichten.
Nicht umsonst kalibrieren sich da viele Modelle auch permanent in kurzen Abständen.
Dazu kommt der Kühlbedarf für solche Hochleistungsplatten, da die schlicht sehr warm bis heiss werden sonst.

Solche HDDs haben meiner Meinung nach nichts in Gummirahmen oder freiliegend in Cases verloren. Denn wenn der Zugriffsarm arbeitet, wird auf die Platte durch das Prinzip Actio = Reactio Kraft in die andere Richtung ausgeübt, was für die Präzision des Zugriffs entsprechend kontraproduktiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh