Festplatte dreht sich, wird aber nicht vom PC erkannt!

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo,

Ich habe gerade ein ziemlich großes Problem, meine 320er Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt. Im Laufwerksmanagement, Datenträgerverwaltung etc. pp. wird die platte nicht erkannt. Normaleweise kann man ja der Festplatte neue LW-Buchstabe zuweisen, hier nix...

Es sind relativ wichtige Daten drauf, die ich gerne retten möchte. Irgendwelche Empfehlungen?? Ich wär euch echt sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sapphire_fan,

Geht es um eine interne oder eine externe Festplatte? Welche Marke und welches Model ist die? Hast du sie mit einem anderen Kabel und an anderen Port angeschlossen? Wird sie auch dann nicht erkannt? Vielleicht könntest du auch an einen anderen Rechner probieren.
Taucht die Platte auch in BIOS nicht?
Hoffentlich hast du die darauf gespeicherten Daten gesichert.

lg

Zuletzt bearbeitet:
ist eine interne seagate 320er.

Die wird auch nicht von bios erkannt... Ich habe Stromkabel und SATA Port getauscht, sowie an einem anderen Rechner probiert -> gleiches Fehlerbild.

Das ist ja gerade das Dumme, ich möchte die Daten drauf retten, die Festplatte ist mir ziemlich egal...

tut sich denn noch irgendetwas wenn Du die Platte startest, sprich, läuft sie überhaupt noch an / macht Geräusche?

Sollte sie dort noch erscheinen, so poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

ist eine interne seagate 320er.

Die wird auch nicht von bios erkannt... Ich habe Stromkabel und SATA Port getauscht, sowie an einem anderen Rechner probiert -> gleiches Fehlerbild.

Das klingt nach einem Defekt des Controllerboards der Festplatte. Je nach dem wie wichtig die Daten sind, d.h. wie viel Geld du für die Rettung investieren würdest, solltest du dich an ein professionelles Datenrettungsunternehmen wenden oder versuchen das Controllerboard selbst zu ersetzen (mit geringen Aussichten auf Erfolg). Mehr Optionen hast du aus meiner Sicht nicht.

@sapphire_fan Wie BastiM sagte bleibt die Option, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Ein Versuch das Controllerboard zu ersetzten kann es dazu führen, dass du keine Chancen mehr hast, die Daten wiederherzustellen, deshalb würde ich davon abraten.

lg

Kein Backup? AUA...
Platte ist hin. Daten vermutlich damit auch. Datenrettung per Firmen wie Kroll Ontrak kann sehr sehr Teuer werden...

Mann könnte Glück haben (hatte ich bis jetzt nicht), und ein anderes PCB probieren, aber die sind meist Kalibriert auf die HDD auf der sie verschraubt waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh