Festplatte effektiv kühlen und gleichzeitig entkoppeln ?

Stormmaster

Neuling
Wie kann ich meine Samsung 501LJ SATA Festplatte effektiv kühlen und gleichzeitig geräuscharm entkoppeln, so dass sich die Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen?

Ich hab ein Antec P180 Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So'n Ding hatte ich mal. Nach einem halben Jahr hatte sich die Festplatte verabschiedet, weil sie ständig überwärmt war. In den Gummibändern hat sie eben nicht die Möglichkeit die Hitze vernünftig abzugeben. Ich weiss nicht ob ein Lüfter darunter etwas ändern würde. Bin da etwas skeptisch...
Hinzugefügter Post:
Hab mir jetzt den "Smart Drive 2002C Copper" bestellt. Es gibt wohl zur zeit nichts besseres auf der Welt, um eine Festplatte gleichzeitig zu kühlen und zu entkoppeln.

http://62.75.219.46/netzladen24-p992h197s198-Smart-Drive-2002C-Co.html?sid=g

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so 4 kleine Entkopler-Gumifüße gekauft + Revoltec HDD kühler, nach paar Jahren gehn natürlich die kleinen Lüfter 50mm kaput aber sonst ist das ergebniss gut :).

Wau! 70 Euro!

Also ich verstehe ja nicht, wo das Kühlproblem mit dem Gummi-Band-Sharkoon-Rahmen herkommen soll. Daß in dem Rechner eine gewisse Luftzirkulation herrschen sollte, am besten daher die Festplatten vorn unten im Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters liegen sollten, versteht sich von selbst...

Ja, das versteht sich von selbst...

Diese Gummibandrahmen werden von Fachleuten des öfteren kritisch bewertet. Zum einen weil (trotz Luftstrom) die Hitze physikalisch nicht weitergeleitet werden kann. Zum anderen, weil die Schwingungen der Festplatte sich auf die Gummibänder überträgt und damit das ganze HDD-Modul zum schwingen bringt. Das führt dazu, dass sich der Lesekopf öfter neu ausrichten muss, was die Lebensdauer der Festplatte verkürzt.

Na ja... Festplatten werden ja besonders an der Oberseite warm und da findet nur eine Ableitung über die Luft statt. Sicher vergrößert sich die Kühlfläche, wenn sie direkt mit dem Blechgehäuse verschraubt werden, abe rdi eWärme muß ja auch erst mal an dne Rand der Platte kommen. Und die Spezifikation scheint das eigentlich gar nicht vorzusehen, sonst würden serienmäßige HDD-Befestigungen in PC-Gehäusen nicht auch mit Kunststoffschienen erfolgen.

Bei mir etwa liegen alle Platten direkt hinter einem langsam drehenden 120er Lüfter und haben laut Everest mit 27 - 34°C bei Zimmertemperatur Wärmen weit unterhalb kritischer Werte. Und sie sind alle in Gummiaufhängungen gelagert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh