Festplatte einrichten

hanf-powered

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
22
Ort
Brettach
Hallo,

da meine 15gb samsung platte langsam etwas zu klein ist :) hab ich mir eine 80 gb platte von seagate geholt. nun hab ich allerdings keinen plan wie man so eine platte einrichtet. es ist ja so, dass man nich gleich windows raufinstallieren kann sondern man muss da irgendwas mit fdisk glaub ich machen ?! ich denke jumpern dürfte kein problem sein aber wie ich die einrichte und partitioniere weiß ich nich. wäre nett wenn mir hier jemand mal nen crash-kurs geben könnte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welches Betriebssystem willst du verwenden? Bitte immer mit angeben! Und was für ein System hast du (Board usw.)? Ist es schon älter? Denn es kann sein, dass du auf bestimmte Barrieren stoßen wirst, falls das BIOS nicht mit der großen Pladde zurecht kommt. Wir brauchen einfach mehr Daten ;)...
 
oder du schließt die platte mit an und bearbeitest sie mit Powerquest´s PartioMagic 6.0 oder 8.0 gibt´s das 8.0 gibts sogar in deutsch und ist eigentlich selbsterklärend.
ich persöhnlich würde die 15GB als Systemplatte behalten und die 80er in mehere partionen aufteilen mit oben genannten programm. falls du win98-user bist wirst du aber auf probleme stoßen da nimm mal lieber 2000 oder XP.
 
Wieso sollte er als Win98 User auf Probleme stoßen? Im Übrigen wird die neue Pladde um einiges schneller sein als die 15Gig, auch wenn das Board nur UDMA33 unterstützen tut! Ich würde die 80 Gig als Systemplatte einsetzen...

Und außerdem ist das Programm von Powerquest nicht kostenlos, Wieso sollte er sich, nur für das Einrichten einer neuen Platte, ein Programm kaufen, das um die 50 € kostet oda sogar mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein system : ecs k7s5a, 512 mb ram xp 1700+
graka etc. is glaub ich nich von bedeutung ... das bios wurde letztes jahr upgedatet muss aber erst kucken von das bios update is. ich benutze windows xp professionel
 
@ madnex weil win98 nur festplatten bis 40 GB voll erkennt
hätt ja sein können das er das programm hat und damit arbeitet
und ich würde die 15er als system nehem a)weil er dann kein neues system instalieren muß(never toch a running system)
außerdem gibts es das programm als shareware da ist nur eine oder zwei sachen deaktiviert damit kann man aber trotzdem die platte voll einrichten. es wird übersichtlicher als mit fdisk (obwohl ich fdisk auch sehr gut finde) aber mit patiomagic kann ich alles unter windows machen das programm macht alles alleine ich brauch nur sagen was ich haben will.cyberzoo.de/hdprofi.htm [guckst du hier]
 
Nein, da bist du falsch informiert. Win98 erkennt Festplatten bis zu 137 GByte! Wenn ein 48-Bit-Treiber eingesetzt wird, erkennt Win98 sogar mehr!

Nur W2k/XP kann keine FAT32 Partitionen die größer sind als 32 Gig erstellen. Größere FAT32 Partitionen, die mit einem DOS Partitionierer erstellt wurden, kann W2k/XP allerdings problemlos verwalten...

Da er ja sowieso WinXP verwendet, kann er auch durch booten von der WinXP CD die Platte einrichten oda noch einfacher, einfach unter WinXP über die Datenträgerverwaltung die neue Platte einrichten. Nur sollte er sich erstmal überlegen, ob er die neu als Systemplatte verwenden will und wie er sie einteilen möchte.
 
also danke erstma aber ich versteh grad fast nur bahnhof ...
auf alle fälle wollte ich die 15gb ausmustern, da in meinem gehäuse duch eine überdimensionierte grafikkarte kein platz fuer 2 festplatten ist. wenn ich die neue platte einbaue und die win xp-cd reinbaue wird die dann von alleine eingerichtet oder was muss ich da machen ? wie starte ich fdisk ? danke für den link des programms aber ich würde es gerne per fdisk machen
 
Bei WinXP ist das eigentlich ganz einfach. Nur solltest du dir vorher überlegen wie viele Partitionen du anlegen möchtest und welches Dateisystem jeweils verwendet werden soll. Wenn du FAT32 benutzen willst, denke daran, dass WinXP FAT32 Partitionen nur bis zu 32 GByte erstellen kann. Wenn du größere erstellen möchtest, musst du einen DOS Partitionierer, wie FDisk oda XFDisk, benutzen. Also, NTFS oda FAT32, überlegs dir.

Ansonsten musst du im BIOS bei der Bootreihenfolge als erstes das CD-ROM auswählen. Nun kannst du von der WinXP-CD booten. Während der Installation kannst du die Festplatte einrichten. Die erste Partition, wo WinXP drauf installiert werden soll, solltest du mindesten 8 GByte groß machen. Nach ner Zeit breitet sich WinXP mit den gesamten installieten Programmen wie ein Krebsgeschwür aus und da wird es mit 4 GByte schnell mal zu eng. Also, mindestens zwei Partitionen. Eins fürs Betriebssystem und den wíchtigsten Programmen und die andere für die restlichen Daten, ggf. kannste den restlichen Platz auch noch beliebig in Partitionen aufteilen.

Dort wo du die Möglichkeit bei der Windows Installation hast, kannst du die Partitionen erstellen, oda aba, du erstellst nur die eine Systempartition und installierst WinXP darauf. Dann kannst du später über die Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen einrichten. Um sie benutzen zu können, musst du sie einfach noch formatieren. Das kannst du alledings auch bei der Installation machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh