Festplatte für High-end PC

Daver34

Neuling
Hi! Habe nun fast alle Teile für meinen High-End PC zusammen
(zum System: nur Phenom 955 fehlt noch, des weiteren habe ich eine HD4890)

Das letzte worüber ich mir noch Gedanken mache ist die Festplatte.

Habe im Moment eine Samsung Soinpoint HD322HJ mit 16MB Cache.
Ist diese von der Geschwindigkeit für so ein System geeignet, oder schon zu alt?
Inwiefern unterscheiden sich Festplatten mit 16 und 32MB Cache?
Hat jmd. vllt. ein paar Benchmarks zur Hand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe im Moment eine Samsung Soinpoint HD322HJ mit 16MB Cache.
Ist diese von der Geschwindigkeit für so ein System geeignet, oder schon zu alt?
Inwiefern unterscheiden sich Festplatten mit 16 und 32MB Cache?
Hat jmd. vllt. ein paar Benchmarks zur Hand?

Hängt so ein bisschen von Dir ab. Ich würde einen "Highend-PC" ohne SSD nicht als Highend-PC ansehen, aber da sind Geschmäcker wohl verschieden.

Der Unterschied zwischen 16 und 32MB-Cache macht vielleicht 2% Systemleistung aus, je nach Nutzungsprofil.

gönn deinem pc was gutes und hol dir ne mtron mobi oder gleich ne intel -E

ansonsten velociraptor

ansonsten isses relativ wurscht welche aktuelle 7200er du nimmst

nein

außer du steigst auf velo oder ne ssd

Eine SSD finde ich vom P/L Verhältnis nicht gut.

Stimmt eigentlich. Aber andererseits: Wie oft tauscht man seine Festplatten aus? Eigentlich hängt man doch nur mal ne neue dran, weil die alte voll ist. Und wenn du dir jetzt zB ne Intel SSD kaufen und die dann 4-5 Jahre lang verwenden würdest, wäre das P/L-Verhältniss eigentlich wieder ganz gut. Also, find ich zum Beispiel lohnender als beispielsweise jedes Jahr für 300 Euro ne neue Graka zu kaufen. Und ausserdem gibts vom Mtron oder OCZ zB gute SSDs ab 200, die als Systemplatte schon lohnend wären.

Die Unterschiede bei den normalen Festplatten sind minimal...
Wenn du ernsthaft mehr Leistung willst muss es ne SSD sein.

Der Unterschied ist seeehr deutlich spürbar... So wie nen Umstieg von nem 800 Mhz Pentium 3 zu nem 3 Ghz Quadcore !

Die Festplatten sind halt der Flaschenhals schlechthin in allen modernen Rechnern.

SSDs sind "noch" ziemlich teuer ja... aber ohne isses definitiv kein Highend PC.

Ne 80GB Intel oder ne 128 GB Ultradrive fürs System... und ne 640er WD Black für Spiele und Daten.

Mein Sockel 939-System bootet weit schneller und startet viel schneller Programme als dein "High-End" System mit HDD, da wette ich was!

Gönn dir was gutes und spar dir stattdessen z.B. teureren RAM und/oder nimm eine etwas kleinere CPU und kauf ein SSD - es lohnt sich!

du hast jetzt, wie ich aus anderen beiträgen raus lese, über 1000 euro in deine kiste gesteckt, da reißen es 130 euro für ne zb OCZ Vertex 30 GB oder Supertalent Ultadrive 32 GB (effektiv auch 30 GB) nicht raus

Hol dir eine der beiden als Systemplatte und irgend na halbwegs brauchbare normale HDD bzw behalt die die du bereits hast für den ganze spiele quatsch, wirst es nicht bereuen.

Ansonsten ... wenn es noch (die gute, alte) HDD Technik sein soll ... sobald meine zweite Intel SSD X25M geliefert wurde fliegt bei mir ne VelociRaptor raus, bei Interesse ne PM, *gg

Würde Dir aber wie pinki auch zu einer Vertex raten, oder besser noch zu einer X25M :-D

High-End PC? Da muss mindestens das System auf eine SSD.

Am ehesten wohl eine X25-E, aber falls das mit dem High-End nicht so wörtlich zu nehmen ist, dann nimm eine von diesen:

OCZ Vertex / Super Talent ME / Photofast mit Indilinx
X25-M
Mtron Mobi 3525

Jede der drei hat Threads hier, lass dich von den Unkenrufen darin nicht abhalten und mach dich schlau.

Alle drei sind gut - und mit einer anachronistischen Metallscheibe nicht zu vergleichen.

Naja die Intels spielen halt doch in einer ganz anderen preisklasse, deswegen absichtlich der hinweis zu den Vertex / UD welche preislich recht attraktiv sind und sehr gute leistung bringen.

Klar, sitzen die scheine im geldbeutel locker dann natürlich ne Intel, am besten die E aber ich denk mal das wäre etwas übertrieben rein vom preislichen aspekt gesehen ^^
Hab meine Vertex 30 GB für 99€ bekommen, in der preisklasse ist se unschlagbar (bzw jetzt für um die 125€) hatte auch bedenken weils halt trotzdem viel geld ist für gerade mal 30 GB würde mir aber niemals mehr was anderes als ne SSD als systemplatte antun, jetzt wo ich den braten gerochen hab ;)

Ihr habt recht! Hab im Moment schon viel Geld investiert, da sollte eig. schon eine SDD noch dazu.

Hab hier mal ein paar Platten herausgesucht! Zu welcher würdet ihr mir am ehesten raten von der P/L her?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMGMR2&

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0492660?pid=geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0492661?pid=geizhals

Also auf diese Platte kommt dann Das Betriebssystem, sowie die wichtigsten Programme wie Photoshop. Sollten hier auch die Spiele drauf, oder kann ich diese dann auch auf meine Samsung Spinpoint HD322HJ installieren?

Also auf diese Platte kommt dann Das Betriebssystem, sowie die wichtigsten Programme wie Photoshop. Sollten hier auch die Spiele drauf, oder kann ich diese dann auch auf meine Samsung Spinpoint HD322HJ installieren?

Kannste halten wie ein Dachdecker, wenn der Platz reicht spricht auch nix gegen ein oder zwei Spiele :-)

wenn du nur das BS drauf tun willst sollte eigentlich eine 30 GB reichen wobei es ja immer schön ist wenn man noch größere platz reserven hat.
Würde da zur 60GB Supertalent greifen, einfach weil se das bessere P/L hat als die Vertex, die leistung selbst ist die gleiche da Vertex und Supertalent UltraDrive eigentlich baugleich sind

Wenn du ein Spiel hast was du häufig zockst, und was öfters viel nachladen muss und/oder lange Ladebildschirme aufweist (Beispiel: WoW), dann kann es sich lohnen das auf die SSD zu packen.

Mehr FPS wirst du in keinem Fall bekommen, aber die Ladezeiten werden sich deutlich verkürzen, und eventuelle Nachladeruckler werden bekämpft. Die Frage ist letztendlich: stören dich Ladezeiten wenn du sonst normal spielen kannst oder nicht?

naja die frage ist ja auch ob der PC nur zum zocken benutzt wird, dann rentiert ne SSD nicht so unbedingt, oder wird damit halt auch anderes zeug gemacht, ein bischen hiervon, ein wenig davon usw usw dann merkt man erst die vorteile einer SSD...
ich mein... nur weil windoof etwas schneller hochgefahren ist und ich evtl beim zocken den ein oder anderen nachlade ruckler weniger hab hol ich mir keine SSD, die soll mir da schon eher die restliche zeit am PC versüßen ^^

Ok, also diese Festplatte sieht eig. ganz nett aus:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMGMR2&

wie schneidet die im Vergleich zu diesen Festplatten ab?

http://www.idealo.de/preisvergleich...sata-ii-300gb-wd3000hlfs-western-digital.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...iraptor-150gb-wd1500hlfs-western-digital.html

Hab gelesen dass die Velociraptoren angeblich schneller als die SSD sind, stimtm das?
Oder doch lieber die Super Talent UltraDrive ME?

Was sagt ihr außerden zu diesem Zitat aus einem anderen Forum:
Jede 150€ günstige SSD ist langsamer als eine halbwegs anständige HDD für 40€.
Beim Kopieren und Lesen großere Daten, weit über 2 oder 3 MB können diese günstigen SSDs anschluss an HDDs finden.
Die richtig schnellen SSDs sind - noch - zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr außerden zu diesem Zitat aus einem anderen Forum

Das ist sooo 2008! :haha:

Im Ernst, kauf dir ein Ultradrive wenn du niedrige Ladezeiten etc. haben willst (wieso sollte das btw. kein SSD wert sein? Als ich WoW gespielt habe, hatten da manche etwa 2-3 Minuten Ladezeit für ne Instanz auf ihren Uraltschüsseln...), wenn dir das egal ist und du weiter Grammophonhardware haben willst dann kauf eben ein normales 7200RPM HDD - Velicorator lohnt sich eher kaum um den Preis und bei der Konkurrenz an SSDs.

also dein zitat aus nem anderen Forum kann nur jemand geschrieben haben der null komma garkeinen plan hat wovon er redet ODER das zitat ist schon recht alt.
Deweiteren sollst dir ja auch keine SSD kaufen um dann ständig große datein drauf zu schaufeln und von dort wieder wo anders hin zu schieben, das kann evtl eine velo besser, stimmt aber das ist ja auch nicht sinn und zweck einer Systemplatte.
Die vorteile einer SSD sind die extrem schnellen zugriffe und die lese/schreib werte gerade bei kleineren dateien welche gerade beim system vorhanden sind.

Ich geb dir mal ein Beispiel (Anhang)anhand einer OCZ Vertex (baugleich mit der von dir gewählten UltraDrive) und einer Seagate 7200.12 (schnellste Partition), achte da mal auf die Read 512 und 4K werte, die oberen sequentiellen werte sind relativ unwichtig und dienen bei einer system platte eher dem eigenen ego.
Und dann noch ein HDTune random Access vergleich Vertex vs Seagate, achte da mal auf die IOPS
(Bild 1 Vertex, Bild 2 Seagate, Bild 3 Vertex, Bild 4 Seagate)
Bilder sagen mehr als worte ;) soviel zum zitat aus diesem anderen Forum *gg*

Ok, dann wirds die Super Talent Ultradrive ME 64GB für 178€ inkl. Versand!

Danke für die Beratung!

Muss man bei der Installation bei SSD etwas besonderes beachten?
Oder bestimmte Programme vorher installieren?
Hab hier im Forum einen Thread darüber gesehen, find ihn aber nicht mehr.
(Sorry für die Fragen, aber mit SDD hab ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich sie bisher eig. für unnötig hielt.)

Eine SSD finde ich vom P/L Verhältnis nicht gut.

High-End war noch nie gut bei P/L ... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

Muss man bei der Installation bei SSD etwas besonderes beachten?
Oder bestimmte Programme vorher installieren?

Nope, kannst du erst einmal behandeln wie jede HDD. Wenn der Platz eng wird, das OS noch bischen "tunen", aber bei 64GB sollte es das nicht werden.

EDIT:

Und auf jeden Fall Win7 probieren, wenn es final ist. Soll dann im Gegensatz zu Vista für SSDs optimiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welches betriebssystem du benutzt, wenn du noch XP nutzt solltest sollte ein alignment händisch eingestellt werden, bei Vista usw wird es vom BS automatisch richtig eingestellt.
Dazu findest du im entsprechenden sammelthread infos und anleitungen

Nutze Vista 64 Bit, also müsste ich wohl nix mehr selber eisntellen.

ne musst nicht, einbauen und genauso handhaben wie du es mit ner HDD machen würdest

So, die Super Talent Ultra Drive 64 GB (eig. nur 59GB) ist nun angeschlossen und funktionstüchtig.

Jedoch habe ich keinen passenden Slot für 2,5" Geräte.
Im Moment habe ich die SSD noch in der isolierenden Schutzhülle auf dem Boden des Gehäuses liegen.
Wie verbaue ich dieses Laufwerk am Besten?

Edit: Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem.
Ich habe Win Vista auf die SSD installiert, nun wollte ich meine 320GB Sata2 HDD noch dazuhängen, aber beim hochfahren bootet dann automatisch das System der HDD, ich hab keine Möglichkeit das Win auf der SSD zu starten.
Wie kann ich beides anschließen, dann von der SSD booten und die Windows Vista Partition auf der HDD löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh