"Leider" sind die Empfehlungen sehr unterschiedlich, bzgl. smr oder cmr ?
Ich kann meine von Dir zitierte Erfahrung nur bekräftigen, ca. 2 Jahre lang in einer VU+ Solo4K probiert, SMR ist Mist für mehrere gleichzeitige Schreibvorgänge. Das Problem scheint schlimmer zu werden, wenn die Platte voll ist, vermutlich weil dann erst Daten umgeschrieben werden müssen bevor neue geschrieben werden. Bei zwei Aufnahmen kamen schon einige Fehler, ab drei Aufnahmen bestanden diese nur aus Fehlern.
Überrascht war ich, dass du ein Gerät hast, das 3 Aufnahmen gleichzeitig ermöglicht.
Das Geheimnis sind FBC-Tuner, die meist bis zu acht Kanäle gleichzeitig demodulieren, also ansehen und/oder aufzeichnen können. Meist sind dies Twintuner. In der Vu+ Solo4K ist ein DVB-S2 FBC-Twintuner fest verbaut, es lassen sich also bis zu acht Kanäle auf bis zu zwei Sat-Ebenen aufzeichnen. Die Sat-Ebenen sind bei Satellit der Pferdefuß, denn so kann es passieren, das man doch auf zwei Aufnahmen begrenzt ist, wenn beide Kanäle auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Vie ÖR liegen auf einer Ebene, viele Private auf einer anderen. Bei mir war meistens das Problem, wenn ich 3Sat aufnehmen wollte, dass mit wenigen anderen interessanten kanälen auf einer Ebene liegt.
Aktuell hab ich die Vu+ Duo4K SE, die zwei Steckplätze für frei austauschbare Tuner hat. Möglich sind Twin-FBC-Tuner für DVB-C oder DVB-S2X sowie ein normaler Twin-Tuner für DVB-T2. Bei DVB-C gibt es keine Ebenen, ich kann völlig frei bis zu acht Kanäle auswählen. Auch andere Linux-basierte Receiver wie die Dreambox bieten (austauschbare) FBC-Tuner. TVs bieten AFAIK selten mehr als einen Tuner und bestimmt keine FBC-Tuner, so das maximal 1-2 gleichzeitige Aufnahmen möglich sind.
Trotzdem würde ich Satellit bevorzugen, die Auswahl ist größer (hab z.B. kein UHD), die Bandbreite pro Kanal teils mehr als doppelt so hoch (13Mbit/s bei DVB-S2, selten mehr als 7 bei DVB-C, oft sogar >3MBit/s) und man bezahlt keine Grundgebühr. Kann man sich als Mieter natürlich nicht aussuchen.
Ich habe gelesen, SSD' s halten mindestens 50 % länger, als HDD' s. Wäre dann die Wahl, ob smr oder cmr hinfällig und ich sollte mich für einen SSD entscheiden und zwar für alles, Aufzeichnungen und als Abspielplatte nach dem schneiden ?
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich benutze immernoch HDD und die sind stets schon beim Kauf uralt. Du musst Dir klar machen, dass sich seit ca. 2013/14 nichts mehr an der Entwicklung von 2.5"-HDD getan hat, bei CMR ist es sogar rückläufig. Damals gab es ein 2TB-HDD mit 9.5mm Bauhöhe (Maximum für viele Receiver, z.B. die VU+ Solo4K) mit 3x667GB-Platter von Samsung/Seagate, bei der Konkurrenz gab es 1.5TB mit 3x500GB (Hitachi) oder 3TB mit 5x600GB in 15mm (WD und Toshiba). Das waren die Spitzen der Speicherkapazität, sonst gab es in 9,5mm, aber auch 7mm nur 1TB mit 2x500 (diverse WD, Hitachi, Toshiba) und 2TB erst in 15mm (WD, Toshiba).
Alles andere ist SMR und da hat sich seit damals auch nichts getan, es sind nur tlw. neue Modelle mit den gleichen Plattern rausgekommen. Seagate bietet seit mindestens 2016 1TB-Platter, also 2TB in 7mm und bis zu 5TB in 15mm, WD ist erst einige Jahre später nachgezogen, aber alles ab 2TB kriegt man von WD nur in externen Laufwerken (dort meist mit fest verbautem USB-Port) oder grau über die Bucht.
Ich hatte in der Vu+ 2 Jahre lang eine Samsung Spinpoint M9T 2TB (Modellnummer nach der Übernahme durch Seagate: ST2000LM003), bis diese Fehler produzierte, gerade noch so in der Garantiezeit, daher Geld zurück und eine neue geklauft (jeweils damals ~100€), die bis 2022 benutzt, hatte am Ende AFAIR auch Fehler, aber nur wenn sie ganz vol wurde. Dann musste wegen Umzug und Kabelfernsehen die Duo4K SE her, in die auch 15mm reingeht, also hab ich mir, als die M9T Fehler zeigte, eine WD30NPRZ (3TB in 5x600GB mit 64MB Cache, gibt auch die WD30NPZZ mit 8MB Cache) für 130€ als "generalüberholte" Exemplar geholt, die bis jetzt ihren Dienst tut.
Ich vermute stark, dass SSD heute zuverlässiger und langlebiger sind, da alle interessanten 2.5"-HDD bereits vor zig Jahren prouziert worden sein müssten und daher schon Ewigkeiten liegen und generell nur noch schwer als Restposten, sondern eher als gebrauchte oder "generalüberholte" Exemplare zu kriegen sind. Viele mit 1TB in 9.5mm sind noch gut verfügbar, wurden aber schon vor Jahren durch SMR-Modelle ersetzt und sind daher auch Altware.
Für SATA-SSD mit 1TB oder 2TB zahlt man inzwischen kaum mehr, nur wenn man mehr haben möchte, wird es teuer, aber auch noch nicht unverhältnismäßig. Die Geschwindigkeit spielt für Aufnahmen keine Rolle, selbst 8 gleichzeitige Aufnahmen gehen mit einer 2.5"-HDD problemlos. Ich könnte höchstens die Übertragungsgeschwindigkeit über den GbE-Port der VU+ zu meinem Rechner verbessern, momentan schaff ich so 65-80MB/s.
Wenn ich jetzt aber richtig verstehe, steht dir am Metz-TV nur ein USB2.0-Port für Aufnahmen zur Verfügung (selbt mein LG von 2016 hat schon USB3.0!). Die Geschwindigkeit ist da ja egal, viele gleichzeitige Aufnahmen auch kein Problem. Wenn Du viel Platz haben möchtes, wie wäre es mit 3.5"-HDD in einem stationären Gehäuse mit Stromstecker (aktuelle Modelle mit 6/8/10TB sollten noch einigermaßen leise sein, die neuste Generation von Seagate hat da nur 3, 4 und 5 Platter)?
Wenn Du aber nur irgendwas zum Aufnehmen suchst, ist ein billiges 2.5"-HDD mit 500GB-1TB wohl immernoch so billig, dass die Haltbarkeit nicht so wichtig ist.