Festplatte für TV-Aufnahmen

LA_CT4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wenn ich eine Festplatte oder usb-stick zum aufnehmen von TV-Inhalten nutzen möchte, kann ich dafür eine x-beliebige verwenden oder muss diese zum TV-Gerät passen oder formatiert sein?
TV Modell ist panasonic tx-l47ftw60.
1704740617510.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel gibt es wenige spezielle Anforderungen an die Datenträger, es sollte halt schnell genug sein.
Und nach dem Handbuch wird die Platte eh für die exklusive Nutzung an genau diesem einen Gerät zu recht formatiert.
 
kann ich dafür eine x-beliebige verwenden oder muss diese zum TV-Gerät passen oder formatiert sein?
Die passende Formatierung wird der Fernseher hoffentlich selbst vornehmen und wundere Dich nicht, wenn er das Laufwerk auch verschlüsselt, man also nur mit dem Fernseher an die Aufnahmen kommt. Es scheint auch schon ein recht altes Modell zu sein, wundere Dich also nicht, wenn es nicht mehr als 2TB nutzen kann und beachte das 2.5" HDDs heute fast alle SMR haben, also ggf. sehr langsam schreiben nachdem die paar GB Media Cache voll sind. Dann wäre HDDs noch die Frage nach der Tauglichkeit für den Dauerbetrieb, wenn die nicht vorhanden ist aber die HDDs ständig läuft, kann dies die Lebensdauer deutlich beeinträchtigen.
 
Ich habe tatsächlich als extremen Dauertest seit 2020 eine 2 TB SMR-Festplatte am LG-Fernsteher hängen zur Aufnahme. Die Aufnahmen werden auch stark genutzt. Bisher null Probleme und kaum Wartezeit.
Nicht nachmachen - genau wie Holt sagt.

Informiere dich übrigens genau, was der Fernseher macht. Mein LG von 2020 quittiert einfach nach 600 Aufnahmen den Dienst, was ca. 1,2 TB entspricht bei 45min. Nicht überwindbare Sinnlossperre. Der Kundendienst war 2021 überrascht, dass ich so viel Speicherplatz überhaupt hätte. Da gab es bereits 1X TB HDDs...
Ich werde sie demnächst mal an den PC holen und auslesen.
 
wenn ich eine Festplatte oder usb-stick zum aufnehmen von TV-Inhalten nutzen möchte, kann ich dafür eine x-beliebige verwenden oder muss diese zum TV-Gerät passen oder formatiert sein?
Also schonmal die Frage ob USB-Stick oder Festplatte ausreicht, ist grundsätzlich unterschiedlich. Und zusätzlich noch die Frage ob wenn schon "Festplatte" ob SSD oder HDD?

Die passende Formatierung/Einrichtung des Datenträgers nimmt wie schon gesagt meist der TV selbst vor. Mein Toshiba erwartet dabei FAT32 und legt zur "Einrichtung" darauf nur ein paar Ordner und Dateien an. Da ist auch nix verschlüsselt oder sowas. Auf dem Datenträger landen einfach direkt die Transportstreams, die man am PC auch einfach z.B. mit VLC wiedergeben kann.
Zumindest bei FreeTV... PayTV hab ich nicht, da ist dann eher auch die Frage ob der TV überhaupt erlaubt davon überhaupt irgendwas aufzunehmen.

EXTREM wichtig ist noch: geht es nur um einzelne Aufnahmen, oder soll der TV auf diesem Medium auch Timeshift bereitstellen?
Bei Timeshift wird permanent auf das Medium geschrieben, eben alles und immer wenn du live guckst. Billigen Flash-Speicher, wie überwiegend bei USB-Sticks eingesetzt, kann das sehr schnell kaputt schreiben.
Einen 128GB USB-Stick hat mein TV jedenfalls nach etwas mehr als einem Jahr zuverlässig kaputt geschrieben.

Falls man wirklich nur von gezielten Aufnahmen redet, tuts idR. auch ein USB-Stick... zumindest solange du nicht jeden Tag 50GB aufnimmst.

und beachte das 2.5" HDDs heute fast alle SMR haben, also ggf. sehr langsam schreiben nachdem die paar GB Media Cache voll sind.
Da wir von TV-Sendern reden, dürfte die Schreibgeschwindigkeit kaum relevant sein. Private Sender mit SD kommen auf gerade mal ~500MB/h und die ÖR mit ihren 720p auf etwas unter 1GB/h. Das schreibt auch jede noch so reudige 2,5" SMR-HDD locker weg, auch wenn der Cache voll ist.

Ob der TV die Privaten in HD (was nur 1080i ist, also vom Datenvolumen her auch nicht viel mehr als die 720p der ÖR), falls man freenet.tv (oder wie auch immer das aktuell genannt wird) aktiv hat, überhaupt aufnehmen kann, bzw. das nicht wegen DRM verweigert, ist nochmal eine gänzlich andere Frage. Ganz zu schweigen von "richtigem" PayTV via CI-Modul wie etwa Sky oder ähnliches. Sofern sowas wie Sky über einen externen Receiver empfangen wird, wird ein Datenspeicher am TV sowieso ziemlich sicher exakt gar nichts aufzeichnen.

Also irgendwie einen aktuellen Blockbuster bei Sky gegen Extrabezahlung leihen und dann einfach aufzuzeichnen, kann man sowieso knicken.
 
Fast jedes CMR-Laufwerk reicht aus. WD Red
Wieso sollte WD besser sein und komm nicht mit Backbalze, die nutzen ihr HDDs unter ganz anderen Bedingungen und dann hat die normale WD Red kein CMR, sondern SMR. Nachdem die aufgefallen war, da WD dies heimlich geändert hat, haben sie die Red mit CMR in Red Plus umbenannt. Die Red Pro und alle Seaage IronWolf haben CMR.
 
Von SMR kann ich nur abraten, sobald mehr als eine Aufnahme gleichzeitig geschrieben wird. Ich hatte anfangs eine Seagate Barracuda ST2000LM015 in meiner Vu+ und bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen gab es schon Fehler, ab drei Aufnahmen dann so massiv, dass man das im Prinzip vergessen konnte. Kann auch damit zusammenhängen, dass auf der Platte bald nie viel Platz frei war, so dass nicht in einen völlig freien Bereich geschrieben werden konnte und bei jedem Schreibvorgang vorher die schon geschriebenen Daten umgeschrieben werden mussten wegen der Überlappung.
 
Von SMR kann ich nur abraten, sobald mehr als eine Aufnahme gleichzeitig geschrieben wird. Ich hatte anfangs eine Seagate Barracuda ST2000LM015 in meiner Vu+ und bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen gab es schon Fehler, ab drei Aufnahmen dann so massiv, dass man das im Prinzip vergessen konnte. Kann auch damit zusammenhängen, dass auf der Platte bald nie viel Platz frei war, so dass nicht in einen völlig freien Bereich geschrieben werden konnte und bei jedem Schreibvorgang vorher die schon geschriebenen Daten umgeschrieben werden mussten wegen der Überlappung.
Gut dass es die Sufu gibt, bin nämlich auch auf der Suche nach mehreren Festplatten. Meine 2,5er HDD' s sind schon in die Jahre gekommen und für meinen alten Metz Fernseher habe ich eine 1 TB Crucial X6 gekauft, die an einem USB 2.0 Port hängt. "Leider" sind die Empfehlungen sehr unterschiedlich, bzgl. smr oder cmr ? Google ist voll mit Treffern, Blogs und Foren auch, selbst in diesem Thread gibt es 3 Meinungen.

Überrascht war ich, dass du ein Gerät hast, das 3 Aufnahmen gleichzeitig ermöglicht. Mein Metz kann nur eine, d.h. aufzeichnen und abspielen gleichzeitig. Mein SAT-Receiver bringt es auf 2 parallele Aufzeichnungen. Was mich im Gegensatz zur SSD "stört", sie sind vollgepackt mit beweglicher Hardware. Okay Freunde, was ich anhand der Blogs, google und ich meine letztendlich auch hier habe herauslesen können, ist das cmr Aufzeichnungverfahren das richtige für Aufzeichnungen, stimmt das ?

Und wenn wir das haben klären können, geht es weiter mit dem Kampf der Systeme Schreib/Lesearme vs SSD. Ich habe gelesen, SSD' s halten mindestens 50 % länger, als HDD' s. Wäre dann die Wahl, ob smr oder cmr hinfällig und ich sollte mich für einen SSD entscheiden und zwar für alles, Aufzeichnungen und als Abspielplatte nach dem schneiden ? Der Mehrpreis spielt keine Rolle, die Dinger kauft man ja nicht alle Nase lang neu.
 
@maloy : ich kann dir gerne nachher oder morgen was dazu schreiben, nur jetzt gerade nicht.
 
"Leider" sind die Empfehlungen sehr unterschiedlich, bzgl. smr oder cmr ?
Ich kann meine von Dir zitierte Erfahrung nur bekräftigen, ca. 2 Jahre lang in einer VU+ Solo4K probiert, SMR ist Mist für mehrere gleichzeitige Schreibvorgänge. Das Problem scheint schlimmer zu werden, wenn die Platte voll ist, vermutlich weil dann erst Daten umgeschrieben werden müssen bevor neue geschrieben werden. Bei zwei Aufnahmen kamen schon einige Fehler, ab drei Aufnahmen bestanden diese nur aus Fehlern.

Überrascht war ich, dass du ein Gerät hast, das 3 Aufnahmen gleichzeitig ermöglicht.
Das Geheimnis sind FBC-Tuner, die meist bis zu acht Kanäle gleichzeitig demodulieren, also ansehen und/oder aufzeichnen können. Meist sind dies Twintuner. In der Vu+ Solo4K ist ein DVB-S2 FBC-Twintuner fest verbaut, es lassen sich also bis zu acht Kanäle auf bis zu zwei Sat-Ebenen aufzeichnen. Die Sat-Ebenen sind bei Satellit der Pferdefuß, denn so kann es passieren, das man doch auf zwei Aufnahmen begrenzt ist, wenn beide Kanäle auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Vie ÖR liegen auf einer Ebene, viele Private auf einer anderen. Bei mir war meistens das Problem, wenn ich 3Sat aufnehmen wollte, dass mit wenigen anderen interessanten kanälen auf einer Ebene liegt.
Aktuell hab ich die Vu+ Duo4K SE, die zwei Steckplätze für frei austauschbare Tuner hat. Möglich sind Twin-FBC-Tuner für DVB-C oder DVB-S2X sowie ein normaler Twin-Tuner für DVB-T2. Bei DVB-C gibt es keine Ebenen, ich kann völlig frei bis zu acht Kanäle auswählen. Auch andere Linux-basierte Receiver wie die Dreambox bieten (austauschbare) FBC-Tuner. TVs bieten AFAIK selten mehr als einen Tuner und bestimmt keine FBC-Tuner, so das maximal 1-2 gleichzeitige Aufnahmen möglich sind.
Trotzdem würde ich Satellit bevorzugen, die Auswahl ist größer (hab z.B. kein UHD), die Bandbreite pro Kanal teils mehr als doppelt so hoch (13Mbit/s bei DVB-S2, selten mehr als 7 bei DVB-C, oft sogar >3MBit/s) und man bezahlt keine Grundgebühr. Kann man sich als Mieter natürlich nicht aussuchen.
Ich habe gelesen, SSD' s halten mindestens 50 % länger, als HDD' s. Wäre dann die Wahl, ob smr oder cmr hinfällig und ich sollte mich für einen SSD entscheiden und zwar für alles, Aufzeichnungen und als Abspielplatte nach dem schneiden ?

Dazu kann ich nicht viel sagen, ich benutze immernoch HDD und die sind stets schon beim Kauf uralt. Du musst Dir klar machen, dass sich seit ca. 2013/14 nichts mehr an der Entwicklung von 2.5"-HDD getan hat, bei CMR ist es sogar rückläufig. Damals gab es ein 2TB-HDD mit 9.5mm Bauhöhe (Maximum für viele Receiver, z.B. die VU+ Solo4K) mit 3x667GB-Platter von Samsung/Seagate, bei der Konkurrenz gab es 1.5TB mit 3x500GB (Hitachi) oder 3TB mit 5x600GB in 15mm (WD und Toshiba). Das waren die Spitzen der Speicherkapazität, sonst gab es in 9,5mm, aber auch 7mm nur 1TB mit 2x500 (diverse WD, Hitachi, Toshiba) und 2TB erst in 15mm (WD, Toshiba).
Alles andere ist SMR und da hat sich seit damals auch nichts getan, es sind nur tlw. neue Modelle mit den gleichen Plattern rausgekommen. Seagate bietet seit mindestens 2016 1TB-Platter, also 2TB in 7mm und bis zu 5TB in 15mm, WD ist erst einige Jahre später nachgezogen, aber alles ab 2TB kriegt man von WD nur in externen Laufwerken (dort meist mit fest verbautem USB-Port) oder grau über die Bucht.

Ich hatte in der Vu+ 2 Jahre lang eine Samsung Spinpoint M9T 2TB (Modellnummer nach der Übernahme durch Seagate: ST2000LM003), bis diese Fehler produzierte, gerade noch so in der Garantiezeit, daher Geld zurück und eine neue geklauft (jeweils damals ~100€), die bis 2022 benutzt, hatte am Ende AFAIR auch Fehler, aber nur wenn sie ganz vol wurde. Dann musste wegen Umzug und Kabelfernsehen die Duo4K SE her, in die auch 15mm reingeht, also hab ich mir, als die M9T Fehler zeigte, eine WD30NPRZ (3TB in 5x600GB mit 64MB Cache, gibt auch die WD30NPZZ mit 8MB Cache) für 130€ als "generalüberholte" Exemplar geholt, die bis jetzt ihren Dienst tut.

Ich vermute stark, dass SSD heute zuverlässiger und langlebiger sind, da alle interessanten 2.5"-HDD bereits vor zig Jahren prouziert worden sein müssten und daher schon Ewigkeiten liegen und generell nur noch schwer als Restposten, sondern eher als gebrauchte oder "generalüberholte" Exemplare zu kriegen sind. Viele mit 1TB in 9.5mm sind noch gut verfügbar, wurden aber schon vor Jahren durch SMR-Modelle ersetzt und sind daher auch Altware.

Für SATA-SSD mit 1TB oder 2TB zahlt man inzwischen kaum mehr, nur wenn man mehr haben möchte, wird es teuer, aber auch noch nicht unverhältnismäßig. Die Geschwindigkeit spielt für Aufnahmen keine Rolle, selbst 8 gleichzeitige Aufnahmen gehen mit einer 2.5"-HDD problemlos. Ich könnte höchstens die Übertragungsgeschwindigkeit über den GbE-Port der VU+ zu meinem Rechner verbessern, momentan schaff ich so 65-80MB/s.


Wenn ich jetzt aber richtig verstehe, steht dir am Metz-TV nur ein USB2.0-Port für Aufnahmen zur Verfügung (selbt mein LG von 2016 hat schon USB3.0!). Die Geschwindigkeit ist da ja egal, viele gleichzeitige Aufnahmen auch kein Problem. Wenn Du viel Platz haben möchtes, wie wäre es mit 3.5"-HDD in einem stationären Gehäuse mit Stromstecker (aktuelle Modelle mit 6/8/10TB sollten noch einigermaßen leise sein, die neuste Generation von Seagate hat da nur 3, 4 und 5 Platter)?

Wenn Du aber nur irgendwas zum Aufnehmen suchst, ist ein billiges 2.5"-HDD mit 500GB-1TB wohl immernoch so billig, dass die Haltbarkeit nicht so wichtig ist.
 
HDD als 2.5" macht imho heute keinen Sinn mehr.

Als 3.5" durchaus, je nach Platzbedarf.
 
1. SMR ist Mist für mehrere gleichzeitige Schreibvorgänge. Das Problem scheint schlimmer zu werden, wenn die Platte voll ist,


2. Das Geheimnis sind FBC-Tuner, die meist bis zu acht Kanäle gleichzeitig demodulieren, also ansehen und/oder aufzeichnen können. Meist sind dies Twintuner. In der Vu+ Solo4K ist ein DVB-S2 FBC-Twintuner fest verbaut, es lassen sich also bis zu acht Kanäle auf bis zu zwei Sat-Ebenen aufzeichnen.


3. Dazu kann ich nicht viel sagen, ich benutze immernoch HDD und die sind stets schon beim Kauf uralt. Du musst Dir klar machen, dass sich seit ca. 2013/14 nichts mehr an der Entwicklung von 2.5"-HDD getan hat, bei CMR ist es sogar rückläufig.

4. Für SATA-SSD mit 1TB oder 2TB zahlt man inzwischen kaum mehr, nur wenn man mehr haben möchte, wird es teuer, aber auch noch nicht unverhältnismäßig. Die Geschwindigkeit spielt für Aufnahmen keine Rolle, selbst 8 gleichzeitige Aufnahmen gehen mit einer 2.5"-HDD problemlos. Ich könnte höchstens die Übertragungsgeschwindigkeit über den GbE-Port der VU+ zu meinem Rechner verbessern, momentan schaff ich so 65-80MB/s.

5. Wenn ich jetzt aber richtig verstehe, steht dir am Metz-TV nur ein USB2.0-Port für Aufnahmen zur Verfügung (selbt mein LG von 2016 hat schon USB3.0!). Die Geschwindigkeit ist da ja egal, viele gleichzeitige Aufnahmen auch kein Problem. Wenn Du viel Platz haben möchtes, wie wäre es mit 3.5"-HDD in einem stationären Gehäuse mit Stromstecker

6. Wenn Du aber nur irgendwas zum Aufnehmen suchst, ist ein billiges 2.5"-HDD mit 500GB-1TB wohl immernoch so billig, dass die Haltbarkeit nicht so wichtig ist.
Danke für deinen technischen "Roman". :coolblue:Meine sind in der Regel nur eine Mischung aus Ot' s und ein bissken Fachsimpelei. Das mag nicht jeder, aber um mich als Vollblut-Laie in deinem Meisterwerk nur ansatzweise zurecht zu finden, habe ich mal die entsprechenden Passagen nummeriert.

1. Ich habe keinen blassen Dunst, ob ich smr oder cmr Platten habe, aber deine Fehlerbeschreibung bei vollen Platten spricht eine deutliche Sprache.

2. Okay, das habe ich jetzt verstanden. Ich will nicht sagen, "mein Problem ist", sondern, das Free-TV Programm ist derart Grottenschlecht, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes mit den Augen timen muss. Wann findet welche Aufnahme noch einmal statt ? Manchmal laufen 3 gleichzeitig. Ich muss aber höllisch aufpassen. Manche Filme wie z.B. The Kings Man - The Secret Service laufen sogar um 20:15 in der FSK 0 Fassung. Das Massaker in der Kapelle, absolut alles gelöscht. Dann hilft mir die Möglichkeit, alle 3 Aufnahmen parallel zu programmieren auch nicht weiter.

3. Was du über "Altware" schreibst, darüber muss ich mir in der Tat erst mal im klaren werden und ziemlich geschockt war ich obendrein auch noch über deine Aussage, wenn ich ehrlich bin, bieten doch sämtliche Namhafte Hersteller sie noch an. Aber so wie das Verbrenneraus kommt, werden dann wohl auch die mechanischen Platten aus dem Programm genommen werden.

4. Ich musste gerade noch mal googeln. Wenn SATA intern bedeutet, habe ich 2 Möglichkeiten, sie mit einem USB Adapter koppeln, oder ich kaufe mir gleich was "vernünftiges", eine SSD im Gehäuse mit USB A/C Anschluss, wie meine kürzlich erworbene 1 TB Crucial X6. Du, ich kann das kaum in Worte fassen, fachlich begründen schon mal gar nicht, aber irgendwie habe zu den Schreib/Lesearmen mehr Vertrauen. Zum einen sind sie ausgereifter und während meiner Suche in den letzten Monaten haben die meisten kein gutes Haar an USB Sticks gelassen und SSD' s sind doch auch nicht anderes, Chips in einem Gehäuse. :unsure:

5. Mein Metz ist aus 2014 und der hat noch USB 2.0. Einziger Nachteil, wenn ich Beispielsweise 750 GByte auf eine Schnittplatte kopieren möchte, geht das nur nachts, denn aber zum Glück im Standby, damit der Bildschirm nicht für dumme Nüsse an ist. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil. An 3,5" habe ich auch schon gedacht und hier lasse ich mich gerne korrigieren.........was den TV Betrieb betrifft. Ich habe eine alte 750 Gbyte WD My Book und die läuft nur, wenn ich eine bestimmte Reihenfolge exakt einhalte. Festplatte unter Strom setzen, Notebook einschalten und erst dann die My Book mit dem Notebook verbinden. Vorher wird sie nicht erkannt. Jetzt weiß ich nicht, wie sich das am TV verhält. Ich möchte unter keinen Umständen, dass die externe 3,5" unentwegt mitläuft, habe absolut keine Ahnung, wie sich das mit dem Metz/USB 2.0 Management verhält. Zu 90 % weiß ich, wann welche Aufnahmen anstehen, doch manchmal muss es auch schnell gehen und das ist mit der 2.5er HDD, einer SDD und einem USB Stick kein Problem.

Ich würde meine My Book zu Testzwecken nur ungern platt machen, denn da befinden sich viele Updates drauf.

6. Nein, aber dauerhaft sollen meine Wertvollen Aufnahmen auch nicht drauf bleiben. Leider gehöre ich zum Stamme der "Alles auf die lange Bank Schieber". Obwohl, vor ein paar Wochen habe ich 75 % der Aufnahmen bereits auf eine Auslagerungsplatte kopiert. Ich kam aber immer noch nicht in die Pötte, sie zu schneiden. leider einer meiner großen Schwachpunkte. Ja und jetzt suche ich was nettes Flaches. Mal sehen, was es letztendlich wird. Aber dafür muss ich mir dein Posting noch mehrere Male durchlesen. Siehe meine Signatur und dass sind nur 25 % des ganzen Ausmaßes.

OT: war auch nicht schön, dass ich in einem anderen Thread voll eins auf die Fresse gekriegt habe, (Upps) es geht mir wirklich besch..........aber ich kann ja nicht den ganzen Müll in die Signatur packen, wie sieht das denn aus ?

Im übrigen fühle ich mich hier fachlich so gut aufgehoben, dass ich nicht die Koffer packen möchte. OT und Flennmodus ende.:-)
 
Kannst du in 1 Satz sagen, was du jetzt verwendest?

Ich nehme an, du magst "das Gleiche" wie jetzt, nur schneller und größer?
 
HDD als 2.5" macht imho heute keinen Sinn mehr.

Als 3.5" durchaus, je nach Platzbedarf.
Ich bin in dieser Hinsicht wirklich sehr überrascht, aber die 2,5 " HDD' s sind ja noch nicht im Warenkorb. Vorerst lasse ich es auch dann. Was ich bis jetzt sagen kann, die Crucial X6 ist mit dem Metz mit einem lediglich 50cm Kabel verbunden. Habe ich ganz bewusst so kurz gewählt und weil jedoch der USB 2.0 Anschluss zu hoch liegt, habe ich eine kleine Erhöhung drunter gestellt. Fällt nicht auf, weil der Metz in einer Nische der Schrankwand steht. Das mit der 3.5er Platte geht es Platzmäßig auch klar, doch wenn die Schreib/Lesearme genauso "laut" sind, wie bei meiner alten My Book, na dann Mahlzeit. Und wie schon im Vorposting geschrieben, ich habe leider keine Ahnung, ob der Metz die Platte bei Nichtgebrauch abschaltet.

Zumindest die Betriebsleuchte an meiner REC Platte ist dauerhaft zu sehen, aber ich komme so schlecht zwischen Fernseher und Schrankwand. Na ja, muss ich mal angehen, nicht, dass sie auch permanent läuft, denn dann würde in der Tat vieles für eine SSD sprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du in 1 Satz sagen, was du jetzt verwendest?

Ich nehme an, du magst "das Gleiche" wie jetzt, nur schneller und größer?
Hersteller leider nicht, aber sonst kann ich dir die Systeme nennen.
Geht aber nicht in einem Satz, dafür habe ich zu viele Teams.:sneaky:

Loewe Xelos aus 2014: 1 x 1TB 2,5" REC-HDD
Metz aus 2014: 1 x 1TB REC-SSD Crucial X6

Technisat Technicorder Isio STC, Alter leider unbekannt, jedoch deutlich jünger als die Fernseher
-Hinten: 1 x 2,5" 1TB REC HDD
-Vorne: 1 x 2,5" 2 TB Film HDD

BlueRray Player: Alter auch unbekannt, aber auch deutlich jünger als die Fernseher: 1 x 2,5" 1 TB HDD Film Platte

Deine 2. Frage kann ich leider nur wage beantworten. Es liegen viele Lösungsansätze auf dem Tisch. Selbstverständlich zu 100 % abnehmen kann mir niemand die Entscheidung. Und dieses Jahr steht ja noch eine 3.5" Backup Platte auf dem Programm. Hier weiß ich noch gar nichts. Hersteller, Größe und was noch zu einer Entscheidung gehört.

Ob noch schneller und größer weiß ich grad noch nicht. Was die Größen betrifft, geben die Hersteller das Maximum vor (ohne Stromunterstützung) Metz z.B. schafft nur 1 TB. Wenn du mit schneller die Plattenumdrehungen meinst oder die Übertragungsrate, ich denke, letzteres ist auch von den Geräten abhängig. Ich musste gerade noch mal in meine Betreffzeile gucken. Aufzeichnungsplatten, ja genau und wenn ich das nun richtig habe herauslesen können, fällt die Entscheidung zwischenn einer cmr HDD und einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles 2.5"... gut.
Metz aus 2014: 1 x 1TB REC-SSD Crucial X6
Läuft das gut? Wenn ja, mehr davon?
Ich bin in dieser Hinsicht wirklich sehr überrascht, aber die 2,5 " HDD' s sind ja noch nicht im Warenkorb.
Warum?
SSDs sind viel schneller. Vor allem, wenn auch das Betriebssystem eines Computers drauf laufen soll, wie es bei den Geräten, die 2,5" Festplatten hauptsächlich nutzen (nämlich Laptops!) meist der Fall ist.
Zudem sind die SSDs leiser als Festplatten (lautlos um genau zu sein), sie brauchen weniger Strom und sind leichter.

Zudem sind (halbwegs wertige, also mit CMR) SATA SSDs in 2,5" nahezu preisgleich mit den in (fast) jeder Kategorie haushoch überlegenen SSDs.



Ich versteh leider nicht genau, was du machen willst.
Du willst vom TV aus aufnehmen auf ne 2.5" HDD. Okay... das tust du ja schon, und das funktioniert auch.

Und dann? Magst du das Zeug irgendwie lagern? Verschiebst du das, schneidest du das, machst irgenwas damit? Liegt das in einem "üblichen" Format oder ist das irgendwie verschlüsselt?

Magst du die HDDs verwenden wie man einst Videokasetten verwendet hat? Also einfach paar Filme drauf und dann austauschen, zum ansehen wieder einlegen?

Oder magst du einen großen "Datenbunker" für alle deine Aufnahmen? Wenn das "normale" Formate sind kauf dir ein NAS, mit 2-4 Bays und 3,5" Festplatten?
 
Hallo zusammen,
wenn ich eine Festplatte oder usb-stick zum aufnehmen von TV-Inhalten nutzen möchte, kann ich dafür eine x-beliebige verwenden oder muss diese zum TV-Gerät passen oder formatiert sein?
TV Modell ist panasonic tx-l47ftw60.
Anhang anzeigen 957252
habe an meinem Panasonic eine uralte Samsung SSD 850 EVO 500GB und die macht einen guten Job.
 
@pwnbert Du hast alles super auf den Punkt gebracht und auch die richtigen Fragen gestellt. Ich wollte dein Posting nicht einfach so abfertigen. Andere haben Rücken, ich habe Oberarm durch die Stundenlange verkrampfte Schulter/Armhaltung.:-) Ich melde mich dann im Lauf der Woche wieder.
 
@maloy : Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, was Du genau willst. Du hast, wenn ich das richtig zähle, 6TB an Speicher in 2.5", verteilst auf fünf Lauwerke, davon 1x2TB HDD und 1x1TB SSD, aber aufgenommen wird an den TVs per USB2.0 (unverschlüsselt im .TS-Format oder verschlüsselt in einem proprietären Format?), im Technisat auf die interne Platte (per USB oder auch per LAN auf den PC übertragbar?).

Du schneidest die Aufnahmen (grob mit z.B. TS-Doctor oder auch Werbung framegenau herausschneiden?), kommst aber mit dem runterziehen und schneiden nicht ganz hinterher. Wird an einem Desktoprechner oder Laptop geschnitten?

Hört sich für mich so an, als wäre ein großes 3.5"-HDD, vielleicht sogar mehrere ein sinnvollere Investition. Da kannst Du alles draufziehen und dann schneiden, wann Du Zeit hast. Wenn Du einen Desktoprechner hast und Lautstärke nicht so ein Problem ist, kauf ein sehr großes 3.5"-HDD und bau es direkt in den PC ein, ist am schnellsten und unkompliziertesten, ist aber im Betrieb laut bis sehr laut. Arbeitest Du am Laptop, kauf ein sehr großes externes 3.5"-HDD oder ein DAS mit Platz für 2-4 3.5"-HDD. Willst Du dann einzelne Filme oder Serien kaufen, kannst Du die bei Bedarf auf einen Stick oder eins der 2.5"-HDD ziehen.
Wenn Du Geld über hast und Wert drauf legst, an allen TVs auf alle Aufnahmen zugreifen zu können, ohne dass die lauten HDDs im gleichen Raum sind, dann schaff Dir ein NAS an, was aber schon ohne HDDs mehre hundert € kostet.

Auf jeden Fall halte ich es nicht für sinnvoll, noch zig weitere externe 2.5"-Laufwerke zu kaufen, egal ob HDD oder SSD, auf die Du dann deine Filmsammlung verteilst. So musst Du ja, wenn Du nicht gut Buch führst, jedes Mal mehrere anschließen und durchsuchen, bis Du den gesuchten Film gefunden hast.

Da Du ja mit dem Technisat schon einen ordentlichen DVB-Rekorder hast, weise ich mal darauf hin, dass Linux-Receiver wie die VU+ noch weit mächtiger sind und ich meine VU+ Solo4K gerade zum Verkauf anbiete.
 
@maloy : Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, was Du genau willst.

OT. Das ist jetzt ein einziges OT, sorry an die Forenverantwortlichen. Was viele User denken mögen und ggf. auch schreiben, musss mir jetzt mal egal sein, das ist und war nicht immer so. Deine Schreibweise find' ich (auch) prima, hab' schon ganz andere Sachen lesen müssen. Ich brauche bestimmt noch eine Woche für eine ausführliche Antwort, geht mir gerade nicht besonders. Warum ich diesen Privatkram schreibe ?

Weil es mir bei einigen, auch hier in diesem Thread, nicht egal ist, was sie von mir denken, obwohl wir uns alle ja nur online "kennen", excl. der Forentreffen natürlich. Ich kann dem Verhalten vieler nichts abgewinnen, die sich nur für eine einzige Frage registrieren, sie Antworten erhalten und dann ohne Dank für immer verschwinden. Zu dieser Sorte habe ich in 25 Jahren nie gehört.

Die Antworten und Gegenfragen in diesem Thread waren in der Tat sehr gut und ich werde zu gegebener Zeit drauf antworten.

Bis dahin...........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh