Festplatte formatieren!!

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo, ich würde gerne meine Festplatte formatieren. Habe Linux Ubuntu drauf und wollte fragen, ob es sowas wie ein Befehl gibt villeicht den man im Terminal eingeben muss? Oder wie funktioniert sowas? ;)

Danke
Avire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib im Terminal "sudo gparted" ein.
Falls es noch nicht installiert ist musst du vorher "sudo apt-get install gparted" eingeben.

alternativ gibt es den befehl mkfs.
Falls du mit fat32 (vfat) formatieren willst, musst du evt. zuerst das paket dosfstools installieren.

Gibt es dazu auch irgendwo eine Anleitung? Finde im Internet, nur Anleitungen für das Prog unter Windows.

Ok danke...ok das mit dem Formatieren, würde funktionieren, wenn man auf umwandeln klickt. Bei mir bleibt dieses Feld aber grau, d.h. nicht anwählbar.
Wieso? o_O

Sag mal was genau du eigentlich machen möchtest... mit was möchtest du was genau formatieren?

Ich dachte du willst ganz normal formatieren, dann brauchst du nichts umwandeln sondern musst entweder erstmal die alte Partition löschen oder falls sie noch unformatiert ist einfach auf neu klicken.

Also....

Man formatiert eine Platte meines Wissens nach immer mit irgendeinem Dateisystem (ext3 , reiserfs, ntfs, fat32 usw...) !

Einige Dateisystem kann man ohne Datenverlust konvertieren (z.b. ext2 zu ext3)... bei anderen sind die Daten weg.

Ich hab von Linux nicht viel Ahnung, aber kann man aus dem OS heraus überhaupt die Syspartition formatieren? Ich würde mal behaupten, dass das nicht geht, ohne CD o.ä. (das käme fürs OS ja einem absägen des Astes wo man draufsitzt gleich^^).

Ok danke...ok das mit dem Formatieren, würde funktionieren, wenn man auf umwandeln klickt. Bei mir bleibt dieses Feld aber grau, d.h. nicht anwählbar.
Wieso? o_O
Grund: Die Partition ist gemountet, d.h. sie wird aktuell genutzt vom System.
Ist es zufällig deine Systemplatte?
:d

Ich hab von Linux nicht viel Ahnung, aber kann man aus dem OS heraus überhaupt die Syspartition formatieren? Ich würde mal behaupten, dass das nicht geht, ohne CD o.ä. (das käme fürs OS ja einem absägen des Astes wo man draufsitzt gleich^^).

aus man mkfs.ext3

-F Force mke2fs to create a filesystem, even if the specified device is not a partition on a block special device, or if other parameters do
not make sense. In order to force mke2fs to create a filesystem even if the filesystem appears to be in use or is mounted (a truly danâ
gerous thing to do), this option must be specified twice.

Unter Linux den Ast abzusägen auf dem man sitzt ist wirklich sehr einfach :fresse:

Ok ich müsste jetzt die Festplatte formatieren. Ihr habt ja geschrieben ich soll im Prog auf "NEU" klicken, aber das geht ja nicht, da sie jo genutzt wird zurzeit.

Wie nun? Habe kA wie ich sowas anstelle >_>

Konsole öffnen...

als superuser :

Code:
blkid
ausführen, dann kommt ne Liste mit allen Partitionen samt den dazugehörigen devices und UUIDs (nützlich, wenn man die Platten nachher in der fstab registrieren möchte).

Such Dir die richtige Platte aus, z.b. /dev/sdb1 dann führst Du folgendes aus:

Code:
mkfs.ext3 /dev/sdb1

Fallst Du von Windows aus nachher auf die Festplatte über nen ext2 Treiber zugreifen willst, übergibst Du noch den inode parameter mit dem Wert 128:

Code:
mkfs.ext3 -I 128 /dev/sdb1

Pass aber auf, dass Du die richtige Platte putzt. :)

Gruß,
Free

Zuletzt bearbeitet:
Du willst das gerade aktive Dateisystem auslöschen, ja?
Der Button ist wohlmöglich nicht aktiv um eben genau dies zu verhinden, dass User die soweit, ich sag mal keinen Plan haben, sich ihr laufendes System zerschießen...

Am einfachsten wird es sein du bootest von der Ubuntu LiveCD und partitionierst /formatierst von dort aus die Festplatte. Was genau du eigentlich vorhast hat sich mir noch nicht so recht erschlossen...

Du willst das gerade aktive Dateisystem auslöschen, ja?
Der Button ist wohlmöglich nicht aktiv um eben genau dies zu verhinden, dass User die soweit, ich sag mal keinen Plan haben, sich ihr laufendes System zerschießen...

Am einfachsten wird es sein du bootest von der Ubuntu LiveCD und partitionierst /formatierst von dort aus die Festplatte. Was genau du eigentlich vorhast hat sich mir noch nicht so recht erschlossen...

Ich möchte XP installieren. Doch es startet der Setup-Assistent nicht. Man hat mir geraten, ich solle zuerst Formatieren also bin ich jetzt hier :d

Hier der Link zum Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11056643#post11056643

Alle wichtigen Dateien, bzw. die, welche ich brauche sind auf meinem USB-Stick. Kann ich jetzt formatieren ?

Avire

Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott, so viele leute zerbrechen sich hier den kopf für den schwachsinns tipp die platte zu formatieren... glaub mir, das bringt bei deinem problem garnichts.
du mnusst im bios einstellen, dass er zuerst von cd und dann erst von festplatte bootet. wenn du nicht ins bios kommt, dir f2, f8, entf, bildschirmbeobachten und handbuch nicht weiterhilft kann dir keiner mehr helfen

Wer sagt ich komm nicht ins BIOS. Habe auch eingestellt, dass er zuerst von der CD, dann von der Festplatte bootet. Lesen hilft manchmal ;)

da hat sich wohl dein threadthema schon im 1. post geändert...
probier mal ne andere windowscd aus

Ok dankefür den Tipp. Aber kann ich jetzt mit gparted formatieren, oder nicht?

ja kannst du. rechtsklick->unmount, dann kannste neue partition machen

Was muss danach eig nachinstalliert werden? Arbeitsplatz (bei Windoes jetzt) auch, oder wie sieht das mit diesen Standartdingen aus?

ok also du kannst die platte mit der WinXP-CD nicht installieren, richtig?? ist die platte per SATA angeschlossen? wenn ja-> fehlt WinXp die treiber dafür! musst du die WinXp cd mit den entsprechenden Treiber installieren, geht sehr einfach mit nlite mehr dazu gibts HIER

Unterstützt Windows XP mit Service Pack 2 (oder war es schon mit 1?) nicht die Installation auf Sata Platten ohne extra einen Treiber einzubinden, oder erinnere ich mich jetzt falsch?
Falls du noch ein XP ohne Service Pack hast, dann erstelle dir wie in den Link von Shad0w eine CD.

Was muss danach eig nachinstalliert werden? Arbeitsplatz (bei Windoes jetzt) auch, oder wie sieht das mit diesen Standartdingen aus?

Was meinst du mit nachinstallieren genau?

Naja es werden ja alle Dateien gelöscht dann bei ner Festplatten-Formatierung. Werden da auch irgendwelche wichtige Sachen mitgelöscht, wie zB. Arbeitsplatz oder so? Habe leider keine Ahnung.

Ist das jetzt wieder ein Neues Problem?
Wichtiges von Deinem Ubuntu System solltest Du natürlich Sichern. Sonst sind die weg. Nach Formatierung ist entsprechende Partition Deiner Festplatte völlig leer.

Was wäre das denn zB? Ich muss nach der Formatierung, das BS nicht mehr neu aufsetzen oder?

Willst Du uns hir auf die Schippe nehmen (April wird es erst) oder hast Du wirklich NULL AHNUNG?
Wichtiges sind Deine persönlichen Daten Bilder Musik, BS muß neu aufgesetzt werden nach dem formatieren die Platte ist ja LEER

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh