Festplatte formatiert, wie an Daten kommen?

JustMe2p

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
1.232
Folgendes Problem:

Ich bin mit meiner SSD in einen neuen PC umgezogen und habe alle (wie ich dachte) wichtigen Daten gesichert. Danach ganz klassisch beim Betriebssystem installieren die SSD formatiert und Windows neu aufgespielt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich doch einen wichtigen Ordner mit Bilder vergessen habe zu sichern, und zwar ausgerechnet einer von dem kein weiteres Backup vorhanden ist :(


Wie komme ich jetzt also an meine Fotos ran? Gibt es bei dem Programmen einen Geheimtipp oder ist die Sache aussichtslos?

Ich habe schon ein paar Programme ausprobiert, allerdings hat mir noch keins Daten von vor der Formatierung ausgespuckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte formatiert wurde (und das isses ja), dann kannste das vergessen.
 
Das Schlimmste ist wohl, dass er Windows installiert und somit noch jede Menge Daten auf die
SSD geschrieben hat.

Meiner Meinung nach sind die Fotos nicht zu retten. Schade drum :(
 
Versuche es mit TestDisk und PhotoRec, einfach mal scanne und schauen was gefunden wird, aber viel Hoffnung habe ich auch nicht, denn beim Formatieren wird die SSD von Windows auch komplett getrimmt, nur weiß ich nicht ob das nach dem Schnellformat auch der Fall ist und bei der Installtion wird ja ein Schnellformat gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade schreiben... es ist eine SSD - da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln... gelöscht ist gelöscht.


Die Daten sind weg.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Wie bereits gesagt wurde wird das mit SSDs schwer bis unmöglich. Vor allem wen die Daten bereits teilweise überschrieben wurden.
Wenn dir das wichtig ist geh zu einem Profi ala OnTrack. Da bist du aber locker mal über 1000 Euro los. Als Orientierung : AES verschlüsselte 1TB HDD mit defektem Motor nach Überspannung -> 1500 Euro. War mir zu teuer....
Und eine Garantie dass jemand an deine Daten kommt gibt es auch nicht.
Wichtig ist vor allem dass du sofort aufhörst die Platte aktiv zu nutzen!!

Wie gesagt falls es wirklich wichtige oder unwiederbringliche Bilder sind geh zum den Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten getrimmt wurden, dann können auch Profis nichts mehr retten. Also Testdisk drüber laufen lassen und wenn das nichts findet die Sache vergessen und als Motivation sich eine ordentlichen Backupstrategie zuzulegen, betrachten.
 
Die Chance gibt es immer und es ist wahrscheinlicher dass eine Firma welche sich auf so etwas spezialisiert hat an die Daten kommt als ein Laie.
Die bauen die Chips aus wenn es sein muss XD.
Hab mal eine nette Studie eines großen Versicherungsunternehmens miterlebt. Ging im Endeffekt darum wie die Medien mit den Versicherungsdaten sicher entsorgt werden müssen. Dazu wurde geprüft was noch wie wiederherstellbar ist.
Die Frage ist in welcher Relation Kosten/Aufwand zueinander stehen. Mit entsprechendem Budget geht viel. Bei der Versicherung werden HDDs per starkem Magnet nun bearbeitet, geschreddert und anschließend eingeschmolzen.
Flash Speicher sieht anders aus da andere Funktionsweise :)
Hier ist Recovery entsprechend komplex.

Ich gehe in diesem Fall davon aus das die Bilder weg sind.
1. Daten wurden überschrieben
2. SSD genutzt wodurch Trim und sonstige Algorithmen aktiv werden
3. Kosten für einen professionellen Recoveryversuch unverhältnismäßig hoch

Tut weh aber man lernt daraus...
Zukünftig Backup einrichten. Ein ähnliches Problem hätte man ja auch wen der Controller der SSD abraucht oder genug flashzellen sterben. In beiden Fällen steht man als Endanwender dumm da.

Wie gesagt wenn es wichtig ist wende dich an eine professionelle Firma und lass dir einen Kostenvoranschlag für die Untersuchung der SSD machen.
 
Achwas mir Recuva kannst du die Sachen wiederholen. Hab ich auch gemacht mit meiner 1tb und 60gb ssd.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Du hattest auch die SSD genutzt, Windows darauf installiert und dann festgestellt dass etwas fehlt?
 
Die Chance gibt es immer und es ist wahrscheinlicher dass eine Firma welche sich auf so etwas spezialisiert hat an die Daten kommt als ein Laie.
Nach dem Trimmen hast Du ein paar Sekunden bis Minuten die der Controller unter Strom stehen muss, dann rettet da auch keine Firma mehr was, weil der Controller die Daten dann gelöscht hat, das ist eine SSD keine HDD.
Die bauen die Chips aus wenn es sein muss XD.
Sollen sie, wenn der Controller die Daten verschlüsselt, dann bringt das nichts.
Hab mal eine nette Studie eines großen Versicherungsunternehmens miterlebt.
Wurden da moderne SSD berücksichtigt? Vermutlich nicht, also ist die Studie für diesen Fall komplett irrelevant.
Flash Speicher sieht anders aus da andere Funktionsweise :)
So ist es.
Hier ist Recovery entsprechend komplex.
Nein, da ist es i.d.R. unmöglich. Windows schickt nach dem Formatieren TRIM über die ganze Platte, nur kann ich nicht sagen, ob es auch nach einem Schnellformat der Fall ist. Wenn ja, dann sind die Daten weg, komplett aus dem NAND entfernt, unwiederbringlich! Wenn nicht, dann finden auch Tools wie TestDisk oder PhotoRec Daten und können diese wieder zusammensetzen, sofern sie nicht überschrieben wurden und das ist kostenlos und sollte versucht werden. Alles anderes ist aussichtslos und verursacht ggf. unverhältnismäßig Kosten. Die Datenretter wissen auch genau, was bei welcher SSD noch zu retten ist und werden auch nichts anderes machen, denn selbst das Auslöten der NANDs bringt dann nichts mehr, weil man dort nichts mehr finden wird.
 
Die Frage ist in welcher Relation Kosten/Aufwand zueinander stehen. Mit entsprechendem Budget geht viel. Bei der Versicherung werden HDDs per starkem Magnet nun bearbeitet, geschreddert und anschließend eingeschmolzen.

Einschmelzen macht die Schritte davor stark überflüssig oder nicht.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Auskünfte. Ich habe vermutet dass es zwischen HDD und SSD einen Unterschied gibt, war mir dessen aber nicht 100% sicher.

Sei's drum, das ist jetzt so.

Kurz zum Hintergrund warum die Bilder so "wichtig" waren: Ich bin Fotograf und ein Kunde hat angefragt ob ich noch zusätzliche Bilder von einem alten Auftrag habe. Der Auftrag war gerade zu dieser Zeit als ich meine komplette EDV und Backup-Geschichte umgestellt habe, und irgendwie ist dabei untergegangen genau dieses Projekt auf den Backup-Platten/Dropbox zu speichern.
 
RcTomcat schrieb:
Hab mal eine nette Studie eines großen Versicherungsunternehmens miterlebt. Ging im Endeffekt darum wie die Medien mit den Versicherungsdaten sicher entsorgt werden müssen. Dazu wurde geprüft was noch wie wiederherstellbar ist.
Die Frage ist in welcher Relation Kosten/Aufwand zueinander stehen. Mit entsprechendem Budget geht viel. Bei der Versicherung werden HDDs per starkem Magnet nun bearbeitet, geschreddert und anschließend eingeschmolzen.
Wie viele Jahre oder Jahrzehnte ist die Studie denn alt?

Eine aktuelle Studie belegt, dass bei Festplatten (HDD) bereits nach einfachem Überschreiben nichts mehr wiederherstellbar ist. Auch professionelle Datenrettungsunternehmen schreiben das Gleiche auf Nachfrage.
 
JustMe2p, hast Du denn einer der genannten Tools überhaupt mal ausprobiert? Die scannen ja erst mal und dann siehst Du doch, ob da noch was zu finden ist, das kannst Du doch einfach über Nacht laufen lassen und wenn nichts gefunden wird, ist es auch egal. Dafür recht auch die Demo von kommerzieller SW wie GetDataBack i.d.R. aus, die kosten erst Geld, wenn man damit was retten will. Bei dem Scannen entsteht auch kein Schaden.
 
klaro, ich habe alle genannten (und noch ein, zwei andere) Tools ausprobiert, vollkommen erfolglos. Keine einzige Datei die vor der Formatierung vorhanden war wurde gefunden, genau wie hier im Thread beschrieben wird.
 
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass auch bei einer Schnellformatierung von Windows 7 (und aufwärts) die ganzen LBAs der Partition getrimmt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh