Festplatte geht kaputt?!

FaBiAn267

Enthusiast
Hallo ihr Alle,

kann mir vllt jemand sagen ob eine meiner Platten verreckt?
Habe mir zwei gleiche 2,5" Festplatten mit 2TB gekauft.
Ich höre in letzter Zeit so eine Art kurzes Fiepen, was sich wie ein Spulenfiepen bei der Graka anhört (die ist es aber nicht! Das habe ich schon geprüft!).
Habe auch mal Crystal Disk Mark/Info laufen lassen:
Festplatte 001.JPG
Festplatte 003.JPG
Und die "normale":
Festplatte 002.JPG
Festplatte 004.JPG

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit könnte ich mir nur erklären, weil G: mehr Datan drauf hat, aber komisch finde ich das schon. Und die Infos bei Crystal Disk Info verstehe ich nicht so richtig..

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre das super!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein - beide sind ok.

Das machen meine auch wenn sie,"Aufwachen"
Bei mir ist in den Energieoptionen eingestellt das sie sich nach 10min, abschalten sollen,
wenn ich dann was kopiere kommt auch dieses Fiepen, wenn sie wieder anlaufen

CrystalDisk Werte sind alle in Ordnung, wenn sich so wäre, würde dort "Vorsicht" stehen, wo jetzt "Gut" steht
und unten würde wenn ein Fehler vorliegt, das entsprechende Feld Gelb hervorgehoben

OK! Das ist gut zu wissen!
Danke! An beide! :)

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit könnte ich mir nur erklären, weil G: mehr Datan drauf hat, aber komisch finde ich das schon.
Benche mal mit HD Tune (oder SSD-Z), das ist für HDDs die schon belegt sind, sowieso sinnvoller als einen Filesystembasierten Benchmark wie CDM zu nehmen. Dann siehtst Du auch, dass die Übertragungsraten auf den äußeren Zylindern etwa doppelt so hoch sind wie auf den inneren und deshalb ist es auch normal, dass filesystembasierte Benchmarks wie CDM eben je nach der Position und Füllung der Partition unterschiedliche Werte bei den sequentuellen Transferraten ausgeben müssen, die eben davon abhängen wo auf der Platte ihr Testfile liegt. Das Verhalten ist also absolut normal.

Und die Infos bei Crystal Disk Info verstehe ich nicht so richtig..
Dazu musst Du Dich mit den S.M.A.R.T Werten auseinander setzen, die Zählerstände sind in den Rohwerten und bei Seagate sind die Lese- und Suchfehler selbst in den linken 4 Stellen (2 Byte) des Rohwertes, die andere 8 Stellen zählen die Anzahl der Lese- bzw. Suchvergänge. Die Aktuellen Werte sind immer eine Interpretation des Controller aus den Rohwerten, bei den Suchfehlern z.B. nach dieser Formel:

Die Aktuellen Werte gehen von einem Ausgangswert (meist 100, 200 oder 253) aus runter, die Schlechtesten Werte sind der tiefste Stand den der Aktuelle Wert jemals hatte und der Grenzwert sollte nie erreicht bzw. unterschritten werden.

Ausnahmen gibt es aber viele und die bestätigen nur die Regel!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Werde ich mich wohl mal in das Thema etwas mehr rein arbeiten, dass ich da auch "alles" verstehe.. Zumindest das Wichtigste :d
Und das mit dem HD Tune werde ich auch nochmal machen! :)

Kann geschlossen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh