Festplatte kaputt ??

SilverWizard

Nassbirne
Ich hab in meinem System 2 WD400BB mit 7200 U/min.
Mit der einen erreiche ich bei HD-Tach eine average Speed
von über 40.000 kps.
Mit der anderen aber nur 26.000 kps, obwohl sie die
selben Eigenschaften hat.
Ist meine Platte kaputt? Gibts da ein Programm um das
zu testen, oder gibt es sowas wie Firmware-Updates auch
für Festplatten ?? Helft mir bitte !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD-Tach misst nur die Rohe Transferleistung, ob und was auf der Platte ist spielt keine Rolle.
Aber ist die eine vielleicht eine 7200er und die andere nur 5400er ? (WB400AB)

Edit:
Was auch sein kann, laut WD hat die Platte 2 Disks und 4 Köpfe, ich weiss aber z.B das es 2 verschiedene WD80 gibt, einmal mit 3 Disks und 6 Köpfen und einmal mit 2 Disks und 4 Köpfen, vielleicht haben die das auch mit der 40er gemacht, und jetzt nur noch 1 Scheibe und 2 Köpfe - das kann sogar schneller sein, weil weniger Masse bewegt werden muss (seek), und da die Tracks dichter beschrieben sind steigt auch die Transferrate.
Vielleicht ist die eine einfach nur eine alte WB400BB und die andere Brandneu.

Siehe auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch am IDE-Kabel. Verwendest du bei beiden jeweils ein 80-adriges IDE-Kabel? Oda hängen beide Platten an einem Kabel?

CU

Also,
beide hängen jeweils an einem Kanal (alleine ohne CD-Rom)
mit einem 80-adrigen Kabel. Beide laufen mit UDMA-5 und
rotieren mit 7200 U/min. Es sind also identische Festplatten.

@ Lynxx
was du geschrieben hast mag sein, aber denkst du wirklich das
das einen Unterschied von über 13.000kps ausmacht ??
Selbst beim Formatieren brauch die Platte deutlich länger als die
andere.

Kennt ihr kein Festplattendiagnosetool? (ein unabhängiges, und nicht von WesternDigital) ???

danke schonmal

Probiers doch mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. Das funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller. Aba warum willst du das von WD nicht verwenden? Meinst du WD versucht so irgendwas zu vertuschen oda wie?

@Lynxx
Woher weißt du, dass es von der WD800BB bzw. JB zwei Versionen mit jeweils unterschiedlicher Datendichte gibt?

CU

So, ich hab jetzt mal in der c´t nachgeschaut. Laut deren Messungen, die den von HD-Tach meist entsprechen, hat die WD400BB eine mittlere Transferrate von 29 MB/s und eine max. von 33 MB/s. Anscheinend wird doch von WD bei jedem Generationswechsel jedes Modell aktuallisiert.

Da du bei der einen WD400BB auf eine mittlere Transferrate von 40 MB/s kommst, so ist dieser Wert ja schön weit höher als die max. Transferrate der WD400BB, die bei der c´t getestet wurde. Das bedeutet, dass diese zwei Festplatten aus verschiedenen Plattengenerationen kommen und eine unterschiedliche Datendichte haben.

Teste die beiden Platten doch mal mit dem c´t Benchmark H2benchw gegen.

WD verwendet schon seit 3 oda 4 Generationen die Modellbezeichnung BB und JB. Wenn sie die kleineren Modelle auch immer aktuallisieren, dann ist die Übersichtlichkeit der Produktpallete von WD nun endgültig hin... :(

CU

@ Madnex

ich dank dir für. das bringt mich schon ziemlich weiter. ich probier die tools mal aus. übrigens ich hab ja im bios s.m.a.r.t
aktiviert und bisher wurde mir ja auch noch keine fehlermeldeung
angezeigt, was ja eigentlich bedeuted, dass die platte ok ist.

Wie schon bei Kaltmacher geschrieben erfährt man sowas z.B bei Tom's Hardware

Guck mal bei den beiden Platten nach der Gesamtanzahl an Sektoren, die sind warscheinlich unterschiedlich, oder postet einfach mal die Angaben auf der Platte.

Viele wissen nicht das sich Platten gleichen Typs unterscheiden können, dadurch kommen dann Gerüchte auf das z.B Western Digital im Raid nicht taugt etc ..
Vergleichen kann man das mit Prozessorgenerationen,
wenn man einen XP2000+ hat, kann das ein Palomino oder ein T-Bred B sein, das daß ein Himmelweiter Unterschied ist muss ich wohl nicht erklären ...

Hab ich schon gesehen. Danke nochmals.

Aba bei WD ist es extrem. Die Datendichte erhöht sich nur, wenn der S-/L-Kopf weiterentwickelt wurde. Dies leutet dann einen Generationswechsel ein. Bei anderen Herstellern, wie beispielsweise bei IBM/Hitachi oda Seagate, wird dies durch eine andere Modellbezeichnung kenntlich gemacht! Nicht so bei WD... Ich würde es nicht verallgemeinern. Im Gegenteil, WD stellt die Ausnahme dar.

CU

ich hatte die beiden platten schon im raid laufen.
die average-speed ****** ca. 29.200.
das sind also nur 3000 kps mehr.
meint ihr ich sollte die alte verkaufen, und mir ne neue holen?
wenn ich zwei wds (die über 40.000 kps schaffen) im raid0
laufen lasse, dann müsste die performance doch von
29.200 ziemlilch steigen oder? (dann über 40.000 bei einer
blockgrösse von 16) ????

@ Madnex

kannst du mir mal den test aus der ct verlinken bitte?

Original geschrieben von SilverWizard
meint ihr ich sollte die alte verkaufen, und mir ne neue holen?
wenn ich zwei wds (die über 40.000 kps schaffen) im raid0
laufen lasse
Ja, besser die alte Verkaufen.
Wenn beide allein 40MB schaffen, dann im Raid0 etwa 70MB/s.

Original geschrieben von Madnex
Im Gegenteil, WD stellt die Ausnahme dar.
Das ist nicht ganz richtig, z.B Samsung:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=36892
80.0GB IDE Samsung Spinpoint SV0813H
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55967
80.0GB IDE Samsung Spinpoint SV0802N

Da "scheinbar" kein Unterschied existiert greifen bestimmt viele User zu der billigeren Platte, und das ist dann warscheinlich eine die schon ein halbes Jahr im Lager verstaubt ist.

Okay, WD sind die einzigen die die Platten nichtmal eine andere Typenbezeichnung verpassen, da hast Du recht.

Ähm.. ich weiß nicht was du meinst. Die Modellbezeichung zwischen der V60 und V80 unterscheidet sich doch. Die V80 ist eine Generation weiter als die V60. Und das kann man doch einwandfrei erkennen!

CU

Ist doch Wurst. FAKT ist es gibt unterschiedliche WDs mit gleicher Bezeichnung.

@SilverWizard:
Was ist jetzt mit den Angaben auf den Platten, postest Du die noch - oder willst Du einfach die "lahme" verticken ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh