Festplatte kaputt

daniel 1301

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2005
Beiträge
1.090
Tag beisammen,

mal wieder ein Problem.
Vor ein paar Tagen fing meine Festplatte (Samsung SP2504C) rumzuzicken, der Rechner friert nach einiger Zeit ein. Eine Zeit lang davor hakt er einfach nur und der Mauszeiger bleibt dann mal für 30s stehen, dies geht dann solange bis es in einem bluescreen endet. Beim wiederhochfahren wird die Festplatte dann nicht mehr gefunden. Erst nachdem man den Rechner vom Strom getrennt hat, wird die Festplatte wieder gefunden, doch dann wiederholt sich das Spiel und nach max. 10min friert der Rechner wieder ein. Nach einigen Wiederholungen kommt man allerdings garnicht mehr in Windows, weil der Rechner schon vorher einfriert.
Bei Checkdisk (chkdsk /f /r) friert er auch meistens ein und wenn er es denn dann schafft, fährt der Rechner zwar wieder hoch aber funktioniert auch nicht wirklich lange.
Auch der Versuch das ganze durch formatieren wieder zu richten hat nicht geklappt, weswegen ich einen Virus oderähnliches eigentlich ausschließe.

Jetzt ist nur die Frage, was machen? Zum Händler bringen habe ich eigentlich keine Lust, da der gerne mal 10€ dafür nimmt das er die Hardware einschickt.
Also bliebe wohl noch die Sache selbst einschicken, doch ein Besuch der deutschen Samsung Seite zeigt, dass Samsung scheinbar seine Festplatten verleugnet. Was kann man da jetzt also machen? Bietet Samsung da doch irgendwie einen Austausch/Abhol oder sonste was Service an? Kenne das nur von Siemens, dass die das kaputte Gerät (in dem Fall ein Handy) per Lieferservice abholen lassen und das dann reparieren, sodass für mich keine Kosten entstehen.
Bin da also für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise macht das ein guter Händler doch kostenlos in den 2 Jahren Garantie ?! ( so kenn ichs )

ich weis nicht wie es bei Samsung ist, wenn du dir ne RMA Nummer holst ,
selber einschicken kostet evt. mehr als 10€ :-(

edit: bei IBM / Hitachi konnte man freundlich nach einer kostenlosen abholung fragen, und bekam diese auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier auch eine klackende samsung. wo zum teufel bekomm ich eine rma-nummer auf der webseite hier. kann doch nicht sein....
an der 01805 nummer geb ich mein geld nicht aus....
 
Pracht Logist macht das ohne RMA!

Hallo Leute,

ich verarbeite nur Samsung-Festplatten, weil die eine Austauschdienst haben, der super ist!!

Man schickt die defekte Platte an:
Pracht Logistik
Herr Mager, Prüfraum
Hansastr. 10
35708 Haiger

Leider habe ich im Moment den Link zu denen nicht, aber da ich immer nur Platten mit Rechnung einschicke, habe ich in der Garantiezeit jedes Mal eine neu Platte bekommen.
Das dauert bei denen etwa 2 bis 3 Wochen, aber die warte ich gern, wenn ich hinterher eine neue Platte bekomme.

Hin wird das Paket frei gemacht und zurück kommt die Platte per German Parcel und das kostet nichts!!
 
und was hat dieser logistikdienst mit samsung zu tun?

naja habe im 0180-Telefonbuch die Festnetznummer zu der 01805-Nummer gefunden. Werde da am Montag mal anrufen...
 
hash schrieb:
und was hat dieser logistikdienst mit samsung zu tun?

naja habe im 0180-Telefonbuch die Festnetznummer zu der 01805-Nummer gefunden. Werde da am Montag mal anrufen...

dat is normal , denkst ja wohl net, das Samsung jetzt alle einzeln einsammelt

könntest nat. dem Boss das Brett direkt mal hinschicken - wird aber teurer , sitzt halt nicht in good old Germany :lol:

möcht dann auch net wissen, wie's dann bei dem auf dem Schreibtisch aussieht :teufel:
 
Ich hab das Teil letztendlich doch zum Händler gebracht, war auch kostenlos, kostet bei dem erst was wenn das Produkt älter als 6 Monate ist.
Hab mir vorher gedacht rufen wir doch mal beim Händler an (Telefonflat sei dank isses ja eh kostenlos) bevor ich die kostenpflichtige Samsung Hotline anrufe.
Ach und einfach wohin schicken geht ja auch nicht, das schreiben die Hersteller ja auch immer, erst muss man sich ja eh ne RMA Nummer holen.
 
Gut, dasss es solche Leute wie Dich gibt, dann wird der Service von Samsung entlastet.

Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich nicht dort ohne RMA-Nummer drei Platten schon neu bekommen hätte.
 
reinerelbe schrieb:
Gut, dasss es solche Leute wie Dich gibt, dann wird der Service von Samsung entlastet.

Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich nicht dort ohne RMA-Nummer drei Platten schon neu bekommen hätte.


Also du empfiehlst wirklich einfach eine Festplatte aus blauem dunst an eine unbekannte Adresse zu schicken, ohne das man irgendeine Rückmeldung erhält?!
 
@ daniel,

ich habe aus eigener Erfahrung etwas geschrieben und wenn Du das nicht annimst, dann ist das Deine Sache.

Ich habe mich schon geärgert, dass ich das überhaupt preis gegeben habe. Viele Firmen aus dem Internet schreiben das sogar unter die Rechnung, aber es ist doch gut, dass es Leute wie Dich gibt!!

Ich werde solche Tipp auch nicht mehr weiter geben, wenn man als Dank nur Zweifel erntet!!
 
daniel 1301 schrieb:
[...]
Ach und einfach wohin schicken geht ja auch nicht, das schreiben die Hersteller ja auch immer, erst muss man sich ja eh ne RMA Nummer holen.

Bei Samsung kannst du ohne RMA Nummer direkt an die Firma Pracht schicken.
Und der Austauschservice ist nicht sonderlich schnell, imho. WD hat einen Austausch bei mir innerhalb 5 Werktage hinbekommen! Samsung dauert 2-3 Wochen...
 
so, eben mit samsung telefoniert:

einfach mit rechnung und rücklieferadresse senden an:

Kühne + Nagel
Prüfraum Samsung
Hansastraße 10
35708 Haiger

Also Adresse passt. Samsung könnte das eigentlich auch auf ihre Homepage schreiben, dann könnten sie ein paar Call-Center-Mitarbeiter entlassen *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh