festplatte klackt

hubschraubär

Neuling
hallo
ich hab mir 2 neue platten gekauft samsung SPoint F1 jeweils 1tb und hab sie als "speeding HDD" laufen .. nach ca 15 min fängt die eine platte an zu klacken und der pc hängt bzw ruckelt ... das geht ca 10 sec so dann ist wieder alles für ca 10 min in ordnung .. bis es wieder anfängt

hat jmd ne ahnung was das sein kann ??

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ich verstehs net ... die fängt nach ca 15 min normalen betrieb erst an ... dann kackt se n paar mal und dann is wieder gut .... vllcht is das irgend ne stromsparoption in vista ??? gibts sowas ??

nur ich verstehs net ... die fängt nach ca 15 min normalen betrieb erst an ... dann kackt se n paar mal und dann is wieder gut .... vllcht is das irgend ne stromsparoption in vista ??? gibts sowas ??

Ja sowas hatte ich auchmal.
Bei mir ist die Festplatte einfach eingeschlafen sozusagen.
Dann lief sie neu an, hat nen bissel gerattert, und weiter gings.
Das ging so nach einer halben stunde los, und kam regelmässig wieder.
Obwohl keine Stromsparoptionen eingeschaltet waren.
Ziemlich nervig, da bei mir auf der Platte das OS drauf war.

Gruß

soll ich mal probieren jede platte mit 1 kabel anzufahren ??
aber normal sollte doch 1 kabel 2 platten schaffen oder ?? xD

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Samsung Festplatten normal das die immer irgendwie kaputt sind oder kaputt gegehen. Habe 2 Samsungplatten beide klicken und der PC hängt dabei. Sind grade mal 1 Jahr alt.

OMG kennt ihr denn keine Tools um die HDDs zu testen?? Herstellertool durchtesten usw. Daten sichern und wenn irgendwo was falsch läuft sofort wechseln!!

mfg xymon

Flottenadmiral

Mal ganz frech zum Thema Flottenadmiral:
a. Einer meiner Großväter ist auf der Bismarck gefallen
und b. ein weinig mehr an Hilfsbereitschaft führt zu HD Tune 2.54 => Health:http://www.hdtune.com/

Edit: Oder hätte ich Kameradschaft schreiben sollen?

Zuletzt bearbeitet:
^^ jo stimmt das war das einzige was ich nicht erwähnt hatte, wenn ich das jetzt mal auf mich beziehe;)

mfg xymon

Hast du eventuell bei deinem Asus Board die Software für die Six Engine (EPU6) installiert ? Bei mir war das auch so, erst nachdem ich dort die Überwachung für die Festplatten raus genommen habe (in der Software) war Schluss damit (auch Samsung Festplatten).

Gruß Sven

@ Sven0403 nein hab ich nicht !!! aber komischerweise ;O) hab ich gluab ich jetzt die lösung gefunden ;O) ( hoff) ...die platten sind einfach zu heiss geworden und ham sich dadurch abgeschaltet .. hab jetzt nen lüfter davor gesetzt und siehe da .. bis jetzt noch kein hänger ect xD .. ich hoffe mal das wars

hast du die HDDs mit dem langsamen durchlauf von HD-Tune getestet??

mfg xymon

Meine beide Samsung Festplatten hätte innerhalb von 1 Woche die Geist aufgegeben.

Fing auch mit so ein Klacken an(1x160Gb IDE+1x250GB(nur 18 Monaten alt!)

@ Sven0403 nein hab ich nicht !!! aber komischerweise ;O) hab ich gluab ich jetzt die lösung gefunden ;O) ( hoff) ...die platten sind einfach zu heiss geworden und ham sich dadurch abgeschaltet .. hab jetzt nen lüfter davor gesetzt und siehe da .. bis jetzt noch kein hänger ect xD .. ich hoffe mal das wars

Zu heiß ? Wie geht denn das, meine werden laut HD Tune nie wärmer als 30 °C.
Ich hoffe das sich dein Problem wirklich auf diese einfache weise gelöst hat.

Gruß Sven

@ xymon
Nö, war in erster Linie auf "Aha" als "konstruktiven Beitrag" bezogen.

Nachtrag @ HD Tune
2.55 habe ich hier gezogen:http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/, warum gibt es das eigentlich nicht im Forum im Downloadbereich? Ist doch kein Tool das in den Giftschrank gehört.

Edit:
@ Sven0403 Mhhm..., vergißt Du da nicht die Zimmertemperatur, ab 23°C stelle ich das mal in Frage, oder mit was kühlst Du?

@ hubschraubär
Das sich HDD's wegen Überhitzung abschalten habe ich persönlich noch nicht erlebt (was braucht es denn da, 60°C ?). Aber, wie oben gepostet, wenn sie "nur schon klackert" deutet das auf baldigen Plattentod. Vorübergehende Besserung hilft da nix, außer Zeitgewinn um wie oben (von morgessa) schnellstens Daten zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem mit meiner Samsung grade hochgefahren aufeinmal schon beim Windows Startup klack klack hängt.. pause .. geht weiter. naja mache grade ein backup und werde sie dann einschicken

wie oben beschrieben einfach mit Herstellertool bzw. HD-Tune durchtesten!

mfg xymon

Habs jetzt mit HDTune getestet ein Punkt ist damaged wenn dieser geprüft wird kommt auch das klacken, welches allerdings während des normalen Gebrauchs öfters kommt. Hatte außerdem grade bei Acronis True Image während des Backup machens einen Lesefehler. Werde also aufjedenfall eine RMA beantragen

hab auch ma hd tune error scan laufen lassen .. nach ca 20 sec kackt bei mir das programm immer ab !!!!! >> @ Sven0403 ... meine beiden platten laufen als speeding HDD ( sowas wie RAID 0) und bei mir zeigt er dadurch keine temp an :(

hmm scheisse hab doch gedacht das es an der temp gelegen hat aber nun kommt alle 10 min das hier ;O((

unbenanntxv0.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh