Festplatte klonen ?

wittkis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
42
hallo an alle.
weiß nicht ob das hier im festplattenforum hingehört,wenn nicht bitte verschieben.
Also:
nachdem meine Platte jetzt schon in die jahre kommt möchte ich mir eine neue kaufen.Ich möchte aber nicht eine neuinstallation durchführen.jetzt meine frage: Wie kann ich meine altes "C" (20GB auf einer 80GB Platte) auf eine neue Platte kopieren.Möchte mir gerne eine 160 oder 200 GB Platte kaufen.
Wie macht Ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....klasse die "ein Wort Posts"... :rolleyes:

@wittkis..

Dein Vorhaben ist eigentlich kein Problem...;)
Du musst mit Drive IMage oder einem anderen Image-Programm ein Spiegelbild erstellen. Dann auf der neuen Platte eine Partition mit min. der gleichen grösse erstellen und dann das Image der alten Partition kopieren.

Das funktioniert sehr oft und ohne Probleme, doch auch hier kann es zu Fehlern etc. kommen. Deshalb empfehle ich Dir, die wichtigsten Daten extern zu sichern, falls mit dem Image was schiefgeht..;)
 
Warum so umständlich ChrisCross?
Mit Drive Image (oder einem anderen Image-Programm) die Platte direkt spiegeln (also von der alten Festplatte direkt auf die neue kopieren), dabei wird die alte Partition exakt auf die neue Platte übernommen.
Wenn das ohne Fehler geklappt hat, dann mit Partition Magic (oder einem anderen Partitionierungs-Programm) die Partition auf die Größe der neuen Festplatte vergrößern, oder eben hinten dran ne neue leere Partition erstellen. Ersteres geht nicht mit Windows-Boardmitteln, zweiteres (neue Partition erstellen) geht über die Datenträgerverwaltung.
 
...geht natürlich auch, ich wollte es nur etwas einfacher halten. Ich weiss auch net wieviele IDE-Ports wittkis noch frei hat...und ob er die Sache mit allen Platte gleichzeitig gemanaged bekommt....;)

Grundsätzlich sollte natürlich Dein weg schneller gehen...:bigok:
 
Vielen dank für eure hilfe.Dann werd ich mir wohl drive image kaufen.
aber jetzt fällt mir doch noch eine frage ein.Habe das board Asrock K7VT6,da kann ich auch SATA anschließen.Also:geht das auch wenn die alte am IDE hängt und die neue vielleicht am SATA? geht beides überhaupt? habe das hier auch schon irgendwo gelesen,find das aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides müsste eigendlich gehen, wenn dein mobo SATA unterstützt.

ENDLICH WIEDER MAL EINER MIT NEM ASROCK-BOARD
 
ChrisCross schrieb:
....klasse die "ein Wort Posts"... :rolleyes:


Die Programme sind so einfach zu bedienen, das eigentlich keine weiteren Antworten gemacht werden müssen!:rolleyes:

Wir haben nur die Möglichkeiten aufgezeigt mit was er Klonen kann...
 
krecki schrieb:
Die Programme sind so einfach zu bedienen, das eigentlich keine weiteren Antworten gemacht werden müssen!:rolleyes:

Wir haben nur die Möglichkeiten aufgezeigt mit was er Klonen kann...


....ich glaube ich kann es sehr gut einschätzen, aufgrund der Fragestellung, wieviel Hilfe jemand, bei einem Problem braucht. Ganz sicher wäre "wittkis" mit Euren Programmen auf anhieb net klargekommen, zumal ihr auch noch unterschiedliche genannt habt. :rolleyes:


Ausserdem kann ich Dir sagen, das generell diese "Ein Wort Posts" mehr als unerwünscht sind...


so nun :btt:
 
versuch mal ACRONIS TRUE IMAGE!
die testversion (downloadbar) ist 14 tage voll funktionsfähig.

damit habe ich mein system von einer hdd auf eine neue hdd verpflanzt. hat alles einwandfrei geklappt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh