Festplatte komplett löschen

franco1976

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
30
servus,

ich habe meinen pc verkauft, nur muss ich noch die festplatte komplett löschen.

welches prog empfiehlt ihr mir da ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich schon bestimmt 4 mal versucht, komme da nicht weiter.

ich brenn das auf cd und stelle dann in bios auf first boot from cd um.

trotzdem startet der pc normal und nix passiert
 
diskettenlaufwerk hab ich net und usb-stick auch net.

also ich lade mir von dieser seite: http://dban.sourceforge.net/ das hier runter: Download DBAN for installation on CD and DVD media.

dann habe ich die dban 1.0.7_i386.iso auf der festplatte. die datei muss ich dann auf cd brennen ?
 
einfach brennen funzt nicht
nimm dazu ImgBurn das brennt dir images so das die starten
ist n freies tool und ganz umsonst
 
hab mir imgburn geladen und dann die iso auf cd gebrannt, beim neustart läuft es dann von der cd.

allerdings kommt dann eine fehlermeldung: dban finished with non-fatal errors. this usually caused by disks with bad sectors.
einfach brennen funzt nicht
nimm dazu ImgBurn das brennt dir images so das die starten
ist n freies tool und ganz umsonst
 
Was für eine Festplatte (Marke) ist das? Wenn DBAN meint, dass defekte Sektoren vorhanden sind, solltest du die Platte mal mit dem Diagnosetool des Hersteller testen. Diese Tools haben in der Regel auch eine Funktion zum Nullen der Festplatte, was absolut ausreichend ist.
 
Brenn dir einfach mal die UBCD, da ist DBAn drauf und auch alle Festplattendiagnosetools und noch viel mehr.
 
die festplatte is von western digital und läuft auch einwandfrei.

bei ubcd steht aber betriebssystem linux, ich hab windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange nicht auf defekte Sektoren zugegriffen wird, läuft sie natürlich einwandfrei. Ich würde sie aber trotzdem mal mit dem Diagnosetool von WD testen. Von den DataLifeGuard-Tools gibt es auch eine Windows-Version. Auch bietet WD ein Tool für Windows zum Nullen der Platte an.
 
Wenn die Platte wirklich defekte Sektoren hat, dann bekommst du garantiert Probleme beim Verkaufen.
Jedenfalls bekommst du das Tool in meiner Signatur.
 
:-[ Da fällt mir nix zu ein.

:haha:

Aber seien wir lieb zu ihm, nicht jeder kann sich so gut auskennen! Ok?

Also hier mal der Link zur Beta, mit der es bei mir geklappt hat!

LINK

Ansonsten ist die Idee mit der Linux Live CD noch ne alternative, meld dich mal wenn du die Beta probiert hast, wenn es nicht klappt schauen wir mal weiter!

Gruß
Max
 
hab das dlg tool benutzt, an der festplatte ist alles in ordnung.
Naja, solange nicht auf defekte Sektoren zugegriffen wird, läuft sie natürlich einwandfrei. Ich würde sie aber trotzdem mal mit dem Diagnosetool von WD testen. Von den DataLifeGuard-Tools gibt es auch eine Windows-Version. Auch bietet WD ein Tool für Windows zum Nullen der Platte an.
 
gibts noch andere gute progs ausser dban ?

wenn das bei mir nicht klappt, muss ich halt ein anderes probieren.
 
Mit den DataLifeGuard Diagnostics Tool kannst du die Festplatte unter Windows komplett Nullen. Das ist absolut ausreichend. Funktioniert natürlich nur, wenn das Betriebssystem nicht auf der Festplatte ist. Ansonsten gibt es das DLG Diagnostics auch als DOS Version zum Booten von CD oder Diskette.
 
in dem tool steht nix von löschen der festplatte oder so, da ist nur was zum testen und mehr nicht.
Mit den DataLifeGuard Diagnostics Tool kannst du die Festplatte unter Windows komplett Nullen. Das ist absolut ausreichend. Funktioniert natürlich nur, wenn das Betriebssystem nicht auf der Festplatte ist. Ansonsten gibt es das DLG Diagnostics auch als DOS Version zum Booten von CD oder Diskette.
 
es gibt bei WD zwei Tools... einmal DataLifeguard Diagnostic und DataLifeguard Tools. Mit einem von beiden ging das...
Aber wenn die Platte defekte Sektoren hat, dann kannst du sie eh nicht mehr verkaufen ;)
 
@franco1976
Schau mal hier: klick!

Weiter unten findest du eine Anleitung zu DataLifeGuard-Diagnostic. Unter Punkt 7 steht auch was von "Nullen Schreiben". ;)
 
Ansonsten O&O SafeErase3, funktioniert auch ganz gut und läuft unter Windows. Gibt auf der Homepage von O&O eine 30-Tage-Testversion.
 
diese meldung kommt: the selected drive is your windows system and must not be erased.

frage ist jetzt, wie bekomme ich das denn überhaupt richtig gelöscht, das wird ja bestimmt jedes peob anzeigen oder ?
@franco1976
Schau mal hier: klick!

Weiter unten findest du eine Anleitung zu DataLifeGuard-Diagnostic. Unter Punkt 7 steht auch was von "Nullen Schreiben". ;)
 
diese meldung kommt: the selected drive is your windows system and must not be erased.

frage ist jetzt, wie bekomme ich das denn überhaupt richtig gelöscht, das wird ja bestimmt jedes peob anzeigen oder ?
mit einem Programm das gar nicht erst Windows startet, zB eben DBAN
 
Weshalb nimmst du keine Windows-CD und fängst an mit Installieren. nur beim Formatieren nicht schnell/quick wählen sondern Normal oder wie immer das heißen mag (Voreinstellung)
und nach der Überprüfung abbrechen . Also noch bevor Dateien auf die Platte kopiert werden.
Dann weist du auch das deinen Platte OK ist.
Solltest du aber so hochgeheime Daten auf der Platte haben das du glaubst es könnte noch ein Datenrettungsdienst wiederherstellen würde ich dir einen Hammer zum Formatieren empfehlen und so lange draufhauen bis irgendwo die Scheiben der Platte verbogen raussehen . Alternativ kannst du sie auch noch zerteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh