Festplatte komplett zerstören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WIN.ini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
551
Hallo IT-Freunde,
sitze hier gerade auf der Arbeit und habe ein Storagesystem auseinerandergebaut, bzw alle Festplatten ausmontiert..

Diese sollen nun entsorgt werden, natürlich ohne jegliche Möglichkeit der Datenwiederherstellung..

Von meinem Lehrmeister habe ich damals gelernt, dass eine Festplatte vernichtet ist, wenn dieses bräunliche Kabel zerschnitten wird. Dies habe ich auch mit den ersten 30 Platten gemacht, und zusätzlich etwas mit dem Teppichmesser drin rumgekratzt. Aber nun liegen hier noch 4 Platten, die kein solches "Kabel" haben.. Eine habe ich bereits mehrfach zerstört (Hammer rauf, Kleinteile abbrechen, Kontakte verbiegen) Aber erstens ist das ziemlich laut, und zweitens bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob Daten nicht doch rekonstruiert werden könnten.

Weiß jemand eine sichere Methode zur legalen (also kein verbrennen oder so -.-) Vernichtung? Möglichst nicht allzu aufwendig...

Google spuckt zwar sehr viel aus, aber eher aus allgemeinen Foren, mit Antworten, die nicht sehr fachmännisch sind (Mikrowelle etc.) oder irgendwelche Agenturen, die gegen ein Endgeld Daten vernichten wollen...


Plz help!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt tools um festplatten mehrfach zu überschreiben, so besteht keine möglichkeit der wiederherstellung.
das dauert allerdings bei großen festplatten ne weile^^
zusätzlich würd ich se halt verkratzen und da auf den boden schmeissen oder so :)
 
wie wärs mit ner handelsüblichen bohrmaschine?
 
Sicherer wäre es gewesen, die Platten vorher(!) einmal oder dreimal (für Paranoiker 7 Mal) mit Pseudozufallszyhlen zu überschreiben, dann kann man auch nichts mehr damit anfangen und die Dinger sogar weiterverwenden oder eben entsorgen. Geeignetes gutes Programm dafür: http://www.heidi.ie/eraser/download.php

Wenn das nicht geschehen ist, wage ich es zu bezweifeln, dass ein professioneller Datenretter sich von einem durchgeschnittenen Kabel :-)eek:) beeindrucken lässt...

Sicher zerstören kann man Festplatten mit einem Degausser (nein, ein Neodym-Magnet reicht NICHT!) oder durch Erhitzen über die Curie-Temperatur, alles andere ist je nach enthaltenen Daten (also je nachdem, was andere dafür ausgeben würden um doch noch dran zu kommen) keinesfalls sicher.
 
ach lass diese tools sein!
kabel druchtrennen kann nicht sicher sein, die daten sind ja immer noch auf den plattern, wenn man die ausbaut und woander einbaut hat man die daten wieder

schraub alle platten auseinander hol die plattern raus und zerkratz diese und hämmer drauf rum zerstöre sie einfach
 
Also Tools würden erstens zulange dauern, das alte Ding soll hier endlich raus, und außerdem habe ich gehört, das Softwaretechnisch NIE Daten zu 100% entfernt werden können, egal wie oft man sie überschreibt... Aber kann natürlich sein, dass ich hier falsch liege... Trotzdem möchte ich sie lieber physisch vernichten...

Mein Chef meinte auch ich solle sie aufschrauben und den Lesekopf kaputt machen, jedoch fehlt das richtige Werkzeug um die Schrauben zu lösen..
Er meinte schon ich solle losfahren und welches kaufen, aber ich bin mir eigentlich immer noch sicher, dass es eine einfachere Möglichkeit geben muss...
Kann doch nicht sein, dass Hardware die immer so vorsichtig behandelt wird, soviel aushalten kann ^^

Und wie gesagt: Hammer bzw Bohrmaschine wären zu laut. Möchte die anderen Mitarbeiter ungerne stören, und wir als IT-Firma achten ein wenig auf unser Image. Beobachtet uns jemand bei solchen Tätigkeiten (Für die Hammerakrion müsste ich nämlich rausgehen) heißt es gleich wieder "Was machen denn die "Profis" da?"

Noch mehr Tipps
 
Lesekopf ist genauso Blödsinn, wie das Kabel für den Motor durchtrennen. Du musst die Platter zerstören. Einfach alle Platten aufschrauben (schneller mit Akkuschrauber) und nen Hammer nehmen. Oder du kennst wen mit ner grossen hydraulischen Presse (Metallverarbeitungsbetrieb) :)
 
Besorge dir eine Spitzhacke (Pickel) und einmal kräftig reinhauen . Dann dürfte das meiste erledigt sein.
Mache das aber am besten auf der Straße oder im Keller
 
Also Tools würden erstens zulange dauern, das alte Ding soll hier endlich raus, und außerdem habe ich gehört, das Softwaretechnisch NIE Daten zu 100% entfernt werden können, egal wie oft man sie überschreibt...
vs.

:rolleyes:

Ich bin dann mal raus aus der Diskussion.

Wer meint mit Zerkratzen oder einer Bohrmaschine alle Daten einer Festplatte entfernen zu können aber gleichzeitig Standards von Militär, Geheimdiensten etc. in Frage stellt und Alternativen ignoriert bei dem brauche ich dann ja wohl auch nicht noch irgendwie weiterhelfen.

Viel Spaß beim Bohren!
 
LOL, IT-Firma

Ich bin auch bei einer "IT-Firma" Wir löschen alte Festplatten mit dem Programm vsclean, welches man sich beim BSI bestellen kann. Dieses Prog ist durch das BSI zertifiziert und nach IT-Grundschutz freigegeben. Damit werden alte Platten 7mal überschrieben. Anschließend kommen alle alten Datenträger (Platten Floppies, Bänder usw.) zum Sicherheitsbeaftragten, der die gesammelten Werke an eine zugelassene Entsorgungsfirma gibt wo die Platten zum Beispiel in einem großen Shredder landen, der bunte Metafragmente aus ihnen macht.

So und nicht anders wird mit sensiblen Daten und Datenträgern umgegangen.
 
Hmm wenn du eh fahren musst; Schrottpresse und notfalls dabei stehen während die klein gemacht werden ;)... Zumindest wären sie dann quasi auch noch korrekt entsorgt :d
 
LOL, IT-Firma

Ich bin auch bei einer "IT-Firma" Wir löschen alte Festplatten mit dem Programm vsclean, welches man sich beim BSI bestellen kann. Dieses Prog ist durch das BSI zertifiziert und nach IT-Grundschutz freigegeben. Damit werden alte Platten 7mal überschrieben. Anschließend kommen alle alten Datenträger (Platten Floppies, Bänder usw.) zum Sicherheitsbeaftragten, der die gesammelten Werke an eine zugelassene Entsorgungsfirma gibt wo die Platten zum Beispiel in einem großen Shredder landen, der bunte Metafragmente aus ihnen macht.

So und nicht anders wird mit sensiblen Daten und Datenträgern umgegangen.

Halte ich auch für die beste Lösung.

Ich persönlich bin hier nicht allzu stark dazu aufgefordert die Platten sonstwie zu vernichten, ich nehm dann idr. DBAN und lass ihn mind 3mal drüber schreiben.
Geht ohnehin rel. schnell da DBAN nahezu die maximale Datentransferrate raus holt.
Danach werden sie im Elektroschrott entsorgt oder ich nehm sie mir für die Sammlung mit heim. :)
 
Kannst sie ja einschmelzen lassen, sicherer zerstören geht nicht. Gehst zum "nächsten" Stahlwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tools würden erstens zulange dauern, das alte Ding soll hier endlich raus
Entweder die Daten sind so sensibel, dass man sich die Zeit nimmt, oder es ist letztendlich doch egal, was mit den Daten passiert und wem sie in die Hände fallen.

Softwaretechnisch NIE Daten zu 100% entfernt werden können, egal wie oft man sie überschreibt...
Normalanwender haben schon nach einmaligen überschreiben praktisch keine Chancen mehr, nach 7-maligen überschreiben werden allerdings selbst Datenrettungsfirmen kapitulieren. Nicht umsonst gibt es für das Löschen von Daten auch Standards.

Davon mal abgesehen: Was glaubst du, wie schnell ein durchtrenntes Kabel wieder zusammengelötet ist? Das geht schneller als du "Datenrettung" sagen kannst. Selbst wenn du die komplette Elektronik zerstörst ist das wenig beeindruckend, denn solange die Platter noch intakt sind sind alle Daten noch einwandfrei lesbar.

Ihr solltet eure Vorgehensweise im Umgang mit sensiblen Daten nochmal gut überdenken, sonst könnte es irgendwann ein böses Erwachen geben...

PS: Von irgendwelchen abenteuerlichen "Ratschlägen" wie Magnet, Feuerzeug oder sonstwas bitte die Finger lassen. Das sind definitiv *keine* anerkannten Standards zur Datenvernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh wieso so kompliziert? magnetplatte in der einen hand, feuerzeug in der anderen hand ... und los gehts mit sensiblen daten löschen! ;)

Es muss schon ein verdammt starker Magnet sein. Gibt dazu auch ein Video bei THG. Es ist leider nicht sonderlich viel dran an der "Magnet macht Festplatte kaputt"-Geschichte.


Ich persönlich würde nach einer Möglichkeit suchen, die Platte irgendwie fixieren zu können und dann zwei, drei, vier Löcher hineinbohren.


PS:
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr die Platten nicht aufbekommt?! Notfalls tut es doch auch ein entsprechend breiter Schlitzdreher. Ihr wollt die Platten ja vernichten, dann ist es ja egal, ob die Gewinde danach noch in Ordnung sind. Notfalls mit einem entsprechenden Bohrer die Gewinde auf bohren, die Platter raus holen und mit Säure übergießen und noch ein paar mal zerbrechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten koennen bei mehrfacher Ueberschreibung trotzdem noch wiederhergestellt werden (7-mal is der Standard, den die US-Behoerden als untere Grenze setzen, es gibt aber je nach Verfahren auch hoehere bzw. niedrigere Grenzen). Mit der Spitzhacke und solche Spaesse sind die Daten auch wiederherstellbar. Es gibt beispiele wo zu 75% verbrannte Festplatten wieder hergestellt werden konnten.
Die sicherste Loesung ist ein Harddisk-Shredder in Verbindung mit Verbrennung des Schrotts der da hinten rauskommt.
Es gibt aber auch Firmen die die Vernichtung uebernehmen. Diese sind meist mit solchen Sachen ausgestattet.
 
also ein einfaches durchtrennen eines braunen lkabels wird keinen wirklich bei der datenrettung stören :d

mehrmaliges überschreiben mit extra software und dann vll noch mechanisch etwas zerstören, zb zerkratzen deer plattern und mit nem industriemagneten drüber gehen.. dann wars das
 
jaaa, einfach mal das ganze programm:d

Er wollte eigentlich eine einfachere lösung...
 
Naja wenn der Chef schon so eine billige "Variante" der Datenvernichtung angedacht hat, werden die Daten wohl nicht so brisant sein. Oder habt ihr geheime Regierungsunterlagen bei euch rumfliegen? Vielleicht reicht dann doch ein einfaches Aufschrauben und durchkämen mit einer Stahlbürste ;)
 
PS: Von irgendwelchen abenteuerlichen "Ratschlägen" wie Magnet, Feuerzeug oder sonstwas bitte die Finger lassen. Das sind definitiv *keine* anerkannten Standards zur Datenvernichtung.

Da hast du Recht, nicht wenn da sensible Daten draufliegen.

Meine Methode beim letzten Mal, um zwei Festplatten endgültig zu löschen: Mit der Spitzhacke das Gehäuse knacken, und mit dem Bunsenbrenner die Platter verkohlen...:fresse:

War aber auch nichts drauf, was vertraulich war.

Hat Spaß gemacht!
 
EMP oder Hammer, bzw direkt in eine Schrottpresse geben.... Sonst einfach die üblichen Programme zum X-Fachen überschreiben.

Oder dieses lustige Gerät :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher ist
rakete mieten und in die sonne schleudern

warum müssen it firmen sowas nachfragen?
die daten sind auf den scheiben, da nützts nix wenn man die zuleitung unterbricht

tztztz
 
Kauft euch einen Degausser!! Oder ihr fragt mal rum was sowas bei einem PROFI kosten würde!! Also wenn da nur *ansatzweise* sensible Daten drauf sind, die einen Schaden x Anrichten könnten, sollte man mal überlegen wieviel % der Summe x man aufwenden will, um Schaden x nicht bekommen...
Frag dazu ganz einfach mal deinen Chef ;)
 
Geh ins nächste, gut ausgerüstete, Krankenhaus und legt die Platten in den Kernspintomographen. :d
 
Ich glaube das sehen die, wenn du bei der Magnetresonanz-Tomographie einen Jutebeutel mit Festplatten dabei hast...:haha:
 
Du mischt Dir Thermit zusamman und lässt die Thermitreaktion über den Platten ablaufen.
Danach sollte nurnoch ein Klumpen glühenden Metalls von den Platten übrig sein. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermit
 
Es gibt aber auch Firmen die die Vernichtung uebernehmen. Diese sind meist mit solchen Sachen ausgestattet.

So ein Fall war neulich im Fernsehen. Da gab es in der Schillerstraße gebrauchte leere HDDs, die mit wenigen Handgriffen wieder lesbar gemacht wurden. Die Ursprungsfirma hatte sie in 'professionelle Hände' gegeben. Diese hatten einfach die Partitionstabelle gelöscht und das Zeug als Gebrauchtware verramscht.
 
Jetzt will ich auch noch einen schönen Tipp abgeben.

Platter ausbauen. Zum nächsten Metallbetrieb gehen. Die Dinger auf die Flächenschleifmaschine legen und einfach ein paar Zehntel runterschleifen ;)
 
ne schleifmaschine?

bei einem typ mit diesem avatar
avatar90780_1.gif

wär doch das naheliegendste ...

icon10.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh