Irrtum, mach das mal mit einer VHS-Kassette falls du sowas noch daheim hast und dann spiel sie mal ab - das Bild ist zwar verzerrt etc. aber sicher nicht komplett zerstört.
Wenn man sensible Daten hat gehören die einfach von Anfang an verschlüsselt (mit einem guten Passwort), alles andere danach ist Kosmetik/Spieltrieb.
Dann war der Magnet zu schwach oder nicht lange genug gemacht. Du weißt ja sicherlich das Neodym-Magneten vermutlich um Faktor 1000x stärker sind als konventionelle Haftmagneten.
Habe zuerst ein DDS-Band damit gelöscht, die Daten waren weg und der Recorder konnte durch seine eigene Magnetisierung das bestehende Feld nicht löschen. Das Tape ist quasi schrott, nimmt man was auf sind lauter Drops zu hören.
Und für den ich auch ein VHS-and kein Thema, da siehts zu hinterher nicht mehr und kannst das Band dann wegwerfen *g*
Die Samsung F1 die ich von beiden Seiten damit behandelt habe, zeigte mir laut ES-Tool jeden Sektor als defekt an. Die neue Platte hatte laut Estool schon fehlerhafte Sektoren *sehr wenige* aber schon mit Daten gefüllt, danach der Platte den Rest gegeben.
Du weiß ja sicherlich wie ein Löschmagnet für ein AFB-Kasette funktioniert. Die Tapes werden durch einen Magneten geschoben, dann ist es leer.
Fazit, die Löschung erfolgt nur wenn man die Magnetfelder korreliert, und das ein stärkeres Magnetfeld ein viel schwächeres in der Festplatte beeinflußen kann, ist auch nicht neu.
Und es gibt keinen Beweis, oder Gegenprobe der zeigt das die *magnetisch* gespeicherten Daten noch da sind.
Nur zur Verdeutlichung der Magnet ist so stark das er den HDD-Motor bei 7.2K sehr schnell zu stehen bringt, oder evt. der Motor kein Feld mehr aufrecht erhalten kann. Es zieht im laufenden Betrieb die Köpfe auf die Platter und wirkt dann wie eine Scheibenbremse.
Das spielt es keine Rolle ob noch 1-2cm Luft sind, und das war nur ein kleiner Rundmagnet, versuche das mal mit einem Teil was auf Zigarettenschachtelgröße 80-120kg halten kann, aber denn kriegst du vermutlich dann nicht mehr von der Festplatten abgezogen *g*