Festplatte mit 10.000 rpm!?

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi Leuz,
da ich mir bald n neuen Rechner zusammenstellen will,muss ich euch ne Frage stellen,weil ich mich da nicht auskenne!
Also welches ist die z.Z. beste/schnellste Festplatte?Preis is nich so wichtig!Quali und Leistung muss stimmen!120 GB reichen aus!
Also eine 10000er wär das,was ich will!
Könnt ihr mir da was empfehlen??-Oder ist ne 10000er (Umdrehungen) irgendwie problematisch (wegen Kompatibilität oder so?!) ???

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee nich wegen kompatiblität (glaub ich...) aber das fetzt dir wahrscheinlich die ohren weg!!!
 
mantodea schrieb:
nee nich wegen kompatiblität (glaub ich...) aber das fetzt dir wahrscheinlich die ohren weg!!!


Absuluter Quark.


10k SATA disks gibbet nur zwei

WD Raptor 36GB
WD Raptor 74GB

Das wars. Größere sind nicht in sicht, ebensowenig 10k disks der Konkurrenten ...

die 74er kostet gut 200€ ist aber wirklich die schnellste disk die man haben kann im SATA Lager, die lautstärke ist sehr gut ... um nen vergleich zu haben schaust du am besten in die aktuelle c't - die is sehr leise !

Kompatibilität ? Es is ne SATA Disk ... wat soll es da für probleme geben ?

Qualität ? 5 Jahre Garantie sprechen wohl für sich :)
 
Big thx Leuz!
-Da werd ichs mir trotzdem nochmal überlegen,da 75 GB definitiv zu wenig sind (für mich als emule Dauersauger) ^^ !
Oder ich nehm irgend ein scheiss Rechner als Saugrechner,wobei das eigentlich auch doof is!
-Also was größeres,aber trotzdem schnell,gibbet nich!??
 
74er Raptor für OS, Programme und Games

ne Samsung/Hitachi zum Saugen (ne 10k Disks zum saugen ist -> :stupid: , ne 5.4er würde dicke reichen )


PS : Ja, man kann wirklich zwei disks in nen rechner packen ... oder wieso biste nicht selbst uaf die idee gekommen :rolleyes:
 
@LaMagra-X

Du solltest nicht vergessen, dass die Raptor nicht für Spar-Systeme mit nur einer Festplatte gedacht sind. Die Raptor ist z.B. als Systemplatte gedacht. Nebenbei um Daten zu lagern kannst du dann z.B. eine Samsung 5400er nehmen, die sind so gut wie unhörbar.

Es gibt schon noch schnellere und gleichzeitig grössere Platten. Doch das sind dann SCSI-Platten mit 15000 RPM. Die gibt es bis ca. 140 GB. Doch die sind in einem ganz anderen Segment: http://www.geizhals.at/a40117.html

Ich denke, du bist mit einer einzelnen 7200er Samsung oder Hitachi besser bedient.

cu
loores
 
KAuf dir ne Samsung mit 160gb und 7200 und 8mb cache, die is voll ok! Und echt sehr leise! Aber zum saugen reichen auch 2mb un 5400 längstens ! Vor allem was soll ne PLatte mit 10000 rpm beim saugen bringen? Was hast du für Internet anschuss? Ein paar mbit oder so? dann bringts ja nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.storagereview.com
auf englisch, dort findest du aber alles was du wissen mußt (speedvergleiche etc.)
die neue hitachi 250k schneidet auch gut ab, ich persönlich würde rein für speed aber western digital kaufen.
wenn geld egal kann ich mich nur o.g. anschließen: besorg dir die große raptor für ein schnelles system und irgendwas großes für daten und dls.
 
Thanx @ all!
-Also ich will natürlich keine 10000er zum Saugen ^^
->Alles nur zum zocken und sonstigen Arbeiten!
Zum Saugen dann halt ne 7200er von Samsung oder so!Hab ja grad auch ne Samsung drin!

Ich will nur nen Rechner mit maximaler Performance zum zocken :asthanos:
-Da macht dann auch das Arbeiten mehr Spaß wenn alles schön flux geht :-)
 
LaMagra-X schrieb:
Thanx @ all!
-Also ich will natürlich keine 10000er zum Saugen ^^
->Alles nur zum zocken und sonstigen Arbeiten!
Zum Saugen dann halt ne 7200er von Samsung oder so!Hab ja grad auch ne Samsung drin!

Ich will nur nen Rechner mit maximaler Performance zum zocken :asthanos:
-Da macht dann auch das Arbeiten mehr Spaß wenn alles schön flux geht :-)

Du wirst bei deiner Art von Arbeit bzw. beim Zocken keinerlei Unterschied zwischen ner 7200 und 10000 Pladde merken ;)
 
Da muss ich zustimmen. Und sonst reichen ja 74gb längstens von der Raptor ;)
 
Bonzo schrieb:
Da muss ich zustimmen. Und sonst reichen ja 74gb längstens von der Raptor ;)

Also mir persönlich wären die 74GB auch etwas klein (wenn man denn sonst keine andere Pladde im PC hat). Aber als reine Systempladde ist die echt :coolblue:
 
hab zwei kleine raptoren im raid0 laufen und bin von der leistung überascht , schnell und zuverlässig . und die lautstärke ist auch nicht viel lauter als bei ner 7200er !
 
Terminator schrieb:
Du wirst bei deiner Art von Arbeit bzw. beim Zocken keinerlei Unterschied zwischen ner 7200 und 10000 Pladde merken ;)
Na wofür is die dann gut außer Ladezeiten bzw. Bootzeiten zu verkürzen?? :hmm:
 
das "general feeling" wird einfach schneller. jeder popelige programmstart wird beschleunigt, und die swaps fallen auch generell kürzer aus. ich finde das schon nicht verkehrt :)
terminator meint wahrscheinlich, daß man eine superschnelle platte erst richtig ausnutzt, wenn man riesige auslagerungsdateien hat wie z.b. bei audio- oder grafikbearbeitung mit großen datenmengen.
bleibt noch anzumerken daß die raptoren mit 5 jahren herstellergarantie daherkommen, habe vermutungen gehört daß z.b. die platter aus dem scsi-bereich kommen (auch wegen der verräterischen 36 gb-platter größe). beachte bitte daß die 76 gb variante nochmal viel schneller ist als die kleine schwester, wegen der hammerhart kurzen zugriffszeit sogar schneller als 2 36-er im raid0 (ausgenommen die transferrate, aber die ist ja meist nicht so wichtig).
 
Terminator schrieb:
Also mir persönlich wären die 74GB auch etwas klein (wenn man denn sonst keine andere Pladde im PC hat). Aber als reine Systempladde ist die echt :coolblue:


Eben ne 160gb Samsung und ne 74gb rapstor! so war das gemeint ;)
 
syndicator schrieb:
(...) habe vermutungen gehört daß z.b. die platter aus dem scsi-bereich kommen (auch wegen der verräterischen 36 gb-platter größe). beachte bitte daß die 76 gb variante nochmal viel schneller ist als die kleine schwester, wegen der hammerhart kurzen zugriffszeit sogar schneller als 2 36-er im raid0 (ausgenommen die transferrate, aber die ist ja meist nicht so wichtig).

@syndicator

Kleine Platter = geringe Datendichte = kurze Zugriffszeit
Kleine Platter = geringe Datendichte = geringe Dauertransferrate

Datendichte und Umdrehungen bestimmen die Daten einer Festplatte.

Kurze Zugriffszeiten lassen sich nur realsieren, wenn die Daten auf dem Platter "verstreut" sind, sprich nicht so nahe beeinander. Je näher die Daten sind, desto langsamer muss der Kopf diese anfahren. Somit wird die Zugriffszeit schlechter.

cu
loores
 
beide raptoren haben 36 gb platter.
hier mal paar zahlen zum vergleich (alles von storagereview):

Modell Zugriffszeit - max. Transfer - Bootup Drivemark
WD740GD 7.8 ms - 71.8 MB/sec - 610 IO/sec
WD360GD 8.6 ms - 57.4 MB/sec - 410 IO/sec
WD250JB 13.8 ms - 57.7 MB/sec - 397 IO/sec

-> durch verwendung der 36er im raid0 wird man natürlich die transferraten der 74er übertreffen, nicht aber die zugriffszeit
 
@terminator
hast wohl noch nie mit CAD/CAM programmen gearbeitet, oder?? wenn du dort nen vergleich der arbeitsgeschwindigkeit zwischen 7.2K, 10K und 15K machst wirst du dich IMMER für 15K entscheiden da diese programme dermaßen auf die zugriffszeit gehen, das man es nicht glaubt wenn man es nicht gesehen hat!!

habe selber in meinem ne 36 Raptor und bin zufrieden mit der leistung und dem Geräuschpegel.

ciao,
grugar
 
grugar schrieb:
@terminator
hast wohl noch nie mit CAD/CAM programmen gearbeitet, oder?? wenn du dort nen vergleich der arbeitsgeschwindigkeit zwischen 7.2K, 10K und 15K machst wirst du dich IMMER für 15K entscheiden da diese programme dermaßen auf die zugriffszeit gehen, das man es nicht glaubt wenn man es nicht gesehen hat!!

habe selber in meinem ne 36 Raptor und bin zufrieden mit der leistung und dem Geräuschpegel.

ciao,
grugar
Wie kann man denn so den Geräuschpegel einschätzen`?
Etwa wie ne "laute" GraKa,oder wie?
Also ich hatte da mal ne Leadtec A350 GraKa,die war so laut im 3DBereich,dass konnt man schier nich aushalten!!!
Was kann man gegen den Lärm tun?Besser lüften?
 
mein originallüfter von der 9700pro (sapphire) stört mich 1000x mehr als die HDD!!
 
Schau mal bei Ebay nach gebrauchten SCSI-Platten. Die 10.000rpm Platten sind sogar noch bezahlbar.
 
kimble schrieb:
Schau mal bei Ebay nach gebrauchten SCSI-Platten. Die 10.000rpm Platten sind sogar noch bezahlbar.


Nur leider LAUT und man braucht nen Controller + LVD Kabel ...

die 36er Raptor is da geradezu konkurrenzlos günstig ...
 
weil die für server konzipiert sind und da ist es egal wie laut das ding ist. es reicht das es zuverlässig läuft. Scsi-Platten die mehr als 36GB haben sind aber auch nicht wirklich günstig! von über74Gig ganz zu schweigen.
 
Also nicht alle 7.2k SCSI disks sind laut - jedenfalls nicht meine (IBM) ... aber 10k produzieren oftmals sehr störende geräusche (pfeifen, kreischen, zurren). Das ist bei den neusten was besser geworden aber die sind immernoch um einiges lauter als Desktop Platten - liegt wohl daran das Lautstärke bei der entwicklung nicht wirklich berücksichtigt wird ...

Alte SCSI disks sollt man aber meiden wenn man nicht weiß das diese ne erträgliche geräuschkulisse erzeugen ... hab mal ne Seagate 7.2er 9GB gekauft und die war einfach Schlimm :-[
 
also mir sind meine letzten 2 36gb raptoren immer noch zu laut... ich hol mir 2 hitachis für nen Raid0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh