Festplatte mit 2 mb cache oder 8 mb cache?

xTrivE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
4
Also für den selben preis könnte ich eine festplatte mit udma 133 und 2 mb cache bekommen (von maxtor) wie eine festplatte mit udma 100 und 8 mb cache (von western digital)

welche sollte ich nehmen(mit begrüundung bitte,da ich 0 ahnung habe was udma oder die 2 oder 8 mb cache sind:hmm: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Also, früher haben wir ja mit Pio-Modes gearbeitet. Da gab es dann zB. den PIO-Mode 3 und den PIO Mode 4. Mit der Weiterentwicklung kam dann irgendwann auch mal der UDMA Modus (UDMA). UDMA 100 verspricht eine theoretische Datenübertragung von 100 MB / s. UDMA 66 halt 66MB / s und UDMA 133 133 MB/s. Diese Datenübertragungsraten sind aber rein rechnerisch und nur theoretisch und werden in der Praxis nie erreicht. Bei einer UDMA 100 Platte hast Du meinetwegen eine durchschnittliche Übertragungsrate von 30-35 MB /s. Es hängt natürlich davon ab, wieviele Daten und welche Grösse die Dateien haben, die man hin und herschaufelt.

Der Cache ist der Zwischenspeicher der Platte. Dieser Cache ist weitaus schneller als die Schreib/Leseköpfe der Festplatte, da eine Festplatte halt mechanisch arbeitet (der Scheib-Lesekopf muss mechanisch arbeiten, da er sich bewegt), der Cache ist ein Speicherchip, der Deine Daten zwischenspeichert. Möchtest Du nun zum Beispiel eine Datei auf Deine Festplatte kopieren, die 2 MB gross ist, so wird diese in den Cache der Festplatte geschoben und erst dann endgültig auf die Platte geschrieben, wenn die Festplatte dazu bereit ist. Es kann ja sein, das die Platte noch anderweitig beschäftigt ist (entweder wird sie defragmentiert oder aber Du kopierst gerade noch andere Daten). Je grösser der Cache ist, desto grösser ist halt der Speicher, wo Daten zwischengespeichert werden.

Allerdings hast Du bei 8 MB Cache auf der Festplatte das Problem, das 8 MB Cache genutzt sind und nicht auf die Platte geschrieben werden, da diese Aktion zwangsbeendet wird.

Windows XP soll angeblich einen 20 Sekunden Puffer haben, indem er Programmen Zeit lässt, sich zu beenden und alle Daten auf die Platte(n) zu schreiben. Wenn ich jedoch mein Win XP herunterfahre, so dauert es max. 6 Sek. und der Rechner ist aus. Obwohl ich nicht das "schnelle herunterfahren" aktiviert habe.
Auf jeden Fall könnte es passieren, das wenn Windows nicht lange genug wartet, die Daten aus dem Cache nicht zurückgeschrieben werden und einfach im Nirwana hops gehen.

Das dürfte allerdings nicht passieren, wenn der Treiber für den Controller Chipsatzes des Mainboards sauber programmiert ist. Bei einem SIS Chipsatz hatte ich die Problematik, das die Daten nicht aus dem Cache geschrieben wurden (egal ob 2 MB oder 8 MB Cache Platte) und somit sich Windows laufend selbst abgeschossen hatte. Bei einem Intel Chipsatz habe ich diese Problematik nicht. Dieses scheint aber alles treiberabhängig zu sein.

Generell gesehen bringt UDMA 133 keinen Vorteil, es sei denn, Dein Board unterstützt UDMA133. Selbst dann bringt es aber nicht merklich an Leistung. Ich selbst habe eine Maxtor 120 GB mit 8 MB Cache, einen Intel Chipsatz und keinerlei Probleme. Auch meine Platte hat UDMA133 (Maxtor halt) aber mein Controller macht halt nur UDMA100.

Gruss
Alex2108
 
mein mainbord unterstützt udma 133
also soll ich die mit 8 mb cache nehmen - ja ?
danke für deien antwort
 
Hallo !

Sag mir erstmal wie Dein Mainboard überhaupt heisst.

Gruss
Alex2108
 
kt7vt2 von asrock
es unterstützt udma133
hab nachgeschaut
 
laut Dauertest von PC-Professional, sind Festplatten mit 8MB Cache deutlich robuster und schneller als mit 2MB Cache, aber auch teurer.
 
Hallo nim ne ATA 100 ,wenn Du die 180 GXP mit 80 oder 120
Gig. von IBM willst nim die mit 8MB Cache(hat drei Jahre Garantie) und kostet im Gegensatz zur 2MB(1 Jahr Garantie) nur ca. 10 Euro mehr.
ATA133 bringt nicht wirklich mehr !

Gruß


meine Hardwarekonfiguration

PS. Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist! :ha :ha :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh