Festplatte mit ESXi und VM's spiegeln (gelöst)

Oinotna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
17
Wie es ausschaut lässt sich ESXi nicht so einfach sichern. Wollte die komplette Platte auf eine andere Platte (gleiche Marke, gleicher Typ, gleiche Grösse) spiegeln - habe dazu diese Dockingstation verwendet. Leider war die Klonplatte nicht zu gebrauchen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Welche Dateien müsste ich absichern damit das ganze auf einer anderen Platte läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ggenfragen: was willst Du erreichen, was hast Du für ein Budget, nutzt Du den freien Hypervisor oder hast Du den kostenpflichtig lizenziert und hast Du noch andere Dinge ausprobiert (nicht dass wir etwas empfehlen, was Du schon ausprobiert und für ungeeignet befunden hast)?

Wenn Du so etwas machst, hast Du mit relativ großem Aufwand ein Offline-Backup erstellt, was sehr schnell veraltet ist. Online-Backups sind sehr viel besser, man kann inkrementelle/differenzielle Backups erstellen, die virtuellen Maschinen sind während der Sicherung weiterhin erreichbar etc. pp. - dafür gibt es sogar kostenlose Tools wie z.B. Veeam Backup Free Edition.
 
Ggenfragen: was willst Du erreichen, was hast Du für ein Budget, nutzt Du den freien Hypervisor oder hast Du den kostenpflichtig lizenziert und hast Du noch andere Dinge ausprobiert (nicht dass wir etwas empfehlen, was Du schon ausprobiert und für ungeeignet befunden hast)?[/url].

Das mit der Dockingstation ist das 1. was ich versucht habe - dachte auch das Funktioniert 100%, tat es aber leider nicht. Natürlich wäre so eine Offlinesicherung aufwändig, aber die würde ich auch sehr sehr sporadisch machen.



Wenn Du so etwas machst, hast Du mit relativ großem Aufwand ein Offline-Backup erstellt, was sehr schnell veraltet ist. Online-Backups sind sehr viel besser, man kann inkrementelle/differenzielle Backups erstellen, die virtuellen Maschinen sind während der Sicherung weiterhin erreichbar etc. pp. - dafür gibt es sogar kostenlose Tools wie z.B. Veeam Backup Free Edition.[/url].

Danke für den Tipp mit Veeam. Habe es grad installiert, leider bis jetzt noch keine Sicherung machen können.
06.03.2016 15:38:31 :: Processing Windows Error: Current license or ESXi version prohibits execution of the requested operation.
 
Das mit der Dockingstation ist das 1. was ich versucht habe - dachte auch das Funktioniert 100%, tat es aber leider nicht. Natürlich wäre so eine Offlinesicherung aufwändig, aber die würde ich auch sehr sehr sporadisch machen.
Wie sieht's mit Antwort auf meine anderen Fragen aus?

Danke für den Tipp mit Veeam. Habe es grad installiert, leider bis jetzt noch keine Sicherung machen können.
Unter anderem deswegen habe ich gefragt, ob Du den in der freien oder in der kostenpflichtigen Version nutzt - Veeam unterstützt eben die kostenfreie ESXi-Lizenz nicht.
 
Gibt es kostenlose oder günstige Backup Lösungen für das freie ESXI?
 
Ok, dann ist klar warum es nicht geht, da ich die ESXi Kostenlose Version verwende. So soll es auch mit dem Backup sein - gerne Free oder nicht all zu teuer. Denn was es für mich tun muss ist nichts weltbewegendes. Also VM sichern, damit ich sie auf einer anderen Festplatte zum Laufen bringen kann (Falls irgendwann mal die aktuelle Festplatte ihren Geist aufgibt).

Momentan checke ich das Programm Trilead aus. Mal sehen was da rauskommt. Kennt ihr sonst noch andere die einfach zu bedienen sind - bin halt neu in dieser Servergeschichte und fühle mich etwas tollpatschig. Hätte nicht gedacht ..... Finde vor allem das Angebot auch extrem unübersichtlich und wenn man sich mit den Begriffen nicht so auskennt, dann ist man schnell verloren haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dir halt nicht helfen wenn du den Fragen aus dem Weg gehst.

Eine vSphere Umgebung ist eben nicht mal schnell hingeklickt wenn es etwas mehr als Spielerei sein soll, das gilt vorallem bei Backups.
Ich schätze aber mal schwer dass das hier keinen kommerziellen Hintergrund hat bzw. es halb so wild ohne Backups ist, dennoch wären ein paar Infos gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggenfragen: was willst Du erreichen, was hast Du für ein Budget

Zu 1) Da fehlt ja noch was du haben willst. Aktuell eine Spiegelung deiner jetzigen Platte, also ein RAID1 oder eher ein Backup das alle paar Stunden/Tage abläuft? usw.
Zu 2) ... Selbsterklärend, willst du überhaupt etwas dafür ausgeben bzw. ist das ganze nun so wichtig das du dort Geld für ausgeben magst?

Außerdem solltest du dir durchlesen ob Trilead die kostenlose vSphere Lizenz supported. https://www.trilead.com/de/editionen/
Denn ohne richtige Lizenz sind Abhängigkeiten beim Hypervisor nicht aktiv die man zum richtigen von Backups, z.B. mitten im Betrieb, benötigt. Deshalb funktioniert Veeam nicht.
 
Diese Fragen habe ich bereits geantwortet.
Die Updates würde ich manuell starten - eher sehr selten als öfters.
Ein Backup 1:1 ist mir sehr wichtig, trotzdem möchte ich die Backupmöglichkeit möglichst Free haben.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann ist mit dem Free ESXi ein Backup gar nicht möglich? Welchen Hypervisor bräuchte ich denn für das?
 
Aber Hyper-V macht mit einigen VMs deutlich weniger Freude als ESXi (z.B. Solarish). Bevor Du jetzt gleich zu einem anderen Hypervisor greifst, leg vielleicht Deine Anforderungen noch einmal sorgfältig über die jeweiligen Spezifikationen.
 
ghettoVCB wäre eine Möglichkeit, wobei ich damit seit vSphere 5.1 nicht mehr gearbeitet habe => https://github.com/lamw/ghettoVCB

Solange du keine Exoten betreibst wäre Hyper-V auf jeden Fall eine brauchbare Lösung um kostengünstig zu einem Backup oder Replikation der laufenden VM´s zu kommen.
 
Hallo,
schau dir mal CloudBacko Pro an. Das sichert auch die Frei ESX(i) weg 30 kostenlos danach ca 50$
 
ghettoVCB wäre eine Möglichkeit, wobei ich damit seit vSphere 5.1 nicht mehr gearbeitet habe => https://github.com/lamw/ghettoVCB

Solange du keine Exoten betreibst wäre Hyper-V auf jeden Fall eine brauchbare Lösung um kostengünstig zu einem Backup oder Replikation der laufenden VM´s zu kommen.

Und dann gibt es noch xsibackup. Ich nutze da, um von einem ESXi Free auf den anderen zu kopieren. Die Kopien lassen sich dann sofort starten.
 
Alternativ kannst dir auch einfach die VMs via Winscp oder ähnlichem ziehen. So mach ich regelmässig Backups von meinen VMS@ESXi. Zugegeben ... xsibackup kannt ich noch nicht ... also thx an @smz werd ich mir anschauen :)
 
Danke euch allen für die Tipps.
Die genannten Software, habe ich leider nicht zum Laufen gebracht.

Nun habe ich aber eine sehr sehr sehr unkomplizierte Lösung um gelegentlich händisch ein Update zu machen.

356636d1459162476-festplatte-mit-esxi-und-vms-spiegeln-esxi.jpg

esxi.jpg

Im Datenspeicher die VM aussuchen die man sichern möchte (grüner Pfeil)
Die zwei nötigen Files markieren (blaue Pfeile) und Downloaden (rote Pfeile)

Zum wiederherstellen einfach in den selben Ordner reinkopieren und mit Rechtsklick auf *.vmx dann "zur Bestandesliste einfügen".

Für viele ist das bestimmt klar gewesen, aber bis ich diese Möglichkeit gefunden habe sind viele Stunden vergangen :-)
Habe viel zu weit gesucht, da ich nicht dachte, dass es so einfach sei ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh