Festplatte mit IDE-SATA-Adapter an S-ATA Controller ?

klein

Enthusiast
Habe eine Samsung SpinPoint V80 ATA-133 (mit 120 GB) Festplatte,
die Anschlüsse auf einen Mainboard sind schon etwas eng durch DVD-Laufwerk,Brenner,2. Festplatte.

Dachte an einen zusetzlichen Controller,
dann könnte es auch gleich ein S-ATA Controller PCI (schon ab ca.30 Euro) werden !

Erstmal müste aber über einen IDE-SATA-Adapter die Samsung V80 an den S-ATA Controller,
so habe schon oft von vielen schwierigkeiten mit den IDE-SATA-Adaptern und ATA-133 Festplatten gelesen ist das wirklich so schwierig und worauf sollte man achten könnt Ihr da was empfehlen ?

:rolleyes:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wieso willst du dir unbedingt einen PCI-SATA-Adapter holen? Was versprichst du dir davon? Und dann musst du auch noch bedenken, dass der Adapter zum Anschließen von P-ATA Pladden auch noch mal was kostet!

CU

Ganz einfach !

Habe alle P-ATA Anschlüsse dann jetzt voll und die schnelle Samsung mit den langsamen anderen Gerät tut der Geschwindigkeit bestimmt nicht gut,
also wäre ein zusetzlicher PCI Controller wohl gut und dann könnte es doch ein S-ATA Controller werden.

Den meine nächste neue Festplatte wird wohl diesen Standard haben,
also bräuchte Ich zusetzlich nur einen IDE-SATA-Adapter !

Schwierig zuerklären :)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aba, dass der PCI-Bus lediglich ne maximale theoretische Bandbreite von 133 MB/s hat, welche auch noch durch alle anderen PCI-Steckkarten und am PCI-Bus angebundenen Geräte geteilt werden muss!

Ok, ein gewöhnlicher PCI-ATA-Adapter hat das gleiche Problem, allerdings könntest du da auch, wenn der Controller es unterstützt, deine ATAPI-Laufwerke, die den Bus weniger stark belasten, anschließen und die schnelle Festplatten an den onboart ATA-Controller hängen. Den dieser ist native, also in der Southbridge integriert, und belastet somit den PCI-Bus nicht unnötig!

Wenn du sowieso bald vorhast dir ein neues Board mit S-ATA Controller zuzulegen, dann würde ich mir erst recht keinen PCI-S-ATA-Adapter kaufen. Ansonsten würde ich es davon abhängig machen wie groß der Kostenunterschied zwischen einem normalen PCI-ATA-Adapter und einem PCI-S-ATA-Adapter inklusive P-ATA-->S-ATA Converter ist.

CU

Die kosten für einen P-ATA--S-ATA-Adapter betragen ab 10 Euro !

(Aber wann Ich meine alte 2.Festplatte abschaffe weis Ich noch nicht)

Glaube das ehr die alte Festplatte die neue Samsung mehr ausbremsen könnte als der PCI-Bus (-->Controller) !

Aber wollte eigendlich erfahren über:

'Festplatten mit IDE-SATA-Adapter an S-ATA Controller'

klein

Wieso sollte die alte Festplatte die Samsung ausbremsen? Nur wenn beide am selben Kabel hängen behindern sie sich bei gleichzeitiger Nutzung gegenseitig, weil immer nur ein Gerät am Kanal Daten senden und empfangen kann. Aba, jede Festplatte läuft unabhängig von der anderem am selben Kabel in ihrem individuellen höchstmöglichen Übertragungsmodus. Das sich die schnellere der langsameren anpasst, ist schon lange nicht mehr so!

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh