Festplatte startet ständig neu

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was mir langsam ziemlich auf die Nerven geht.

Und zwar habe ich in meinem Rechner eine SSD und drei HDDs verbaut.

Betriebssystem und einige wichtige Anwendungen sind auf der SSD, der Rest auf den HDDs.
Sobald ich nun auf eine HDD zugreifen will muss diese erst einmal hochfahren, dass hört man dann auch deutlich.
Nimmt ca. 5s in Anspruch.

Problem ist, z.B. beim spielen oder Musik hören. Ständig fährt da mal wieder eine Festplatte hoch und der PC hängt für den Zeitraum des hochfahrens. Das kann ganz schön nervend sein.

Was kann ich dagegen tun?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Platten legen sich schlafen wenn sie nicht benötigt werden. Das schont unter anderem die Mechanik und spart Strom. Du kannst die Platten natürlich auch dauerhaft laufen lassen, was aber eben nicht besonders gesund ist.
Einfach mal in den Energieoptionen in der Systemsteuerung nachsehen, da gibt es eine Einstellung bezüglich der Platten. Da kannst du dann einstellen ob die dauerhaft laufen sollen oder einfach später in den Schlafmodus gehen sollen.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen und dort dann "Energiesparplaneinstellung ändern" drücken und unter Festplatten dann einstellen was du möchtest (Ist jetzt Win 8.1 bei Win 7 wars glaub ich ähnlich).

Ok, danke. Habe es entdeckt. Die Festplatten schalten sich nach 20min ab. Aber ist es normal, dass dann der PC hängt?

Ja das ist nromal. Wenn die Festplate im Ruhemodus ist, dann ist der Schreib- Lesekopf eingefahren und die Platter drehen sich nicht. Wenn du nun auf die Platte zugreifen möchtest, muss die Platte erstmal andrehen und der Schreib- Lesekopf in Position gebracht werden ect. Das dauert eben ein bisschen ;-)

Also wäre die einzige Lösung komplett auf SSD umzusteigen?

Lach... das wäre wohl aktuell noch zu teuer. Lebe damit, ganz einfach. Machen alle. Du kannst die Platten natürlich dauerhaft laufen lassen. Es mindert eben nur die Lebensdauer. Ich weiß ja nicht was du für Platten verbaut hast, es gibt ja schon länger Modelle die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

Richtig, das kann/will ich mir nicht leisten. Leider sind 500Gb auch nicht mehr das, was sie einmal war. Da müssen mindestens mal 2TB SSd her..
Und dafür bekommt man einen neuen Rechner. Dann lebe ich wohl einfach damit :) Zumindest bei Games, die direkt auf der SSd installiert sind habe ich keine Probleme.

Oder alle Energiespareinstellungen inkl. dem Unload deaktivieren, damit die Platte eben ständig sofort bereit ist.

Das muss ich mir heute mal in den Energieeinstellungen anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh