Festplatte wird ausgebremst

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich habe eine 400GB IDE- Festplatte geschenkt bekommen.

Diese läuft, aufgrund des Vorhandenseins nur eines IDE-Port`s, zusammen mit einem 16x DVD-Brenner.

Als ich die Festplatte zusammen mit der alten Platte gebenched habe, waren die Ergenisse ganz ok.

Jetzt aber mit dem Brenner siehst wieder schlechter aus.

Liegt es lahmen Brenner, oder daran, dass die Platte jetzt Master und Boot-Laufwerk ist, und vorher nur eine leere Slave-Platte?

Wer hat Ahnung? :haha:

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der brenner und die Platte müssen sich den Bus halt teilen, is doch klar das es denn nich mit volldampf voran geht ;)

Demolition-Man schrieb:
Als ich die Festplatte zusammen mit der alten Platte gebenched habe, waren die Ergenisse ganz ok.

Jetzt aber mit dem Brenner siehst wieder schlechter aus.
Wie und womit hast du das gemessen? Was heißt: "waren die Ergebnisse ganz ok"?

Also ob die Platte alleine am Kabel hängt oder da noch was andres dranhängt ist solange egal, wie das andere Laufwerk nicht verwendet wird.
Wird wohl eher da dran liegen dass die Platte durch Zugriffe vom OS während des Benches gebremst und somit das Ergebnis verfälscht wird. Aber ohne konkrete Angaben sprich Bilder vom Bench kann man das nicht abschliessend bewerten.

Was sol lich euch großartig Bilder zeigen?

Im Zeitalter der SSD`s sind alle Werte einfach zu übel, und nein ich will immernoch keine! ;)

Als Slave-Platte ca. 65MB/s Durchschnitt gemessen mit HDTune.

Als Master-Platte deutlich unter 60MB/s....

Hätte ich noch einen SATA-Brenner übrig könnte ich es testen.

Aber für den 3.PC mach ich kein Geld mehr locker.

Ich weiß nur, dass das Thema früher schwieriger war. Wenn zwei Geärte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit liefen, wurde die Geschwindigkeit immer auf das Niveau des langsameren Gerätes gedrosselt. Mitunter waren dann die Festplatten extrem lahm.

mfg
Kai

Hi nochmal,
die genaue Bezeichnung der Platte weiß ich gerade nicht, vielleicht ist die von Haus aus sehr langsam?

Samsung 400GB IDE 8MB 7200rpm

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Was sol lich euch großartig Bilder zeigen?
An den Bildern kann man so einiges erkennen. Zum Beispiel, ob der Verlauf der Transferkurve normal ist oder ob es einen Flaschenhals gibt. Möglicherweise hat die Platte auch Probleme. Auch das kann man unter Umständen an den Bildern erkennen. Bilder ersparen oft mühseliges heraus kitzeln von Informationen, die Wichtig für die Lösung des Problems sein können. Nicht selten weisen sie in die richtige Richtung.

Wenn du willst, dass dir mit deinem Problem geholfen wird, solltest du vielleicht auch mal das Liefern wonach gefragt wird, auch wenn du es im ersten Moment nicht verstehen solltest.

Demolition-Man schrieb:
Als Master-Platte deutlich unter 60MB/s....
Was heißt "deutlich unter 60 MB/s"? So um die 30 MB/s? Wie hast du das Datenkabel angeschlossen? Nutzt du eins mit verschiedenfarbigen (blau, schwarz, grau) Anschlüssen? Wenn ja, welcher dieser Anschlüsse ist wo angeschlossen?

Demolition-Man schrieb:
Ich weiß nur, dass das Thema früher schwieriger war. Wenn zwei Geärte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit liefen, wurde die Geschwindigkeit immer auf das Niveau des langsameren Gerätes gedrosselt. Mitunter waren dann die Festplatten extrem lahm.
Das war zu Anfangszeiten der IDE/ATA-Schnittstelle mal so, was aber längst Geschichte ist. Seit mehr als ca. 10 Jahren gibt es dieses Problem nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh