Festplatte wird extern nicht erkannt

Koernchen

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, bin ratlos.

Hab meine alte 5 TB Platte (3,5" / SATA) nach Umrüstung auf ITX extern angeschlossen, nun sagt mir die Computerverwaltung:

Datenträger 3
Dynamisch
ungültig

Hab 3 externe Gehäuse über USB versucht (eines von Freecom, eines WD Elements, eine SATA Dockingstation von CSL), ständig das gleiche Problem, USB funktioniert, Platte wird jedoch nicht geladen bzw. zeigt das identische Problem.

Mache ich das Case auf und hänge sie testweise an den SATA-Port des Mainboards inkl. Power-Stecker funktioniert sie problemlos.

Kann mir jemand sagen, wo jetzt das Problem sein könnte? Eigentlich sollte sie doch extern ebenfalls laufen?
An den externen Geräten liegt es nicht, dort wird eine 1 TB Platte problemlos erkannt und läuft.

Edit:
oder brauch ich sowas hier, weil die normalen Lösungen nicht mit der Größe klar kommen?
Link: FANTEC QB-35US3-6G

Liebe Grüße
Koernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke, is ja schön und gut aber bevor ich mir nun noch ein weiteres externes Gehäuse kaufe, wäre es erstmal interessant zu wissen, warum das genau nicht funktioniert.... :unsure:

Bekommt doch genauso Strom wie über intern und die andere Platte funktioniert ja auch extern.

Liegt das an dieser "dynamischen" Formatierung?

Gut möglich, dass deine Gehäuse keine Platten größer als 2TB unterstützen

Da hast du dann schon die Arschkarte gezogen und mußt die Daten auf ne andere HDD umschaufeln.

Die Platte braucht das alte installierte OS und per USB läuft da nix...

Da gibts noch viele andere Probs und Ich weiß schon warum Ich nur Basisdatenträger einrichte.

Dass das allgemein über USB nicht läuft war mir übrigens neu.

Es gibt zwar Tools, die nen dynamischen Datenträger wieder in nen Basisdatenträger zurück konvertieren können "sollen" ohne Datenverlust, die sind aber nicht kostenlos und mit Windows Boardmitteln genau Null Chance.

Ohne Sicherung würde Ich so ein Tool aber definitiv niemals anfassen und dann kann man auch gleich besser nur ne neue Festplatte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht gerade eine sehr altes Dateisystem verwendest & das Gehäuse die Festplattengröße unterstützt dürfte das der Hauptgrund sein warum die Platte über USB offline ist:

- Der Datenträger ist aufgrund einer von einem Administrator festgelegten Richtlinie offline -

Das bedeutet lediglich, dass eine Gruppenrichtlinie für Wechseldatenträger (die fremdformatiert sind) nicht konfiguriert ist.

Mehr dazu hier falls mein erster Hinweis oben mit diskpart nicht funktioniert hat: https://blog.griebsch.de/der-datent...r-festgelegten-richtlinie-offline-windows-10/

Okay, danke erstmal, werde das versuchen abzuarbeiten, aktuell "schöffel" ich die Daten erstmal auf Notdatenträger rüber, damit nix abhanden kommt.

Wenn Du nicht gerade eine sehr altes Dateisystem verwendest & das Gehäuse die Festplattengröße unterstützt dürfte das der Hauptgrund sein warum die Platte über USB offline ist:

- Der Datenträger ist aufgrund einer von einem Administrator festgelegten Richtlinie offline -

Das bedeutet lediglich, dass eine Gruppenrichtlinie für Wechseldatenträger (die fremdformatiert sind) nicht konfiguriert ist.

Mehr dazu hier falls mein erster Hinweis oben mit diskpart nicht funktioniert hat: https://blog.griebsch.de/der-datent...r-festgelegten-richtlinie-offline-windows-10/

Die Lösung mit Diskpart hatte ich sogar schon versucht, hat leider nicht funktioniert, da der Datenträger nicht auf offline sondern auf ungültig steht und Diskpart komplett streikt. Komisch ist auch, dass die HDD 5 TB hat aber mir werden "nur" 500 oder 600 irgendwas GB angezeigt (auch bei AOMEI).

Da ich eh gerade am kopieren bin, hab ich mal fix nachgeschaut, Dateisystem ist laut Explorer NTFS.
Warum ich sie nun auf "dynamisch" stehen hab, is mir ein Rätsel.

Admin bin ich ja selbst und mir ist nicht bekannt, da irgend eine Richtlinie geändert zu haben (wüsste auch nicht wo).

Werde mir den letzten Link von Dir nochmal genauer durchlesen und schauen, ob damit was machbar ist.

Danke derweil. :)

Datenträgerverwaltung schauen ob die Platten auch einen Buchstaben zugewiesen bekommen haben. Anderes, kürzeres Kabel verwenden.(Je nach Schnittstelle auswählen) Updates machen von Windows und der Hardware.

dw86, was ändert das daran das Windows keine dynamischen Datenträger über USB unterstützt? Welches Windows Update ändert dies?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh