Festplatte wird nicht erkannt

x3Sprudel

Neuling
Hallo,

ich habe heute zum 1 mal mein Gehäuse gewechselt und hat bis jetzt auch alles gut geklappt nur wenn ich jetzt Windows installieren will kommt die Meldung, dass keine Festplatte da wäre.
"Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber
für die Installation anzugeben"
Mir wurde gesagt, ich soll mal in die BIOS schauen, ob dort die Festplatte erkannt wird, ich denke mal nicht außer ich bin im falschen Menü (Standard CMOS)
Dort steht ja nicht viel außer Datum und Uhrzeit und halt diese Eingänge (?) IDE Primary (und Secondary,3,4) Master / Slave - None
Wie man auf den Sata / AHCI Modus wechselt habe ich bis jetzt noch nicht gefunden..
Könnt ihr mir da bitte helfen?

Das Kabel wurde ans Mainboard schon an SATA 1-4 gesteckt.
Strom hat es auch.
Mainboard: MSI P965 Neo
Festplatte: Western Digital WD 5000 AAKS
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI P965 Neo ist ein uraltes Board mit einer ICH8, die kann eigentlich AHCI aber oft kann man das im BIOS nicht aktivieren. Pürfe mal, ob es ein neueres BIOS für das Board gibt, vielleicht geht es dann ja. Ansonsten wäre erst mal die Frage, welche Bard Du vorher hattest und ob die die Platte auch richtig angeschlossen hast, nicht das die andere Seite vom SATA Kabel der HDD im CD LW steckt oder vergessen wurde das Strom auch ins (modulare) Netzteil zu stecken, Hat es alles schon gegeben. Läuft die Platte überhaupt an und hat diese auch vorher schon funktioniert?

Laut msi gibt es eine 1.11v von 2008 für BIOS was ich gerade habe weiß ich nicht / kann ich erst morgen schauen.(suchen)
Die müsste ich dann auf einen USB Stick ziehen und dann irgendwie am PC installieren richtig? (BIOS Update)

Wie gesagt es war nur ein Gehäuse wechsel ist sonst alles beim Alten außer Halt der Lüfter wo dabei war habe ich mal als Festplattenlüfter genommen.(Wurde empfohlen)
Ob die Platte auch angeht, habe ich noch nicht geschaut bzw. kann ich auch nicht, weil der Lüfter im Weg ist. (Teste ich morgenfrüh aber mal)
Sie sollte denke ich auch mal funktionieren ging ja vorher auch.
Die Festplatte bekommt Strom von einem SATA Kabel vom Netzteil ist ja auch das einzigste was passt.
Das kleine SATA Kabel ist wie gesagt an der Festplatte und zurzeit an SATA 2/3 (Mainboard)

Wenn es noch das gleiche MoBo, die gleiche Platten etc. ist, dann prüfen noch mal die Kabel alle durch. Mit SATA Kabel meint man übrtigens das Datenkabel, was Du als kleines Kabel bezeichnet hast und das solltest Du noch mal abnehmen und neu verlegen, damit es auch sicher richtig gesteckt ist. Dann probiere man die anderen Ports, die Systemplatte sollte eingentlich immer am ersten Port, also SATA_0 oderr SATA_1 hängen.

Wieso willst Du eigentlich Windows neu installieren, wenn Du das System doch gar nicht verändert hast? Dann ist das doch unnötig!

Ich hab offenbar jetzt den Fehler gefunden beim Abstecken des Datenkabels und Überprüfung ob das Kabel noch ganz ist habe ich das Kabel am Kopf umgeknickt (Weil es locker war) und dann gesehen, dass es bis auf 1 Kabel komplett gerissen ist.
Muss ich irgendwie auf was achten beim Kauf eines neuen Datenkabels?

Wieso ich Windows neu installieren will ? Weil der PC nach einer System Disk gefragt hatte.

Da haben wohl beim Abziehen rohe Kräfte gewaltet :d Man sollte immer am Stecker ziehen, niemals am Kabel selten! Kauf Dir einfach ein SATA Kabel mit der nötigen Länge, aber so kurz wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Revodrive besitzer hatte ähnliches Problem,

Leer nen Bootfähigen USB Stick,
Hau die HDD Treiber rauf,
Starte den PC,
Steck den Stick ein,
Klicke Treiber laden,
Nun sollte HDD erkannt werden.

Ja das Kabel war nur kaputt da habe ich wohl beim Ausbauen zu fest gezogen und gerückelt. (War gute 5 Jahre drinnen)

Ich habe ein SATA2 Kabel gekauft bei MM.(20€)
Ich muss aber sagen ich bereue den Kauf in einem Fachgeschäft hätte ich mir 5 für den Preis kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Kleinigkeiten lagen alle gewaltig hin, vor allem die Läden vor Ort. Da hat man es dafür sofort und nicht erst in ein paar Tagen und dafür muss man eben bezahlen. Läuft es dann jetzt wenigstens wieder alles normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh