Festplatte wird nur teilweise erkannt...

ThErz

Enthusiast
Hallo,

mein System lief bisher fehlerfrei. Alles ohne Probleme.
Aus Platzmangel habe ich mich für eine neue Festplatte entschieden (1 x Hitachi Ultrastar 7K4000 (1x 4TB)).
Die Festplatte habe ich zusätzlich zu meinen bisherigen Festplatten (2 x Hitachi Ultrastar A7K1000 (2x 1TB)) verbaut.
Meine neue Festplatte E:\ wurde problemlos erkannt und ich habe sofort mit dem Verschieben/Kopieren von Dateien begonnen.

Unmittelbar nach dem Einbau der neuen Festplatte wurde meine bisherige Datensicherungs HDD mit Laufwerksbuchstaben D:\ plötzlich nicht
mehr im Explorer und in der Datenträgerverwaltung aufgeführt. Nach einem Systemneustart wurde die HDD D:\ auch nicht mehr erkannt.
In sporadischen Abständen wird sie vom System nach einem Neustart erkannt und ist auch wieder unter Windows nutzbar.
Teilweise wurde beim Systemstart aber angezeigt, dass der Datenträger einer Konsistenzprüfung unterzogen werden muss.
Aus diesem Grund habe ich den Datenträger neu formatiert und auch einer Datenträgerprüfung unterzogen. Dabei ist nichts negatives aufgefallen.
Auch gibt die Festplatte keine seltsamen Geräusche von sich.

Hat einer ähnliches erlebt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Datenträger kaputt ist. Das wäre wirklich mehr als Zufall wenn das direkt nach dem Einbau einer neuen Festplatte passiert.
Evtl. sind Inkompatibilitäten mit dieser Hardwarekonfiguration bekannt.

datenträgerprüfung - Kopie.JPG

mein System:

ASUS Rampage Extreme mit Bios 1301
Intel Core 2Extreme X9770
Corsair TW3X4G1333C9 (8 GB)
SAPPHIRE HD 5870 1GB

2 x Hitachi Ultrastar A7K1000 (2x 1TB)
und seit neuestem
1 x Hitachi Ultrastar 7K4000 (1x 4TB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es jetzt nach der Neuformatierung noch Probleme mit der Erkennung der Platte?

Poste einen Screenshot von CrystalDiskInfo, bitte das Fenster vorher mit der Maus soweit aufziehen das kein Scrollbalken mehr sichtbar ist. Nimm die Portable Edition, die braucht nicht installiert werden:
Download Center - Crystal Dew World

nach der Neuformatierung dachte ich Anfangs, dass das Problem damit behoben sei. Aber falsch gedacht.
Gerade eben habe ich die Platte vom SATA 2 Anschluss des Boards auf den SATA 6 umgesteckt. Nach dem
Einschalten wurde die Platte vom Bios sofort erkannt. Auch in Windows wird die HDD im Explorer angezeigt.
Ich warte jetzt einfach mal ab.

Aber ich führe das CrystalDiskInfo jetz gleich mal aus und poste das Ergebnis hier.

Im Vergleich mit den anderen Festplatten scheint D:\ unauffällig zu sein.

Unbenannt - Kopie.JPG

Es gab ein Datenübertragungsproblem am Kabel/Stecker (330 UDMA-CRC Fehler), möglicherweise war das auch schon dein Problem, aktuell ist die Verbindung in Ordnung (siehe Aktueller Wert: 200, der Optimalwert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh