Festplatte zur Reparatur auseinderbauen und Platten wechseln->Tipps und Hilfe

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass man die Platter nur rausbekommt, wenn man die Leseköpfe und die Parkposition komplett mit ausbaut. Ich habe schon ca. 50 Platten auseinandergebaut in den letzten 5 Jahren. Das wird verdamt schwierig, ohne dabei was zu beschädigen.

ich will damit sagen wenn man die platter einzeln entnimmt und nicht im ganzen mit motor
lassen sie sich nich in die gleiche position zueinander bringen beim wiedereinbau
das die platten sich alle zusammen drehen ist ja wohl klar

Ja, bleibt aber die gleiche Arbeit, da Lesekopf und Parkrampe ein Stück zwischen den Plattern befindet, musst also auch da alles ausbauen. Zumal du bei Einzelausbau die Position der Platter niemals wieder hinbekommst und dann direkt die Mülltonne füttern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mit Edding markieren und dann wieder zusammenpassen... :fresse:
 
achso ja da haste du recht , hab es falsch verstanden sorry

@Threadstarter , hab nochmal das Röntgenbild angesehn und bei dir ist es genauso , die Plattern liegen noch zwischen dem Lese/schreibarm wie bei mir

werde jetzt mal die plattern runterschrauben mal sehn ob das so ist wie fastrsi sagte

EDIt : @TheSane , der arm muss nicht ausgebaut werden , es muss nur der gummipfropfen raus ,dann kann man den arm weiter nach hinten , also weg von den plattern bewegen und somit wären die plattern frei

wie auf den fotos gezeigt

Edit 2 : hmm kann die Plattern doch nicht runternehmen ,nach rausdrehen von nur 2 schrauben war der Torxkopf des bits schon so abgenutzt oder abgedreht das er in den restlichen nicht mehr hält/dreht und so einen kleinen torx hab ich nicht nochmal hier , also besorg dir sehr gutes werkzeug solltest du es angehn
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSane , der arm muss nicht ausgebaut werden , es muss nur der gummipfropfen raus ,dann kann man den arm weiter nach hinten , also weg von den plattern bewegen und somit wären die plattern frei wie auf den fotos gezeigt

Und was ist mit der weissen Parkbucht? Die ist verschraubt.
Also müsste man die Leseköpfe zuerst in die Platter reinpositionieren, die Parkbucht abschrauben und dann wieder zurückziehen.
 
genau :)

lässt sich sehr einfach machen da der arm genauso leichtgängig ist wie die plattern
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht statt der Plattern lieber die Leseeinheit tauschen?!
Ist bestimmt einfacher und kommt aufs gleiche raus...
 
@fastrsi wie ich gerade sehe sind die Plattern markiert mit jeweils einem kleinen schwarzen strich auf der kante ,also könnte doch gehen ,somit könnte man auch ein gewindeloch der verschraubung am Motor wo die plattern festgeschraubt sind ebenfalls markieren und bekommt sie exakt wieder zusammen , muss ja genau passen allein schon wegen den löchern der verschraubung .

@Adonay gute idee ,man müsste sich vorher die genauen arbeitsschritte für aus und einbau notieren damit man nicht einmal die plattern berührt und auch die lesenadeln nicht verbiegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist ja die ibm 40gb desk... deathstar.. davon hab ich noch eine die geht (sind nur ein paar sektoren am anfang hinüber, und eine, wo es wohl die elektronik zerhimmelt hat (jemandem geschenkt, der hat es angeschlossen, windows installiert und als er wiederkommt war sie tot).

Wenn du die haben möchtest zum rumspielen, ich brauch sie nicht mehr.

Ich hab auch noch ne 8 und 15gig ibm.. wenn du was zum spielen brauchst :P

(und von wegen lüfterloser laptop, ich hatte mal nen alten 450mhz pentium3 laptop, da war der lüfter kaputt, da hat er halt runtergetaktet, aber ansonsten ging er jahrelang, mit neueren wohl nicht so zu empfehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für eure Antworten und zahlreichen konstruktiven Hilfen.
Echt geil!!
Ich habe die Test IDE vorhin mal aufgemacht und mir das ganze mal angeschaut.
@fastrsi
Ich komme an den Motor von den Plattern auf der Platinen-Seite nicht dran.
Ich habe keine Ahnung, wie diese Spindel befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen, daß sie eingepresst wurde. Das wäre äußerst schlecht.
Also: Die Platter niemals lösen?! ist das richtig?
Dann muss ich mir einen anderen weg suchen...
@Stefan 008
Ich habe auch diese magnetische Gummiarretierung, dieser lies sich wie bei deiner HD einfach rausziehen.
Wenn der auf dem Röntgenbild schlecht zu sehen ist heist das nicht unbedingt, daß das Metall drauf ist. das kann auch drunter liegen. Die Strahlen gehen ja auch durch das Metall welches drunter liegt und bildet dieses auch hell auf dem Film ab.
Ich habe zum Glück auch nur einen Platter drin.
Doch diese auszubauen, ohne Kratzer und ohne jeglichen Kontakt ist ein sehr schwieriges Unterfangen.
Ich werde mir die Rückseite noch einmal genauer anschauen, vielleicht ist es doch möglich an die Spindel zu kommen.
Als ich den Magnetischen Gummipfropfen herausnahm, hatte ich genug Platz den Finger soweit nach hinten zu setzen, daß ich die Platte entnehmen konnte.
Das einzige Problem ist (wie auf den Bildern von Stefan 008 zu sehen) die weiße Parkbucht, die ja auch , zumindest bei mir, in geringem Maß auf die Platte eingreift.
D.h. ich muss diese auch mit dem Schraubendreher lösen und entfernen. Und da ist das Problem, daß die Lesekontakte nicht verbiegen.

Ich habe hier das richtige Werkzeug am Start. Torx in den benötigten Größen.
Ich bin kein einziges mal abgerutscht.

Beim ersten mal hatte ich Probleme die Scheibe rauszunehmen, das sollte ich noch ein wenig üben, falls ich es so mache.
Wichtig sind Gummi Handschuhe (Chirurgische), davon habe ich auch noch welche am Start.
Da es nur ein Platter ist, ist es weniger aufwendig mit dem Zusammenbau.

Ich überlege nun ob ich die Platine erstmal wechsle, einen Probelauf mache und schaue ob´s funktioniert.
Was speichert die Platine?
Kann ich die Platine einfach wechseln und wieder wechseln?
Oder kann ich das ganze nur einmal machen?
Kann ich die Platine wechseln und die Platter?
Wie hoch sind die Chancen mit dem Tausch der Platine?
Jetzt ist die Frage noch zu klären ob das klackern ein mechanischer Fehler ist oder ob das von einer defekten Platine kommt!?

Ich habe die Platte wieder zusammengebaut und werde sie erneut aufschrauben und behutsam vorgehen. Dann liefere ich auch Bilder von meiner Test HD im offenen Zustand.

mfg
Dick van Dijk -> Threadstarter

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

.... ach ja...
Einen Laptop mit in den Reinraum nehmen dürfte wirklich schwierig werden. Den dann auch noch einzuschweißen ist mir (oder eher dem Mac) zu heiß.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Platte wieder zu verschließen und außerhalb vom Reinraum in gang bringen.
Die HD ist NTFS formatiert.... fällt mir gerade ein...., d.h. ich muss mit Linux oder Windows dran, um die Daten zu erhalten. Reicht da ein 800 Mhz Rechner???
mmmhm

Erstmal überlegen, wie ich die HD repariere, Platine oder Platter tauschen???

mfg
Dick van Dijk

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

.... ach ja...
Einen Laptop mit in den Reinraum nehmen dürfte wirklich schwierig werden. Den dann auch noch einzuschweißen ist mir (oder eher dem Mac) zu heiß.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Platte wieder zu verschließen und außerhalb vom Reinraum in gang bringen.
Die HD ist NTFS formatiert.... fällt mir gerade ein...., d.h. ich muss mit Linux oder Windows dran, um die Daten zu erhalten. Reicht da ein 800 Mhz Rechner???
mmmhm

Erstmal überlegen, wie ich die HD repariere, Platine oder Platter tauschen???

mfg
Dick van Dijk
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt, deine 40er ist wohl eine Deathstar. Die sind ganz einfach daran gestorben, dass sich Öltröpfchen am Lesekopf abelagert haben. Dann kam irgendwann das Klackern und das wars. Gibts glaube auch noch Audiofiles im Netz, klingt finster. Späteres Firmwareupdate hat dann häufiger mal die Köpfe im idle bewegt, damit sich das Öl nicht so ablagert... Also wie gesagt, ich hab auch noch ein paar zum spielen.
 
Hi
@bastel
Danke für dein Angebot zu den HD´s. Sollte ich noch welche benötigen, melde ich mich bei dir.
Hatte aber irgendwo auch geschrieben (fälschlicherweise habe ich angenommen es wäre eine 40GB HD), daß es eine 60 GB HD ist.
Mein Fehler...
So eine Deathstar Historie ist nicht schlecht, wusste nicht, daß sie so berühmt ist dafür.

mfg
Dick van Dijk
 
probier doch erstmal nur die platiene der beiden platten zu tauschen, bei vielen IBM platten war ganu das der grund warum die platten defekt wahren, das wäre jedenfalls mal ne lösung die deine platte selbst nicht zerstört, alles andere wird definitiv in die hose gehen, die arbeit kannst dir dann echt sparen.
 
@dick
mach doch nochmal n foto von der unterseite ohne platine

mit den ibm deskstar damals wars so ähnlich wie mit den seagate 7200.11 heute : massensterben halt
ich hatte glück mit meiner 60er damals bis zum ausbau keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... fastrsi...
Ich mache sowieso gerade Fotos, dann mache ich die unterseite gleich mit....
Irgendwann heute Abend sind die Fotos online.
mfg
Dick van Dijk

Edit:

Hi
Hier die Fotos .
Wieder auf flickr.
Ich habe mal die umzubauende HD ohne Platine Fotografiert.
Das andere sind Bilder von meiner Test IDE im offenen Zustand.
Man sieht die weiße Parkposition auch sehr gut.
Die magnetische Gummiarretierung für den Taster ist auch erkennbar.

Jetzt ist immer noch die Frage offen, ob ein Wechseln der Platine ausreicht um die Platte zum laufen zu bringen.
Sollte ich die Platine wechseln und sie läuft nicht wieder normal an, muss ich dann eine neue HD besorgen und dann die Platter tauschen?
Was speichert die Platine der HD genau ab? Habe dazu leider noch nichts im Netz gefunden.
Ich werde diese Woche noch damit beginnen die Platine zu tauschen, sobald ich mehr informationen habe.
mfg
Dick van Dijk
 
Zuletzt bearbeitet:
So ...
Ich habe gerade mal die Platine der defekten HD mit der meiner funktionierenden HD getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Geräusche aus der defekten HD ein helles Surren/Summen mit Unterbrechungen ist, dem folgt ein klackern... und dann wieder von vorn.
Das ganze klingt sehr nach einem mechanischen Fehler / Defekt.

Nachdem ich die funktionierende Platine wieder in die funktionierende HD eingebaut habe ist mir aufgefallen, daß die eine Datei die in einem Ordner war nicht mehr da ist. Der Ordner ist aber noch da.
Nun ja...
Ich werde wohl nicht drum rum kommen einen Termin im Reinstraum zu vereinbaren und die Platter zu tauschen.
Ich bin mir auch sicher, daß ich es vergessen kann meinen Laptop mit in den Reinstraum zu nehmen, also muss ich mich damit abfinden, daß ich die HD wieder zu schraube und außerhalb des Raums die Daten auslesen muss.
Da ich mit der HD nicht 30 km nach hause fahren will, werde ich das wohl vor Ort machen mit Ubuntu auf dem Laptop-> Funktion dd
Was mir allerdings komisch vor kommt, ist daß die eine Datei (ein kleines Video) weg ist aber der Ordner, in dem sie drin war, noch da.
mmhmh
Ich werde mal die Demontage und Montage an meiner Test-HD zu üben, bis ich sie so montieren kann, daß es keinerlei Hakeleien mehr gibt.
Ich mache nebenher noch eine weitere HD platt, damit ich dort die Daten drauf sichern kann, wenn alles klappt.
Seit diesem Crash vor 5 Jahren habe ich eins gelernt: Man sollte seine Daten immer mehrfach sichern.
Seitdem habe ich alle persönlichen Daten auf mehrere (4) HD's verteilt. Eine der HD ist in einem Bankschließfach und wird alle 2 Monate geuppt. Dazu wird noch eine weitere HD ins Fach gelegt, auf der ALLE Daten sind (backups von meinen Betriebssystemen usw.)

Ich offe es gelingt mir die Platter zu tauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin.
Ich schreibe, sobald ich einen Termin im Reinstraum habe, oder anderweitg die Platter tausche.

mfg
Dick van Dijk
 
Hi
Danke der Nachfrage.
Ich warte immer noch auf einen termin für unseren Reinraum in der Firma.
Ich werde nächste Woche mal nachhaken und mal versuchen einen Termin auszumachen.

Ich bin parallel am überlegen, ob ich mir eine BOX selber baue.
Plastikbox
• in jede der vier Seiten ein Loch rein
• in 2 Löcher Gummihandschuhe kleben, mit Verstärkungsringen und Silikon
• in ein Loch eine Feinstaub Maske Kleben, mit Silikon und Verstärkungsring
• in ein Loch eine Vorrichtung für einen Staubsaugeraufsatz und um die HD und das Werkzeug in die Box zu geben.
• Das ganze mit einer Plexiglas Scheibe abgedeckt, die auch mit Silikon fixiert ist.
• Auf den Boden der Kiste Alublech und dieses mit einer Schraube unterhalb der Kiste irgendwo erden.

Das ist alles noch in meinem Kopf und muss ich erstmal fertig spinnen und mir Gedanken über das Verhalten von Staub in Kunststoffumgebung machen und einige Tests machen.
Ich will aber warten bis es etwas wärmer ist, da es in meiner Werkstatt saukalt ist.

Ich frage mich nun, ob ich die HD mit saugendem Staubsauger (also ON) auseinaderbaue, wenn ich die BOX soweit sauber habe, oder ob ich das Loch verschließen soll, nach dem aussaugen und auswischen der Box. (?)

Nun ja...
Der Reinraum wär mir am liebsten...
Ich werde sehen und euch auf dem laufenden halten.

mfg

Dick van Dijk
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise arbeiten solche Räume ja mit Überdruck, um gerade irgendwelchen Mist bei Unterdruck nicht durch Ritzen oder so anzusaugen. Das Problem hast du bei Überdruck nicht, da du den Ansaugkanal genau unter die Lupe (filtern) nehmen kannst.
 
Dürfte aber schwer werden bei Überdruck in die Handschuhe zu kommen und auf die Staubfreiheit von Pressluft aus der Flasche würde ich auch nicht wetten --> also filtern und das wird je nach Anforderung teuer...

Ich würde da nicht so nen großen Hokuspokus drum machen und das eben in einer nahezu staubfreien Umgebung versuchen und dann so schnell wie möglich so viele Daten wie möglich noch runterlutschen.
 
Hallo
Bei mir in der Firma haben die Verantwortlichen für den Reinstraum ihre Bereiche getauscht.
Es scheint wohl massive Probleme mit dem Reinstraum zu geben.
Außerdem ist der Raum für die Produktion die nächsten Monate voll ausgelastet. Desweiteren wurde mir von dem neuen Verantwortlichen für diesen Bereich ganz klar mitgeteilt, daß in diesem Raum nur noch Produktionsaufträge erledigt werden und erstmal nicht daran gedacht werden kann andere Aktivitäten darin auszuführen.

Das klingt erstmal nicht gut.

Ich werde mich mit dem von Survivor genannten Gleichgesinnten mal versuchen in Verbindung zu setzen.

Wie ich das ganze dann ohne reinstraum mache, werde ich mir dann noch überlegen, sobald ich genug Infos zu einer Alternative habe, und euch hier weiter berichten.

Ich hoffe es stresst euch nicht, daß ich mir damit Zeit lasse.
Ich habe im Privaten viel zu tun (Familie) und werde das immer so nebenbei mal machen.

Aber es geht voran...

Vielen Dank bis hierhin für eure Tipps.

mfg

Dick van Dijk
 
Hallo Dick von Dijk,

viele Jahre sind vergangen und ich frage mich, wie dein Abenteuer ausgegangen ist und warum die Berichterstattung so plötzlich verstummt ist? :d

Beste Grüße
nathanatos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh