Hallo
Danke für eure Antworten und zahlreichen konstruktiven Hilfen.
Echt geil!!
Ich habe die Test IDE vorhin mal aufgemacht und mir das ganze mal angeschaut.
@fastrsi
Ich komme an den Motor von den Plattern auf der Platinen-Seite nicht dran.
Ich habe keine Ahnung, wie diese Spindel befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen, daß sie eingepresst wurde. Das wäre äußerst schlecht.
Also: Die Platter niemals lösen?! ist das richtig?
Dann muss ich mir einen anderen weg suchen...
@Stefan 008
Ich habe auch diese magnetische Gummiarretierung, dieser lies sich wie bei deiner HD einfach rausziehen.
Wenn der auf dem Röntgenbild schlecht zu sehen ist heist das nicht unbedingt, daß das Metall drauf ist. das kann auch drunter liegen. Die Strahlen gehen ja auch durch das Metall welches drunter liegt und bildet dieses auch hell auf dem Film ab.
Ich habe zum Glück auch nur einen Platter drin.
Doch diese auszubauen, ohne Kratzer und ohne jeglichen Kontakt ist ein sehr schwieriges Unterfangen.
Ich werde mir die Rückseite noch einmal genauer anschauen, vielleicht ist es doch möglich an die Spindel zu kommen.
Als ich den Magnetischen Gummipfropfen herausnahm, hatte ich genug Platz den Finger soweit nach hinten zu setzen, daß ich die Platte entnehmen konnte.
Das einzige Problem ist (wie auf den Bildern von Stefan 008 zu sehen) die weiße Parkbucht, die ja auch , zumindest bei mir, in geringem Maß auf die Platte eingreift.
D.h. ich muss diese auch mit dem Schraubendreher lösen und entfernen. Und da ist das Problem, daß die Lesekontakte nicht verbiegen.
Ich habe hier das richtige Werkzeug am Start. Torx in den benötigten Größen.
Ich bin kein einziges mal abgerutscht.
Beim ersten mal hatte ich Probleme die Scheibe rauszunehmen, das sollte ich noch ein wenig üben, falls ich es so mache.
Wichtig sind Gummi Handschuhe (Chirurgische), davon habe ich auch noch welche am Start.
Da es nur ein Platter ist, ist es weniger aufwendig mit dem Zusammenbau.
Ich überlege nun ob ich die Platine erstmal wechsle, einen Probelauf mache und schaue ob´s funktioniert.
Was speichert die Platine?
Kann ich die Platine einfach wechseln und wieder wechseln?
Oder kann ich das ganze nur einmal machen?
Kann ich die Platine wechseln und die Platter?
Wie hoch sind die Chancen mit dem Tausch der Platine?
Jetzt ist die Frage noch zu klären ob das klackern ein mechanischer Fehler ist oder ob das von einer defekten Platine kommt!?
Ich habe die Platte wieder zusammengebaut und werde sie erneut aufschrauben und behutsam vorgehen. Dann liefere ich auch Bilder von meiner Test HD im offenen Zustand.
mfg
Dick van Dijk -> Threadstarter
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
.... ach ja...
Einen Laptop mit in den Reinraum nehmen dürfte wirklich schwierig werden. Den dann auch noch einzuschweißen ist mir (oder eher dem Mac) zu heiß.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Platte wieder zu verschließen und außerhalb vom Reinraum in gang bringen.
Die HD ist NTFS formatiert.... fällt mir gerade ein...., d.h. ich muss mit Linux oder Windows dran, um die Daten zu erhalten. Reicht da ein 800 Mhz Rechner???
mmmhm
Erstmal überlegen, wie ich die HD repariere, Platine oder Platter tauschen???
mfg
Dick van Dijk
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
.... ach ja...
Einen Laptop mit in den Reinraum nehmen dürfte wirklich schwierig werden. Den dann auch noch einzuschweißen ist mir (oder eher dem Mac) zu heiß.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Platte wieder zu verschließen und außerhalb vom Reinraum in gang bringen.
Die HD ist NTFS formatiert.... fällt mir gerade ein...., d.h. ich muss mit Linux oder Windows dran, um die Daten zu erhalten. Reicht da ein 800 Mhz Rechner???
mmmhm
Erstmal überlegen, wie ich die HD repariere, Platine oder Platter tauschen???
mfg
Dick van Dijk