Festplatte zur Reparatur auseinderbauen und Platten wechseln->Tipps und Hilfe

Dick van Dijk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge
31
Ort
ganz nah
Hi
Nach stundenlangem Suchen und nichts finden habe ich mich nun doch überwunden hier zu schreiben und hoffe niemanden zu verärgern.

Ich habe eine alte 40 GB IBM IDE Platte mit defekt. Die Platte klackert und liest keine Daten mehr aus.
Mehrere Recovery Tools haben nichts gebracht.
Ich habe mir eine baugleiche funktionierende IBM IDE HD auf ebay gekauft.
Nun will ich die Daten, die mir sehr wichtig sind, von dieser herunter bekommen, indem ich die Platten ausbaue und in das baugleiche Gehäuse einbaue.
In der Firma in der ich arbeite gibt es einen Reinstraum in dem ich die Platten umbauen will.
Ich habe auch eine weitere Platte, die ich vorher zum Testen mal auseinderbaue...
Die Platte muss nur kurz laufen um die Bilder zu sichern.
Jetzt meine Fragen:
Muss ich die Platine der defekten auch in die neue einbauen?
Auf was muss ich achten??
Hat das schonmal jemand gemacht?
Würdet ihr die Platte nach der erfolgreichen Reparatur in ein USB Gehüse einbauen oder doch lieberdirekt an den IDE slot auf dem Mainboard?
Wo sind Schwierigkeiten, was ist knifflig?
Bitte gebt mir einige Tipps.
Ich weis, daß die chancen sehr gering sind, ich werde es trotzdem versuchen.
Ich werde jeden Schritt fotographieren und wenn ihr wollt hier dann schreiben wie es gaklappt hat.
Freue mich auf Antworten von euch!
vg
Dick van Dijk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die wenigsten Leute haben einen Rein(st)raum zur Verfügung...:d
Ich werde jeden Schritt fotographieren und wenn ihr wollt hier dann schreiben wie es gaklappt hat.
Das mach bitte mal, sehr spannend!
 
1.) Wer auf eine 40GB Platte wichtige Daten Speichert und diese nicht sichert ist irgendwie selber schuld wenn die dann weg sind.
2.) solange du nicht die Ausrüstung eines Speziallabors hast wird das zu 100% nichts werden

Das ist ne Festplatte, keine Schallplatte... Da kann man nicht einfach mal die Platter tauschen :stupid:

Wenn dir die Daten wirklich sehr wichtig sind, dann gebe die Platte einer Firma für Datenrettung, die so etwas machen und dafür auch das nötige Know how und Ausrüstung haben. Ansonsten kannst du die Platte gleich in die Tonne werfen.
 
Du hast einen Reinraum welcher Klasse?

Medizinisch? Kannst Du vergessen. Meine ich ernst. Klär erst mal welchen Reinraum ihr habt.

Bedenke, jeder Aufstetzer auf den Platten kann tödlich sein.

Nur so als Hinweis. Das Bild ist gut, nur so als Größenvergleich
http://books.google.de/books?id=SDS...&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result


Soll keine Abschreckung sein, nur ein Staubkorn ist bereits problematisch.

Du musst die Spindel ausbauen und EXAKT so wieder zusammen bauen.

Üben auf jeden Fall. Hast Du denn die Werkzeuge?
Das wird trotzdem nix. Sorry, überlass das den Profis.

www.ontrack.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos würden mich auch sehr interessieren.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber wie bereits angesrpochen ist das ein wirklich ein schwieriges unterfangen...

MfG,
chrissi
 
Dir ist schon klar das du die Platte nie wieder benutzten kannst.
 
Wenn die Daten wirklich wichtig sind und das nötige Budget besteht, dann lieber die Festplatte zu den Profis geben.
Wenn man selbst erst mal dran rum gefummelt hat, wird das Wiederherstellen der Daten für die Profis nur noch komplizierter und kostet noch mehr Geld.

Wenn du jedoch mehr eine Art Jugend-forschst-Aktion startest, dann wünsch ich dir viel Erfolg.

Übrigens kursieren im Netz genug Videos zu offenen HDDs auf denen noch Windows installiert wird oder Filme von geladen werden. Ganz unmöglich scheint das also nicht zu sein .. nur das Risiko bleibt weiterhin enorm!
 
Hi
Vielen Dank für eure Antworten.
Das ich selber schuld bin, meine Daten nicht mehrfach zu sichern, ist mir selber klar. Das habe ich aber nicht verlangt, daß mir das jemand sagt, denn das habe ich oft genug gehört und kann es nicht mehr hören, da es nicht Gegenstand des Artikels ist.
Das ist eher destruktiv.
Ich hätte gerne einige konstruktive Vorschläge.

Das mit der Spindel ist gut, das werde ich mir merken, Tekkno_Frank.

Über das enorme Risiko bin ich mir bewusst.

Seit ich diesen "Datenverlust" hatte sichere ich meine Daten auf 4-5 Festplatten.

Ich arbeite im Flugzeugbau, und da wird ein Reinstraum für etwaige Tätigkeiten benötigt. Welche Klasse das ist, weis ich noch nicht. Ich werde aber eine Einweisung bekommen und Mundschutz und Kopfhaube usw tragen. Das wird sehr aufwendig.

Ich bin der Meinung, wenn ich das richtig mache und auf verschiedene Faktoren achte, ist es möglich die HD zu reparieren.
Doch diese Faktoren muss ich ja kennen, da dachte ich: ich frage einige Spezialisten.

Mir ist auch klar, daß die Daten komplett weg sind, wenn ich einen Fehler mache, aber eine professionelle Datenrettung ist teuer (3,- Euro / MB -> stand 2004) und nicht so spannend wie wenn ich es selber mache.

Der Arm fährt doch in eine Parkposition, oder?

Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, auf was ich achten muss?

Das ebook ziehe ich mir auch noch rein, danke dafür!

Das wird nicht einfach werden..., das ist mir klar.

Ich stelle auf jedenfall die Bilder ins Netz, bei Flickr evt.
Ich poste den Link dann hier.

Was ist wenn es doch klappt??
Die HD muss nur einmal die Daten runterziehen, also nur einmal laufen.

Die soll ja nicht wieder eingesetzt werden.

Soll ich sie in ein externes Gehäuse (PC an, Platte ist anschaltbar-> sofortiger Zugriff nach mount), oder an den IDE Port auf meinem MoBo anschließen (HD läuft schon an, ohne daß ein OS gestartet hat->längere Laufzeit bis zum Zugriff).

Welches OS tätet ihr mir empfehlen? Ich habe MAC, Linux und Windows.
Mac nur als Schleppi, für dieses OS käme nur die Variante mit der externen HD (USB) in frage.

Ich freue mich über einige Tipps und hilfreiches Wissen.

Danke
mfg
Dick van Dijk
 
1) nicht bewegen wenn die PLatte läuft
2) vorher alles anklemmen
3) Ich würde die extern anklemmen
4) Filesystem auf der PLatte? FAT nehme ich an oder NTFS? Ich würde mit dem geringsten OS rangehen, da langt um die Daten zu kopieren.
5) extern z.B. über USB, dann kannst DU das Kabel anklemmen ohne die PLatte zu bewegen
6) Die offene Platte keinesfalls mit irgendwas "abdecken" Wenn reinraum dann reinraum.
7) Den PC vorher aussaugen und möglichst weit weg von der offenen PLatte stellen, also z.B. unter den Tisch, platte oben und dann per USB kabel ran.
Im PC könnte staub sein, der dann druch die Lüfter aufgewirbelt wird. Gleich gilt für den Laptop, also NICHT daneben stellen.
8) die PLatte nicht in den externen Rahmen einbauen, also einfach nur anstecken

Sowas hier ist da sehr hilfreich http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml?query=ide usb

Ich drück die daumen.

Vorher diverse Datenrettungsoftware aufspielen und einarbeiten.

getdataback ntfs und fat ist sehr gut z.B.
Toolsammlung
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1793553&postcount=9
Getdataback
http://www.runtime.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. kann es sein, dass der PC/Laptop den du da reinschleppst den Reinstraum mal ordentlich einsaut, also kläre das vielleicht vorher mit den Verantwortlichen dort ab!

Grundsätzlich sollte das Ganze schon funktionieren, solange du jetzt nicht erwartest 100% deiner Daten zu retten... Falls du quasi nichts zu verlieren hast, ist das ja sicher eine nette Übung- aber falls die Daten echt wichtig sind, sind sie wohl auch wertvoll genug zumindest mal bei Profis anzufragen wieviel das kosten würde.
 
ohne optimales Werkzeug wird das sicherlich nichts.
Du wirst es bestimmt nicht schaffen die Schrauben der Köpfe zu entfernen ohne Spähne zu hinterlassen.

Professionelle Festplatteninstandsetzungen sind leider nicht ohne Grund so immens teuer..
 
01 Bad aufsuchen. Alle Handtücher, Klopapier und Bodenteppiche raus. Dann 1 Tag nicht nutzen. Heizung aus, Fenster zu.
02 Am Besten in Duschkabine arbeiten, vorher mit der Brausendüse versuchen einen feinen Nebel sprühen zu lassen. Dies bindet Staub. Etwas warten, damit kein Nebel auf Platte gelangt.
03: Kunststoffplatte, Luftballon oder Folie antistatisch aufladen. Dann eine weitere Person bitten, dieses Objekt bei jeder aktion immer ca. 10 cm über der Platte zu halten. (später) Die Person sollte kein Pulli tragen.
04: Festplattenschrauben aufschrauben, (meist sind welche unter Folie), aber DEeckel noch nicht abnehmen. Beide Platten so vorbereiten.
05 Am Besten ein altes AT Netzteil nehmen und im Bad alles vorbereiten. Türe geschlossen halten, kein Wind erzeugen, kein Lüfter anmachen (fremdes Licht besorgen)
06 kleine Kunstoffkiste (Tupperdose? ) gut auswaschen.
07 Hände sehr gut mit Spüli waschen. Ein Microfasertuch anfeuchten. Daran immer wieder die Hände abreiben.( Schuppenbildung )
08 Haare schützen.
09 Platte an Strom anschließen, hochdrehen lassen
10 Vorsichtig Deckel der defekten Platte abheben. Platte abstöpseln und langsam ausdrehen lassen. Dabei Platte waagerecht halten und dabei die zweite Person bitten, den statisch aufgeladenen Luftballon über die Platte zu halten. Nicht stark atmen, husten etc. Zur Not sowas wie einen Mundschutz basteln. (un Wind zu verhindern)
11 Festplattelesekopf komplett zur Seite schieben. Nur seitlichen Druck. AUF KEINEN FALL DIE OBERFLÄCHE BERÜHREN. AUF KEINEN FALL KRATZEN LASSEN! So nahe am Scharnier wie möglich drehen. Evtl. Magnet öffnen und an Spule drehen.
11 Die Torx Schrauben auf der Achse lösen und versuchen die Plattern zu entfernen. dabe nur seitlich anfassen! Oder besser: mittels 2 Gabeln oder ähnlichem Plattern vorsichtig rausheben, so dass es nicht auf der achse verkantet.
12. Die Plattern auf den staubfreien Kachel Boden oder Brett legen (vorher mit microfasertuch abwischen) und die Tupperdose drüber.
13 Das gleiche mit der Austauschplatte
14 Einbau analog wie Ausbau. Platte kurz hochdrehen lassen und beten.
15 Deckel drauf.
16 Versuch der Datensicherung.
17 Platten wegwerfen.


EDIT: Die Festplatten dürfen keinesfalls kälter als die Badezimmertemperatur sein. Sonst beschlagen die Scheiben. Besser etwas erwärmen.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant was du da schreibst.
Stellt sich für mich nur eine Fage!
Hast du nach deiner eigenen Anleitung schon mal eine HD erfolgreich auseinandergebaut und Daten gerettet?
 
Hi,
nein an den Plattern habe ich nichts gebastelt, aber schonmal eine festgefahrene Festplatte vor ein paar Jahren wieder angedreht. Sie läuft bis heute.
Ach und nochwas: Die IBM Serie hatte auch einfach öfters mal ein Problem mit den Kontakten der Controllerplatine. Einfach mal den Controller mit einer aus einer anderen baugleichen Platte wechseln hatte einmal schon ein blankes Wunder bewirkt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Danke für die Tipps.
Da ich einen Reinstraum in der Firma, in der ich arbeite, habe, werde ich das ganze nicht im Bad machen.
Ich dachte eigentlich auch daran die HD nicht im Reinstraum an den PC anzuschließen und die Daten zu kopieren, sondern sie im Reinstraum nur umzubauen und sie dann zuhause anschließen. Es könnte nämlich wirklich Probleme geben, wenn ich meinen Schleppi mit in den Reinstraum nehmen möchte.
Jetzt ist die Frage ob es an der Platine liegt oder an der Mechanik.
Wenn es nur die Platine ist wäre das ja einfacher.
Ich habe aber auch schon oft gelesen, daß auf der Platine die individuellen Daten der HD gespeichert sind und eine Platine nicht ausgetauscht werden kann.
Wenn ich also die Platten in die HD einbaue die funktioniert, funzt die Platine und die Mechanik.
@Sukrim
Ich habe mich kurz nach dem Crash bei den Profis informiert, das war ein sehr angenehmes Gespräch. (das war 2004)
Ich hatte auch gefragt, ob sie meine Platte nicht bei einem Auftrag von einer Großfirma (z.B. Siemens) Abrechnungstechnisch mit unterjubeln können, schließlich geht es um ca. 1000 MB -> 3,-€ pro MB = 3000 €. Er lachte und sagte das ginge nicht, schade.

Also habe ich das richtig verstanden, daß ich die Platte erst gar nicht mehr zu machen soll, sondern im Reinstraum von der offenen Platte die Daten auf meinem Mac ziehen??
Ich dacht ich schraube sie einfach wieder zusammen, nehme sie mit nach Hause und schließ sie via externes Gehäuse an meinen Mac an.
mmmhmh....
@bernieserver
@Tekkno_Frank
Vielen Dank für die Tipps.
Die sind goldwert.
@Orioon
Ich werde bestimmt nicht mit der Rohrzange die Schrauben lösen.
Ich habe die Richtigen Werkzeuge am Start.
Der Crash ist 4,5 Jahre her, seitdem informiere ich mich permanent nach einer Möglichkeit die Platte umzubauen.
Sollte ich abrutschen, oder es entsteht Späne beim Abrutschen des Torx packe ich die Platte und mich wieder ein, fahre nach hause und werfe die HD auf den Müll.
Um dieses zu verhindern, schreibe ich hier und freue mich über jeden Tipp.

Ich habe heute eine Terminanfrage gestellt für den Reinstraum. Ich denke das ganze geht im Februar spätestens im März über die Bühne...

So viel Zeit will ich mir auch nehmen die letzten Informationen für dieses "Event" einzuholen.
@ Tekkno_Frank
Meinst du ich bekomme die Daten nur runter mit einer Datenrettungssoftware?
Ich gehe davon aus, daß die Platte wieder richtig funktioniert, das ist mein Ziel.

Nun ja wir werden sehen...

Vielen Dank
für eure Tipps bis dato... für mehr bin ich gerne offen.

mfg
Dick van Dijk
 
@Dick van Dijk
ich weiß zwar nicht wirklich viel über Festplatten, aber ich könnte mir vorstellen, dass du den Fehler vielleicht unter Betrieb sehen könntest, wenn z.B. der Lesekopf spinnt oder ähnliches! Also wäre ein Start der Festplatte im Reinraum vielleicht garnicht so verkehrt, aber denke du wirst Probleme bekommen deine Mac da mit rein zunehmen:fresse:

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!:wink:
Würde dir am liebsten meine Festplatte auch mit geben, denn ich glaube da geht der Lesekopf oder so nichtmehr und mehr als kaputt gehen kann sie ja auch nicht:d
 
Hi
@Casi92
Wenn ich erfolg habe, miete ich mir den Reinstraum bei uns in der Firma und repariere mehrere HD´s. Kannst mir dann ja deine zuschicken. Ich verlange dann auch kein Geld, weil ich ja auch keine Gewährleistung geben kann ob es funktioniert.
Aber lassen wir es erstmal funktionieren.
Das mit dem laufen lassen im offenen Zustand ist plausibel. Ich werde mich informieren, ob ich meinen Mac mit in den Raum nehmen kann...
Vielleicht steht ja schon einer drin.
Ob ich diesen dann auch benutzen kann ist die andere Frage.... wegen Viren usw., die ITler sind bei uns sehr pingelich was fremddaten angeht. Was aber auch zu verstehen ist, da wir ja viele Produkte und auch Projekte haben, die nicht für die Öffentlichkeit sind bzw. die Daten für das ganze Werk und jeden Mitarbeiter notwenig und wichtig sind.
Ich werde mich aber mit den ITlern auch in Verbindung setzen.
Danke.
mfg
Dick van Dijk
 
@ Dick

gerne. Kannst mich auch mal anrufen PN genügt.
Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage: Balons an Stoffen reiben und dann über die offene Festplatte halten: BLOß NICHT! Nebel mit Dusche erzeugen und dann darin die Platte umbauen, sorry aber AUWEIA. Da kannste gleich russisch Roulette spielen. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber das ist keine gute Idee! Lass die Gabeln und alles weg. Es gibt gute antistatik Handschuhe, die auf jeden Fall tragen, dann bleiben auch keine Abdrücke. Keine Angst. Die Scheiden sind robuster als Du denkst. Mit ner Gabel (Metall auf Magnetoberfläche) ist auch gefährlich höchtens Plastikgabeln, aber auch die können kratzen, ich würde die SCheiben wie er schreibt a la DVD nur am Rand anfassen.

Das mit der Datenrettungsoftware ist rein präventiv. Ich denke so: Wenn die PLatte mal anläuft solltest Du alle Tools parat haben damit alles mögliche gemacht werden kann. Du weiß nie ob die noch jemals funktioniert. Das war der GEdanke. und mit dem Getdataback veränderst Du nichts. Das liest rein die Daten aus und kopiert sie weg. Hatte ich erst gestern im Einsatz, das klappt hervorragend. NIEMALS von dem Laufwerk aufs gleiche Laufwerk kopieren, aber das machst Du ja ech nicht.

Die würde trotzdem erst mal die Elektronik tauschen, mehr als NICHT gehen kann es nicht.

Welche Festplatte genau ist das denn? Vielleich habe ich hier noch ne Elektronik, habe ein paar IBMs hier. Genau die 40iger ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du den Mac irgendwie einschweißen oder so und nur ein Kabel raushängen lassen mit dem du die Festplatte (z.B. mit externem neuen und sauberen(!) HDD-Gehäuse) anschließt.
Soweit ich weiß ist es bei echt reinen Reinsträumen sogar problematisch wenn ein Raucher dort arbeitet und was ein Laptop mit Lüfter(!) dort rauswirbeln könnte mag ich mir gar nicht vorstellen. Auch nicht was du dann gesagt bekommst, wenn da erstmal eine Woche lang gesäubert werden muss... ;)

Bereits bestehender PC wäre natürlich toll, aber wie du schon gesagt hast, mag das die IT meist gar nicht. Vielleicht ist es aber ja auch möglich den PC irgendwo extern zu haben und nur mit einem Kabel oder so in den Raum zu gehen oder das Ding in ne Box zu verpacken? Ansonsten --> Linux Live CD, am Besten gleich eine auf Datenrettung spezialisierte Distribution?

Zuschrauben und mitnehmen würde ich persönlich nicht riskieren, alleine schon weil ich Angst hätte, dass eben doch ein kleiner Span o.ä. beim Transport auf nen Platter fällt.

Bezüglich Software würde ich z.B. dcfldd verwenden, was auf solche Fälle spezialisiert ist (einfach alles auslesen wie's kommt, verifizieren und sichern) und dann erst eine 2. Kopie des entstandenen Images nach Belieben checken. 40 GB sind ja heutzutage nicht mehr sooo viel, da kann man sich schon 80 GB leisten bevor man dann in der Nachbereitung noch nen Fehler macht oder hat und dann die nächste Platte retten darf! ;)
 
Achtung beim Laptop inschweissen. Lüftungschlitze nicht zu decken!!! Läppi brennt sonst evtl. durch! Das ist gefährlich!
 
@Tekkno_Frank
der Gedanke kam mir auch gerade als ich das gelesen habe^^
Denn irgendwo muss ja auch die erzeugte Wärme wieder raus:fresse:
 
Hi
Ja, die Lüftungsschlitze würde ich auch nicht abdecken, aber das ist ne gute Idee mit dem einschweißen.
Ich werde die nächsten Tage mehr wissen, wenn ich endlich einen Termin habe um das Vorgespräch zu führen.
Dann stell ich mich drauf ein, daß ich die HD im offenen Zustand im reinstraum auslese, wenn alles klappt.
Sind die Datenrettungstools auch für den MAC erhältlich?
Ich habe noch nicht nachgeschaut, da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte.
Das letzte mal habe ich die Platte vor über einem Jahr in der Hand gehabt.

Ich habe hier folgende defekte HD:
IBM DESKSTAR
Mar-2002
Model: IC35L060AVVA07-0 ATA/IDE
Capacity: 61,4 GB (oh, es sind doch 60 GB..., ich dachte es wär ne 40 GB Platte)
P/N:07N9209
LBA:120.103.200
RPM:7200RPM
MLC:H32657
Sectors CHS: 16383/16/63

soweit....

Dick van Dijk
 
Ausgehend von Post 1 indem du eine baugleiche Festplatte in Annahme der 40GB gekauft hast und nun doch eine baugleiche 60GB brauchst, wird dir das umbauen jetzt so eh erstmal nichts nützen, bis du wieder das gleiche Modell besorgt hast...
Wenn du dann später zur Reparatur über gehst, würde ich erst nur versuchen, die Platine zu tauschen, bevor du gleich zu den Plattern und Köpfen über gehst...
 
Hi
@Luschy0815
Ich habe zwei Baugleiche HD´s. Seriennummer und Spezifikationen stimmen überein.
Ich dacht nur es waren 40 GB, da ich sie schon länger nicht mehr in der Hand hatte.
mfg

Dick van Dijk
 
Wozu willst du das unter OS-X machen? http://www.deftlinux.net/ z.B. sollte das locker auch schaffen und wurde für solche Zwecke zusammengestellt...

Bezüglich einschweißen ist mir das schon klar, es kommt eben auf das Notebook an - manche werden kaum handwarm, andere (besonders mit GraKa) drehen schon nach 2 Minuten voll auf. Ich meinte auch nicht dass man das jetzt ohne "Luftblase" einschweißen sollte, sondern z.B. in sowas wie einem großen durchsichtigen Müllsack - eben dass kein Schmutz rauskann, das Ding 30 Minuten oder so im idle überlebt und dann noch die halbe Stunde die es dauert die HDD auszulesen und man Bildschirm und Tastatur/Maus noch irgendwie bewegen kann. Vielleicht gibt's da ja auch so schicke Boxen mit Handschuhen in denen man kontaminiertes Material transportieren kann?

Ich mache mir aber irgendwie mehr Sorgen um den Reinstraum als um die HDD fällt mir auf! ;)
 
Hi
Der Termin ist noch nicht bekannt.
Ich werde mich noch mit dem Verantwortlichen treffen um einen Termin zu machen.
Leider ist der Raum oft besetzt und der Verantwortliche nach Sylvester schwer zu erreichen.
Ich schreibe hier, sobald es los geht.
Und Bilder werde ich auch veröffentlichen.

@Sukrim
Ich habe einen Schleppi mit OS X drauf.
Der Schleppi von meiner Tochter (Edubuntu 8.10)hat nur 800MHz, ich denke das ist einfach zu langsam die Daten schnell runter zu ziehen.
Ich könnte mir vielleicht einen Schleppi leihen, den ich vorher mit Linux versehe....
Mein Windows und Linux (Dualboot) sind auf einem Desktop PC und der hat auch "nur" (getunte) 1,6 GHz.
Also ich würde das gerne mit meinem Mac machen.
Ich werde mich mal am Wochenende um Programme für n Mac kümmern, da habe ich Zeit.
Nebenher muss ich noch 4 PC´s reparieren.
mfg
Dick van Dick
 
Hallo
Ich habe heute mit dem Verantwortlichen gesprochen. In 2 Wochen werden wir einen Termin haben. Ich soll mich nächste Woche nochmal melden.
Ich werde von der defekten HD, die ich im Vorfeld öffne um zu sehen, wie die aufgebaut ist, mal ein Röntgenbild machen und die Aufnahme versuchen irgendwie zu digitalisieren und hier einzustellen.
Dann weis auch was mich erwartet...
Soweit.
mfg
Dick van Dijk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh