Festplatten aus WD my Cloud in Synology 216+ einsetzen

Knaller

Semiprofi
Moin!

Ich habe eine WD My Cloud mit 2 2TB Red Festplatten. Ich könnte günstig eine Synology 216+ bekommen. Hier reizt mich die Hardwareverschlüsselung und die bessere Bedienung. Meine Festplatten würde ich gerne behalten und in die Synology einsetzen. Geht das ohne Probleme?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, aber rechne damit, dass die Daten dabei verloren gehen. Wenn Du Probleme hast, überschreiben die HDD komplett mit Nullen, dann sollte das 216+ sie wie eine neue, leere HDD erkennen.

Genau das möchte ich vermeiden und einen Weg finden die Daten auf einfache Weise in das andere System zu überführen.

Ein NAS ist alleine kein sicherer Ort für Daten, ein Backup solltest Du also sowieso haben und erst recht vor so eine Aktion wie dem Umbau der Platte von einem NAS zu einem ganz anderen.

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich betreibe die Nas im RAID und somit denke ich schon das es ein sicherer Ort ist.

RAID!=Backup

Die ganzen externen WD Platten haben meines Wissens nach alle eine Hardwareverschlüsselung im Gehäuse, wodurch die Platte in einem anderen Gehäuse / NAS / PC nicht lesbar ist.

Sicher also deine Daten und dann kannst du versuchen die Platten umzubauen

Genau das soll die WD My Cloud Mirror nicht haben. Das ist ein Grund auf die Synology zu wechseln.

Bei den Synology NAS wird das Betriebssystem beim einrichten des NAS mit auf mindestens eine (die erste), unter Umständen bei Raid-Setups auch auf mehrere Platten geschrieben. Wenn Deine Platten nicht leer sind bekommst Du das Syno-NAS nicht zum laufen. Bei Wechsel von einem Synology NAS zu einem anderen Synology NAS (mindestens für Wechsel zu aktuelleren) lassen sich die Platten im neuen NAS aber einfach weiter verwenden...

Bei NAS Herstellerwechsel bleibt Dir idR nichts anderes übrig als die Daten übers Netz oder über externe USB-Platten zu kopieren.

RAIDs ersetzen keine Backups! Sie erhöhen nur die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Platte, vor Verschlüsselungsviren, versehentlichem Löschen oder auch HW Defekten die die Platten killen, z.B. Ausfällen des Netzteil oder auch wenn das ganze NAS runterfällt, schützen RAIDs z.B. nicht.

Ob die Daten verschlüsselt sind oder nicht, ändert nur etwas wenn jemand physikalischen Zugriff auf die Platten bekommt, ausspioniert wird aber meist per SW und dagegen hilft eine Verschlüsselung nichts. Außerdem kann es gut sein, dass das neue NAS die Platten auch dann platt macht und nach seiner Art einrichtet, wenn sie gar nicht verschlüsselt sind. Wundere Dich also nicht, wenn nach dem Umbau der Platten keine Daten auf dem NAS sind und machen eben vorher ein Backup auf eine USB Platte (und halte das regelmäßig aktuell!), wenn Du Deine Daten nicht verlieren willst. Die NAS haben ja extra USB Host Ports und Backupfunktionen für diesen Zweck eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh